Welches Lied war's denn jetzt?
Beiträge von Aries
-
-
Alles anzeigen
Noch ein Punkt zu Aries Problem: Wenn ich das Thema mit meinem Fahrwerk hätte und nicht lösen könnte, würde ich mit meinen Fahrwerks-Spezies oder mit direkt Wilbers sprechen um das zu klären.
Gibt es bei deinem Hersteller/Fahrwerksspezialisten keinen Service mit den du ansprechen kannst?Klar, ich könnte schon mit der Öhlins-Werkstatt Kontakt aufnehmen. Die möchten ja auch unbedingt noch ein Feedback von mir haben. Das Problem ist nur, dass die ne Stunde von mir weg sind und da möchte ich nicht wegen jeder Kleinigkeit hinfahren.
Ich möchte auch selbst erstmal noch ein bisschen fahren um mir ein ordentliches Bild vom neuen Fahrwerk machen zu können. Ich hatte mich ja jetzt in der Vergangenheit recht gut auf das Serienfahrwerk mit seinen Stärken und Schwächen eingeschossen. Das neue Fahrwerk reagiert jetzt wieder in vielen Situationen schon aufgrund der anderen Federraten etwas anders, was in manchen Situationen richtig gut aber in anderen eher wieder nachteilig ist. Da muss ich mich jetzt auch erstmal ein bisschen dran gewöhnen und dann erstmal schauen und langsam rantasten was mit den Einstellungen noch so möglich ist und ggf. auch meinen Fahrstil etwas anpassen.
Das Thema Stoppie-Neigung sehe ich jetzt gerade nicht als unlösbares Problem. Habe mich in der Vergangenheit nur noch nicht so intensiv mit dem Thema in Verbindung mit Fahrwerkseinstellungen auseinandergesetzt bzw. auseinandersetzen müssen. Wenn ich aber sehe, was es bei mir bereits für einen Unterschied gemacht hat die Gabel nur 1 mm anzuheben, dann bin ich doch recht zuversichtlich, dass es bei mir auch noch mal einiges bringen wird die Federbasen vorne und hinten gleichmäßig um 2-3 mm abzusenken. Möglicherweise hat sich das Thema ja dann schon erledigt und falls nicht, kann ich notfalls immer noch in der Öhlins-Werkstatt anrufen.
-
Im Gegensatz zu vielen anderen Reifen kann man beim Bridgestone S20 den Luftdruck ruhig etwas senken. Ich bin ihn damals vorne mit 2,4 bar und hinten mit 2,6 bar gefahren.
-
Alles anzeigen
Die Messungen stimmen.
Und das maximale Eintauchen vorne liegt nicht nur an der Feder. Das Luftvolumen spielt am Ende eine große Rolle. Das macht am Ende eine starke Progression. Ich habe lineare Gabelfedern verbaut.
Ok, danke. Ein anderes Luftpolster wäre dann mein nächste Frage gewesen gewesen.

-
Alles anzeigen
Aries Also ich habe vor dem Austausch des Fahrwerks das alles komplett vermessen. Also vorne und hinten komplett ausgefedert (Motorrad vom Boden abgehoben), dann ohne Fahrer und mit Fahrer. Danach habe ich erst umgebaut, somit habe ich Referenzwerte.
Darum weiss ich z.B. dass die Gabel mit den WP Kartuschen 7mm tiefer ist. Also komplett ausgefedert Serie 152mm und mit WP 145mm.
Hinten habe ich von Mitte Achse zur hinteren Schraube an der Aluminium-Verblendung gemessen. Das ist komplett entlastet 505mm und gleich bei beiden Federbeinen. Auch wenn dein Durchhang gemessen wurde, kann die hinten trotzdem höher stehen.
Statischer Durchhang (ohne Fahrer) ist bei mir mit WP Federbein jetzt 19mm. Vorne mit WP Cartridge 22mm.
