Alles anzeigenMeine erste R1 RN09 die ich für die Renne umgebaut habe, hatte auch ein hartes Vibrieren. Stärker wurde es beim bremsen. Dachte kommt von vorne. Vorderes Rad gewuchtet, Vibrationen waren noch immer da, besonders bei 80kmh rum. Kamen auch von unten. Hinterrad ausgebaut und gewuchtet, siehe da, 50g Unwucht. Welcher Trottel den Reifen aufgezogen und die alten Gewichte dran gelassen hat, der gehört geprügelt. Es kam also vom Hinterreifen.
Danach habe ich nur noch die Vorspannung vorne und hinten erhöht und die Kiste lief perfekt. Es muss also nicht die Front sein...
Wenn ich aber sehe was die Werkstätten so alles abliefern, dann wundert mich nichts mehr. Die letzten Jahre musste ich meine Bikes immer kontrollieren ob alle Schrauben richtig sitzen, nach jeder Inspektion.
Dafür gibt es neuerdings 5 Leute im Servicebereich, die dir sagen, dass dein Fzg. noch nicht fertig ist und du aber beim Warten gerne noch einen Gratis-Kaffee nehmen kannst
während hinten in der Werkstatt nur noch ein Mann/Frau schraubt und wahrscheinlich am wenigsten von allen verdient. Bei solchen Läden mache ich mittlerweile einfach einen großen Bogen.