Alles anzeigenEs ändert sich ja nix an der Fahrwerksgeometrie, wenn mann am Lenker rumdreht. Da ändert sich die Sitzposition und dadurch die Gewichtsverteilung, das ist aber bei ein paar Zentimetern nicht relevant.
Wichtiger ists, dass man bequem und entspannt auf dem Moped sitzt, dann kann man es gut bedienen, wird nicht so schnell müde.
Ich hab in über 40 Jahren und in 10 Jahren auf der Renne nix vom Lenkeroffset bzw. veränderten Lenkeroffset mitbekommen. Also dass das Auswirkungen auf die Fahrwerksgeometrie hätte, Sitzposizion ja.
Das klingt mir eher nach Moped-Voodo, sorry.
Aber es kann ja jeder glauben was er will.
Ich habe nicht behauptet, dass sich durch den Lenkeroffset die Fahrwerksgeometrie ändert, sondern lediglich wie stark sich Lenkimpulse auf das Motorrad auswirken. Das hat nix mit Voodoo zu tun.
Ich habe es hier lediglich geschrieben, da es hier im Forum immer wieder Leute gibt, die sich bei der XSR über Lenkerflattern beschweren und da Lenkerflattern in den allermeisten Fällen durch den Fahrer selbst hervorgerufen wird und auch viele aus Ergonomiegründen die Lenkerposition verändern, bin ich davon ausgegangen, dass es den einen oder anderen vielleicht interessieren könnte, dass der Offset vom Lenker da einen Einfluss hat.