Mit mir drauf dann hinten, 45mm und vorne 37mm Negativfederweg.
Bei meinem Gewicht von 110kg fahrfertig.
Vorne kann ich ankern wie ich will, es bleiben 40mm Rest bis zum Gabelfuss. Meine Hebt das Hinterrad nicht.
Mess bitte diese Sachen nochmal nach, Durchhang mit Fahrer mit Hilfe eines Kumpels.
Fahre mal in Kurven ohne irgendwie zu drücken oder anderes, einfach reinrollen lassen. Wenn die Fuhre tendenziell zum Kurveninneren will, kannst du die Federvorspannug vorne noch erhöhen, dann steht die vorne zu tief. Kannst wirklich mal ordentlich beidrehen, also alles was geht. Da kann nix passieren. Das ist auch ein grosser Fehler den ich hier oft gelesen habe, wenn Leute die Gabel vorne durchstecken. Total kontraproduktiv. Dann setzt man viel früher auf und die fällt in die Kurve. Das verwechseln einige mit Handlichkeit. Die XSR ist ohne Durchstecken der Gabel schon zu handlich und nervös.
Wenn du jetzt ne Vollbremsung machst und die nicht mehr hinten abhebt, oder eben so stabil wie vorher, ists ja schon gut. Dann musst du nochmal fahren und in kurvigen Geläuf schauen ob die dir noch handlich genug ist.
A und O ist immer zuerst die Richtige Fahrzeughöhe vorne und hinten. Dann kann man Zug-und Druckstufe anpassen.
Hyperpro beschreibt das ganze auch. Vorne mehr Druckstufe oder hinten mehr Zugstufe wenn das Hinterrad abhebt.
Aber erst Federn einstellen!!
Serienfahrwerk hab ich ja komplett vermessen. Jetzt muss ich nur noch die Zeit finden mal des neue komplett zu vermessen.
Vom Fahrverhalten in Schräglage bzw. der Tendenz in die Kurve hinein oder nach außen zu ziehen, passt es eigentlich gerade halbwegs. Der Höhenunterschied zwischen Front und Heck scheint also i.O. zu sein. Würde hier aktuell vorne auch keinen mm mehr höher gehen sondern eher sogar wieder 1 mm runter. Bzw. würde ich wegen der Stoppie-Neigung dann vorne gleich mal 2-3 mm und hinten 1-2 mm runtergehen um den Schwerpunkt vom Motorrad etwas abzusenken.
Das manche die Gabel bei der XSR extra noch durchstecken verstehe ich auch nicht so ganz. Da wäre mir persönlich die XSR dann auch viel zu nervös. Aber vielleicht schrauben ja manche dann vorne die Federbasis wieder hoch. Ich weiß aber auch nicht, wie sich es sich verhält, wenn sich einer z.B. Stummellenker montiert hat. Bei Stummellenkern muss man ja tendenziell mehr arbeiten um das Motorrad in Schräglage zu bekommen. Möglicherweise macht es da ja Sinn die Gabel durchzustecken? Aber das ist wieder ein Thema für sich. Bei einer XSR im Serienzustand würde ich es definitiv nicht machen und auch niemanden empfehlen.
45 mm Negativfederweg am Federbein hört sich irgendwie viel an und 37 mm an der Gabel etwas wenig. Hast du die Werte eventuell vertauscht?
Die 40 mm Restweg bis zum Gabelfuß bei einer Vollbremsung ist auch ein deutlicher Unterschied zu den 14 mm bei mir. Hast du vorne eine so hohe Federrate oder progressive Federn verbaut?
Alles anzeigenIst das Heck durch das neue Federbein eigentlich höher gekommen bzw. hat sich überhaupt in der Höhe etwas verändert, wenn Du drauf sitzt?
Eigentlich sollte das neue Federbein gleich lang wie das Serienfederbein sein. Ob das jetzt wirklich so ist, weiß ich nicht. Wenn ich mich auf's Motorrad draufsetze, merke ich zumindest keinen Höhenunterscheid. Wobei ich mir aber auch nicht sicher bin, ob ich es überhaupt merken würde, wenn die XSR jetzt z.B. 5 mm höher ist. Auf Grund der erhöhten Stoppie-Neigung würde ich aber aktuell schon tippen, dass sie wahrscheinlich etwas höher liegt. Sicher kann ich das aber erst sagen, wenn ich das Fahrwerk mal vermessen habe.
-
Alles anzeigen
Du sprichst hier immer von Druckstufe, soviel ich es weiß (bin aber erst seit paar Tage XSR Besitzer) ist das die Zugstufe die du vorne und auch hinten einstellen kannst.
Oder täusch ich mich?

Nein, du hast schon recht. Ich habe mir ein Fahrwerk in die XSR einbauen lassen, wo ich die Druckstufe ändern kann. Das geht natürlich beim Serienfahrwerk nicht.
-
Alles anzeigen
Titel hier ist "ABS Ansprechverhalten Front".
Ich hätte halt einen Thread auf gemacht, der sich auf das Phänomen mit den unterschiedlichen Fahrwerken bezieht und mein anliegen nicht in einen Thread gepostet, der sich um das ABS Ansprechverhalten Front dreht. Aber das kann ja jeder machen wie er möchte.
Ich fand das Thema hier eigentlich ganz passend da ja Graezer den Thread mal eröffnet hat, da bei ihm bei einer Vollbremsung mit der XSR, egal was er auch versucht, das ABS am Vorderrad nicht in den Regelbereich kommt und er jedes mal einen Stoppie macht, was ja eigentliche das gleich Problem ist wie ich jetzt habe. Anschließend gab es hier auch noch unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen darüber, wie stark die XSR bei einer Vollbremsung zum Stoppie oder gar Überschlag neigt, wobei meine Meinung dahingehend eher positiv war und ich basierend auf meinen Erfahrungen bei Vollbremsungen die Gefahr von Stoppies oder gar Überschlägen bei der XSR als eher gering eingestuft hab. Fand es daher passend meine aktuellen Erfahrungen mit dem neuen Fahrwerk auch wieder hier zu posten und kein neuen Thread aufzumachen.
Alles anzeigenDann bau' halt wieder das lebensgefährliche und grottenschlechte, billige Serienfahrwerk ein oder fress' Dir 20kg an, damit Du mehr Gewicht auf's Heck bringst.
Also die 20 kg extra habe ich mir ja schon angefressen.
Aber vielleicht bringt es ja was wenn ich die 20 kg wieder abnehmen würde.
Alles anzeigenWie ich schon geschrieben hatte, mehr Druckstufendämpfung vorne und ggf. Federvorspannung vorne erhöhen.
Übrigens ist der Ansatz mit mehr Druckstufendämpfung vorne nicht verkehrt und würde eine Verbesserung bringen. Allerdings habe ich vorne an der Gabel schon viel Druckstufendämpfung, sodass noch ein Klick mehr etwas zu straff wird. Habe gestern deshalb mal ein bisschen Druckstufendämpfung an der Gabel rausgenommen und bin ein paar Runden gefahren und die Stoppie-Neigung bei einer Vollbremsung hat sich wieder verschlechtert gehabt.
-
Echt Leute, ihr hängt euch gerade an dem Thema ABS auf und überlest dabei das eigentliche Problem, für das ich eine Lösung suche.
Ich habe in keinen der Beiträge geschrieben, dass ich glaube, dass das ABS der XSR dazu da ist ein abhebendes Heck zu verhindern. Ich habe lediglich beschrieben was passiert, wenn ich eine Vollbremsung mache und da ist das ABS bei einer Vollbremsung mit dem Serienfahrwerk angesprungen und bei einer Vollbremsung mit dem neuen Fahrwerk nicht. Das ist alles.
