Beiträge von Aries

    Also Ritzel und Kettenrad sehen für 18Tkm jedenfalls noch erstaunlich gut aus. Auch die Kette macht zumindest auf den Bildern optisch noch einen guten Eindruck. Bin mir nicht sicher, ob das Kettenhüpfen wirklich von einer defekten Kette kommen muss oder einfach nur daran liegt, dass die Kette im aufgebockten Zustand nicht richtig auf Zug ist und der CP3 im Standgas aufgrund seiner Zündfolge ja tendenziell eh etwas unrund läuft.

    Hast du denn die Kette schon häufiger Nachspannen müssen? Hat die Kette schon mal Rost angesetzt gehabt?

    Ich würde mir an deiner Stelle die Kette erstmal in Ruhe genauer anschauen.

    Wenn die wirklich irgendwo verschlissen ist, dann müsstest du das eigentlich sehen.

    Z.B. sind noch alle O-Ringe da? Sitzen vielleicht einzelne Kettenglieder fest und laufen nicht geschmeidig über das Ritzel?

    Lässt sich die Kette am Kettenrad runterziehen bzw. an verschiedenen Stellen unterschiedlich weit vom Kettenrad ziehen oder hat die Kette verschiedene Kettendurchhänge, wenn du mal an mehreren Stellen misst?

    Ruf doch direkt mal bei Wilbers an! Die können dir ganz genau sagen, auf welches Gewicht deine Feder bei der XSR900 ausgelegt ist und falls die Federrate nicht passt, kannst du ggf. gleich die für dich richtige Feder bestellen.

    Ich bin beim Lesen ebenfalls auf 3 min gekommen und würde auch sagen, dass du das Thema angestoßen hast und nicht Bigfoot. Auf was willst du denn eigentlich hinaus?

    Ach, das 641 von Wilbers hat vielleicht einen kleinen optischen Nachteil. Der Ausgleichsbehälter für die Druckstufe wird beim 641 einfach an den Rahmen der XSR900 gebunden. Das Öhlins YA535/588 und andere Hersteller bieten da teilweise eine Lösungen mit Halter an, was optisch einfach etwas schöner aussieht.

    Ich denke das Angebot ist gar nicht so schlecht. Das 641 allein kostet in der einfachsten Ausführung bereits neu 1000 € und 10T km ist wirklich keine Laufleistung für ein Federbein, zumal es ja wahrscheinlich noch mal revisioniert wird, oder?


    Das Federbein in der Hyperpro Streetbox und das Öhlins YA335 sind übrigens nur in der Federbasis und Zugstufe einstellbar und kannst du mit dem Wilbers 641, das voll einstellbar ist, sogar in der Low- und Highspeed-Druckstufe, nicht vergleichen.

    Ein Wilbers 641 mit einem YA335 zu vergleichen ist aber auch wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

    Ja, ich glaube Akra ist noch einer der Hersteller, wo die Leistungsdiagramme am ehesten der Realität entsprechen. Bei den Leistungsmessungen auf Prüfständen gibt es schon sehr viele Faktoren, die Einfluss auf das Ergebnis haben. Selbst wenn man die Vergleichsmessungen hintereinander macht und darauf achtet, dass die Rahmenbedingungen gleich sind, sind Schwankungen von 2% aufgrund der vielen Einflussfaktoren völlig normal. Fängt ja schon mit dem Reifen an und wie dieser auf die Messrolle gespannt wird oder wieviel Grip der Reifen selbst hat, ist der Reifen noch kalt oder schon warm etc. pp. Da gibt es schon Möglichkeiten ein Ergebnis bei Bedarf positiv zu beeinflussen, wenn man das denn möchte. Daher ist es gar nicht so einfach wirklich aussagekräftige Leistungsdiagramme im Internet zu finden, da viele Leistungsdiagramme eben auch von Leuten angefertigt werden, die einem etwas verkaufen wollen und daher nicht als unabhängig anzusehen sind.

    Eine individualisiert Abstimmung der Komponenten auf die eigenen Bedürfnisse bieten eigentlich alle Hersteller von Zubehörfahrwerken an. Das ist eigentlich Standard.

    Bei Zubehör-AGAs muss einem halt immer klar sein, dass ein Hersteller aus Marketinggründen einem kein Leistungsdiagramm zur Verfügung stellen wird, indem ersichtlich wird, dass die AGA, die sie verkaufen möchten, Leistung frisst.


    Selbst ein Hersteller wie Akrapovic hat für die Erstellung der Leistungsdiagramme bei ihren AGAs teilweise gerne mal den DB-Killer rausgenommen, was noch mal 1-2 PS mehr bringt, nur damit ein Leistungsgewinn von 1-2 PS gegenüber der originalen AGA ersichtlich wird. Bei Akrapovic ist dann aber i.d.R. irgendwo ein kleiner Vermerk zu finden, dass das Leistungsdiagramm eben ohne DB-Killer und somit nicht im legalem Zustand erstellt wurde. Manche Hersteller nehmen bei der Erstellung ihrer Leistungsdiagramme teilweise sogar komplett die KATs raus, nur damit im Leistungsdiagramm ein Leistungsplus zu erkennen ist. Manche geben es an, man muss aber i.d.R. schon danach suchen, aber manche Hersteller geben es auch nicht an oder zumindest habe ich keinen Vermerk gefunden. Bei einem Leistungsgewinn von 5-6 PS oder mehr kann man sich aber bei Euro4-AGAs aufwärts schon recht sicher sein, das die Leistungsmessung nicht mit einer AGA im legalen Zustand erfolgt ist.

    Ich denke bei Rennmotorrädern liegt das Vorwärmen des Motors eher daran, dass sie dann auf der Rennstrecke keine Zeit mehr haben den Motor noch warmzufahren.

    Vielleicht musst du auch einfach noch mal in den Schwarzwald kommen. Dann drehen wir eine Runde und du hast die Möglichkeit deine Sensorik noch mal zu kalibrieren.:D