Beiträge von Aries

    So sehr ich das Konzept der 1290 SuperDuke auch reizvoll finde, bei KTM muss ich persönlich immer als erstes an die ersten SuperDuke 990 denken, wo es ja einige Fahrer wegen plötzlichem Kolbenfresser in den Graben geschmissen hat. Vielleicht ist es ja mittlerweile nicht mehr ganz so schlimm, aber das 10.000KM FAZIT von WHEELERS zu seiner 790 Duke zeigt auch, dass sich bei KTM leider noch nicht wirklich viel geändert hat.:(

    Der Kühler der XSR ist auch nicht empfindlicher als andere aber Steinschlagschäden lassen sich nicht vermeiden und wenn's dumm läuft hast halt eben nicht nur kleine Dellen und Lackschäden sondern ein Loch drin. Das Schutzblech am Vorderrad hat damit eigentlich weniger zu tun. Der Kühler sitzt so hoch, dass es die Steine vom Vorderrad eher unten gegen den Krümmer, Ölfilter etc. schleudert. Offroad sieht das vielleicht wieder anders aus aber auf der Straße sind es wohl eher Steine, die von anderen Verkehrsteilnehmern hochgeschleudert werden. Ich glaube am gefährlichsten sind dabei vorausfahrende Motorräder.


    Ich selbst habe mir diesen hier (Made in China) geholt. Der wird mittels der vier Original-Schrauben der seitlichen Kühlerblenden am Kühler befestigt. Geht sehr einfach zu montieren und man benötigt lediglich noch etwas Loctite beim Anziehen der Schrauben.

    Ein Nachteil des Kühlerschutz ist allerdings, dass er nicht nur Steine sondern auch etwas Fahrtwind vom Kühler fernhält, sodass man je nach Situation eine bis zu 5 °C höhere Kühlwassertemperatur hat bzw. sich im Sommer bei langsamer Fahrt der Lüfter auch gerne mal zuschaltet.

    Da hatte ich übrigens erst neulich eine an der Schwarzenbach-Talsperre stehen sehen, die so einen Umbau auf die alte MT09-Maske oder zumindest eine ähnlich hatte. Ich muss aber gestehen, dass es mir optisch gar nicht gefallen hat.

    Ich habe noch nicht geschaut aber bei meiner Bj 2019 sollte der Anschluss eigentlich vorhanden sein. Die QS Anzeige im Display ist zumindest da. Wo sitzt der Stecker eigentlich? Wenn es für dich passt, würde ich den QS dann bei der nächsten Schwarzwaldtour mitnehmen? Sieht ja so aus als könnte das Wetter die nächsten 2 WE wieder etwas besser werden.

    Vorausgesetzt du schaltest auch immer sauber.;)

    Naja, ich finde das kommt auch stark auf die restlichen Klamotten an. Auf der XSR kann man im Grunde viele Stilrichtungen tragen nur Pumps würde ich etwas komisch finden!:)

    Ich habe die kurzen wasserdichten Tourenstiefel von FLM. Die genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr aber es waren damals mit die günstigsten von FLM. Haben bisher auch keine großen Verschleißerscheinungen, sodass sie wohl noch eine ganze Weile halten sollten. Da sie kaum gefüttert sind, hält sich das Schwitzen im Sommer trotz fehlender Membran aber in Verbindung mit Funktionssocken auch in Grenzen. Hatte sie auch schon bei 10 °C im Einsatz, was ebenfalls noch gut funktioniert hat. Selbst bei kurzzeitigen 5 °C sind mir die Füße nicht abgefroren aber über einen längeren Zeitraum sieht das evtl. wieder anders aus. Ich bin nach 15 Tkm immer noch sehr zufrieden.

    Der ist plug&play oder?

    Andere Investitionen hört sich interessant an!:) z.B. Fahrwerk?

    Auch wenn die Namensgebung eventuell tatsächlich keinen rassistischen Hintergedanken hatte(?), ist der Name mehr als grenzwertig und unglücklich gewählt. Zumindest ich muss zwangsläufig sofort an ein weißes Pendant zur Black Power Bewegung denken. Aber es heißt ja nicht mehr White Power Suspension sondern WP Performance Systems GmbH. Wobei das WP nicht für White Power steht, sondern für "???", ja für was eigentlich?:rolleyes: