...
In etwa vergleichbar mit der Schneeflocke und dem Berg auf einem M+S Reifen…
...
Alles anzeigen
Da möchte ich widersprechen. Schon vor 30 Jahren war es üblich, dass Winterreifen des Berg-Schneeflocke-Symbol hatten und Ganzjahresreifen nicht. Ich kenne das gar nicht anders und bin bisher auch davon ausgegangen, dass es sich dabei um eine offizielle Kennzeichnung für echte Winterreifen handelt. Das dem wohl nicht so ist/war, habe ich erst jetzt erfahren, als das Thema jetzt in den Medien so hochgekocht wurde.
Ich vermute, dass das Symbol damals schon in irgendeinem Land Vorschrift war, wahrscheinlich USA, und deswegen die Winterreifen auch hier das Symbol schon hatten, aber was Konkretes konnte ich dazu leider nicht mehr finden. Auf jeden Fall haben auch deutsche Autozeitschriften damals schon in ihren Tests anhand der Symbole zwischen Ganzjahresreifen und richtigen Winterreifen unterschieden.
Mit der neuen Regelung ist es jetzt eben auch in Deutschland/Europa eine offiziell anerkannte Kennzeichnung. Das einzige was sich tatsächlich für die Menschen geändert hat ist, dass man jetzt bei winterlichen Bedingungen (Schnee, Schneematsch, Eis) nur noch mit echten Winterreifen fahren darf, wo bisher auch Ganzjahresreifen erlaubt waren.
Da Ganzjahresreifen im Vergleich zu richtigen Winterreifen aber bei winterlichen Bedingungen schon immer deutlich schlechter waren, finde ich die neue Regelung aus Sicherheitsgründen gar nicht so verkehrt. Zumal moderne Winterreifen sich im Sommer auch nicht mehr wie früher durch extrem hohen Verschleiß einfach in Luft auflösen, sodass auch ein Wenigfahrer, der keine Lust hat jedes mal zwischen Winter- und Sommerreifen hin- und herzuwechseln, jetzt eben auch problemlos einfach das ganze Jahr mit Winterreifen fahren kann, anstatt wie bisher wahrscheinlich mit Ganzjahresreifen.
Das Reifenthema bei alten Motorrädern ohne EU-Zulassung halte ich dagegen schon für reine Abzocke. Bzw. für moderne Motorräder mit EU-Zulassung ist die Regelung ja eigentlich auch nicht so verkehrt. Nur als Besitzer eines alten Motorrads ohne EU-Zulassung hat man dadurch jetzt halt wirklich die A-Karte gezogen. Da hätte man sich für die paar alten Motorräder auch eine Ausnahmeregelung einfallen lassen können.