Beiträge von Aries

    Zu schmutzig glaube ich nicht. Du hast Stoppelhopsers Moped nicht gesehen.:wink: Ich meine sogar gesehen zu haben, dass sich links und rechts kleine Staubwölkchen gebildet haben, wenn er sich auf sein Moped geschwungen hat!:lachen:


    War eine richtig schöne Herbsttour:)

    Ich selbst mag das Design von KTM auch nicht, ebenso wie das ganze Plastik und die Farbe Orange. Das ist aber eben auch Geschmackssache. Das Konzept an sich finde ich dennoch interessant. Leider ist es so, dass wir es in Europa, allen voran KTM, größtenteils immer noch nicht geschafft haben einen Qualitätsstandard zu etablieren, den es in Japan schon seit den 70er Jahren gibt. Das ist traurig aber leider wahr!:( Klar gab es auch schon japanische Modelle, die einfach Misst waren und die Globalisierung hinterlässt langsam aber sicher auch ihre Spuren beim japanischen Qualitätsstandard, siehe Rückrufaktionen bedingt durch Zulieferer wie Brembo, die auch die japanischen Motorradhersteller betroffen hat. Der Qualitätsanspruch der Japaner an die von ihnen hergestellten Produkte ist aber immer noch deutlich höher als bei der europäischen oder amerikanischen Konkurrenz. Die Menschen in Japan identifizieren sich auch viel stärker mit ihrer Firma und dem eigenem Produkt als in anderen Wirtschaftsnationen. Wäre KTM eine japanische Firma, müsste man sich wahrscheinlich Sorgen machen, dass aufgrund der schlechten Qualität der Produkte, die Mitarbeiter inkl. Geschäftsleitung nicht Seppuku begehen aber hier in Europa schaut man einfach auf den Gewinn und freut sich:)

    Ja, man sagt ja, dass die normalen Mopedbatterien so etwa vier Jahre halten. Kannst du dann Sonntag überhaupt mit in den Schwarzwald?

    Könnte die Batterie sein oder halt der Anlasser. Hast du bei deinem Freundlichen mal angefragt, was der meint?

    Nachdem hier die letzten Wochen das Wetter sehr bescheiden war wäre es wirklich super wenn's klappt. rhea kommt aus der Gegend und kennt sich daher am besten aus. Ich selbst bin aber auch schon ein paar mal dagewesen, brauchst also nicht zwingend eine Route vorplanen.


    Gegen 10 Uhr würde für mich passen.:)

    Ich glaube da musst du dir keine Sorgen machen. Auf meinem 10.000 km Inspektionsblatt ist zu sehen, dass "Lenkkopflagerspiel prüfen und ggf. einstellen" für alle Inspektionen mit Ausnahme der Jahresinspektion vorgesehen ist. Wahrscheinlich hat er es deshalb bei deiner Jahresinspektion noch mal explizit aufgeschrieben, da ja eigentlich nicht vorgesehen!? Wie gesagt wird das Lenkkopflagerspiel schon routinemäßig eigentlich immer mit geprüft. Die von deiner Werkstatt angesprochenen haftungsrechtlichen Gründe beziehen sich wohl eher auf die Werkstatt selbst, da sie wahrscheinlich nach deutschem Recht im Falle eines anschließenden Unfalls deinerseits in Folge eines defekten Lenkkopflagers haften müssten.

    Ich selbst habe diesen Wert schon häufiger im Internet bei Ratgebern zum Kauf eines Gebrauchtmotorrades gelesen. Hier wird meist darauf verwiesen vor dem Kauf auch das Lenkkopflagerspiel zu prüfen, da dies bei schlechten Umgang und Pflege des Motorrades teils schon nach 30000 - 40000 km Verschleißerscheinungen haben kann. Ist wohl ein allgemeiner und Markenunabhängiger Erfahrungswert aus den letzten Jahrzehnten bei älteren Motorrädern. Würde mir da bei neueren und vor allem bei japanischen Motorrädern aber eher weniger Sorgen machen.

    Ich verstehe deine Frage/Problem nicht bzw. was dich jetzt genau beunruhigt?

    Das Lenkkopflager bzw. das Lenkkopflagerspiel wird bei einer Inspektion immer geprüft. Das ist so normal wie Ölstand, Bremsflüssigkeit und Bremsbeläge prüfen.