Mein Problem ist, dass bei mir mit dem neuen Fahrwerk, so wie es aktuell eingestellt ist, das Heck deutlich früher hochkommt als mit dem Serienfahrwerk und das hat nichts damit zu tun, dass ich durch das neue Fahrwerk mehr Grip am Vorderrad habe und dadurch das Vorderrad später blockiert, weswegen das ABS nicht auslöst und dadurch wiederum das Heck hochkommt, sondern dass das Heck bereits bei einer spürbar geringeren Verzögerung hochkommt, als ich mit dem Serienfahrwerk erreicht habe bevor das ABS anfängt zu regeln.
Bis auf @Beckerbursch hat sich wohl keiner die Mühe gemacht meinen Beitrag richtig zu lesen und das von mir geschilderte Problem zu verstehen. Anders kann ich es mir zumindest nicht erklären, warum man mir als Lösung jetzt ein Fahrsicherheitstraining empfiehl, was vielleicht nett gemeint ist und mir sicher auch gut tun würde, aber eigentlich völlig am Kern des Problems vorbeigeht. Aber ok, damit kann ich leben. Die herablassende Art, die hier bei manchen Beiträgen noch zusätzlich mitschwingt, geht mir persönlich aber zu weit und ist mehr als unangebracht und könnt ihr euch gerne sonst wo hin schieben. Was soll der Mist? Damit ist weder mir bei meinem Problem geholfen noch steht sie euch gut zu Gesicht.
-
Alles anzeigen
Ich würde noch vorne die Druckstufe erhöhen und hinten die Zugstufe.
Schau mal auf der Hyperpro Seite. Da gibt's ein gutes PDF mit einer Tabelle am Ende mit Einstell Tips.
Ja, ich werde eh noch ein paar Einstellung am Fahrwerk ausprobieren um die passende Einstellung für mich zu finden, da werde ich das auch mal ausprobieren. Ich werde mir die Seite auch mal anschauen.

-
Alles anzeigen
Wieder mal ein "wir drehen uns im Kreis" Thema? Stoppie und ABS sind 2 verschiedene paar Schuhe. Bremse ich gefühlvoll aber stark ohne in den ABS Regelmodus zu kommen kann der Arsch hochgehen.
Lange ich voll rein und das Vorderrad blockiert, regelt das ABS. Dann kommt das Hinterrad auch nicht mehr hoch weil das Vorderrad nicht mehr verzögert.
Da macht auch ein Klick oder 1mm mehr oder weiniger Vorspannung keinen Unterschied an den pysikalischen Grundregeln.
Herr Newton wusste das auch schon ohne XSR gefahren zu sein.
Mir ging es bei meinem Problem nicht darum, wann das ABS regelt oder wie ABS funktioniert oder wie ich richtig bremse um die bestmöglich Verzögerung zu erreichen.
Der Punkt ist einfach der, dass bei mir mit dem neuen Fahrwerk, dass Heck bei einer Vollbremsung deutlich schneller hochkommt als noch mit dem Serienfahrwerk. Oder mit anderen Worten, dadurch dass bei mir mit dem Serienfahrwerk das Heck nicht hochgekommen ist, habe ich beim Bremsen über die Vorderrad eine so starke Verzögerung erreicht, sodass das ABS irgendwann eingegriffen hat. Mit dem neuen Fahrwerk kommt das Heck aber so schnell hoch, dass ich über das Vorderrad gar nicht so eine Verzögerung erzielen kann um das ABS auszulösen.
Dass sich das etwas absurd anhört, dass es einen deutlichen Unterschied macht, nur weil ich die Front über die Federbasis der Gabel um 1 mm angehoben habe, ist mir bewusst. Gestern habe ich aber zumindest nach dieser Änderung spürbar mehr Verzögerung über das Vorderrad aufbauen können bevor dann das Heck anfing abzuheben und das Heck ist zudem auch deutlich langsamer hochgekommen.