So sehr ich das Konzept der 1290 SuperDuke auch reizvoll finde, bei KTM muss ich persönlich immer als erstes an die ersten SuperDuke 990 denken, wo es ja einige Fahrer wegen plötzlichem Kolbenfresser in den Graben geschmissen hat. Vielleicht ist es ja mittlerweile nicht mehr ganz so schlimm, aber das 10.000KM FAZIT von WHEELERS zu seiner 790 Duke zeigt auch, dass sich bei KTM leider noch nicht wirklich viel geändert hat.
Beiträge von Aries
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Wie empfindlich ist denn der Kühler ohne Schutzgitter ? Ist das Schutzblech so kurz dass der vom eigene Vorderrad massiv Steinschlag gefährdet ist ?
Der Kühler der XSR ist auch nicht empfindlicher als andere aber Steinschlagschäden lassen sich nicht vermeiden und wenn's dumm läuft hast halt eben nicht nur kleine Dellen und Lackschäden sondern ein Loch drin. Das Schutzblech am Vorderrad hat damit eigentlich weniger zu tun. Der Kühler sitzt so hoch, dass es die Steine vom Vorderrad eher unten gegen den Krümmer, Ölfilter etc. schleudert. Offroad sieht das vielleicht wieder anders aus aber auf der Straße sind es wohl eher Steine, die von anderen Verkehrsteilnehmern hochgeschleudert werden. Ich glaube am gefährlichsten sind dabei vorausfahrende Motorräder.
Ich selbst habe mir diesen hier (Made in China) geholt. Der wird mittels der vier Original-Schrauben der seitlichen Kühlerblenden am Kühler befestigt. Geht sehr einfach zu montieren und man benötigt lediglich noch etwas Loctite beim Anziehen der Schrauben.
Ein Nachteil des Kühlerschutz ist allerdings, dass er nicht nur Steine sondern auch etwas Fahrtwind vom Kühler fernhält, sodass man je nach Situation eine bis zu 5 °C höhere Kühlwassertemperatur hat bzw. sich im Sommer bei langsamer Fahrt der Lüfter auch gerne mal zuschaltet.
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das nächste was ansteht ist aber auf die front der alten mt-09 umzurüsten
Da hatte ich übrigens erst neulich eine an der Schwarzenbach-Talsperre stehen sehen, die so einen Umbau auf die alte MT09-Maske oder zumindest eine ähnlich hatte. Ich muss aber gestehen, dass es mir optisch gar nicht gefallen hat.
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jop, ist er. wenn deine xsr den anschluss besitzt musst du den nur installieren und dann noch im system aktivieren (schalthabel kraftvoll hochdrücken, nach 3sek zündung ein, dann noch 10 sek halten und anschließend sollte die anzeige im tacho anspringen)
fahrwerk hab ich auch vor. das nächste was ansteht ist aber auf die front der alten mt-09 umzurüsten
Ich habe noch nicht geschaut aber bei meiner Bj 2019 sollte der Anschluss eigentlich vorhanden sein. Die QS Anzeige im Display ist zumindest da. Wo sitzt der Stecker eigentlich? Wenn es für dich passt, würde ich den QS dann bei der nächsten Schwarzwaldtour mitnehmen? Sieht ja so aus als könnte das Wetter die nächsten 2 WE wieder etwas besser werden.
Für die Mechanik des Getriebes ist auf Dauer halt Schalten mit Kupplung halt verträglicher...
Vorausgesetzt du schaltest auch immer sauber.
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Ich finde zur XSR passen weder Enduro- noch Rennstiefel, sieht m.E. auf dem Bike sch..ße aus !!!
Naja, ich finde das kommt auch stark auf die restlichen Klamotten an. Auf der XSR kann man im Grunde viele Stilrichtungen tragen nur Pumps würde ich etwas komisch finden!
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Ich habe die kurzen wasserdichten Tourenstiefel von FLM. Die genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr aber es waren damals mit die günstigsten von FLM. Haben bisher auch keine großen Verschleißerscheinungen, sodass sie wohl noch eine ganze Weile halten sollten. Da sie kaum gefüttert sind, hält sich das Schwitzen im Sommer trotz fehlender Membran aber in Verbindung mit Funktionssocken auch in Grenzen. Hatte sie auch schon bei 10 °C im Einsatz, was ebenfalls noch gut funktioniert hat. Selbst bei kurzzeitigen 5 °C sind mir die Füße nicht abgefroren aber über einen längeren Zeitraum sieht das evtl. wieder anders aus. Ich bin nach 15 Tkm immer noch sehr zufrieden.
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kann ich dir leider nicht sagen. habe ihn gebraucht mit glaube ich 2000km gekauft - kann ich über ebay aber leider nicht mehr einsehen. selbst habe ich ihn auch nicht mehr als 2000-3000km benutzt.
jo vermutlich schon. wobei momentan andere investitionen noch anstehen
Der ist plug&play oder?
Andere Investitionen hört sich interessant an! z.B. Fahrwerk?
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Da hätte ich Interesse. Wieviele km hat der denn drauf? Willst du dir nen neuen mit Blipper holen?
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Wird gar nicht leiser, erst ab 2024 EURO 5b
Du hast recht, obwohl ich meine, dass Euro 5b schon 2023 kommen soll. Sound wird sich aber wahrscheinlich dennoch verändern aufgrund der komplexeren Abgasreinigung.
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Bin mal gespannt wie lange es noch dauert bis White Power umfirmieret... 😳😂
Auch wenn die Namensgebung eventuell tatsächlich keinen rassistischen Hintergedanken hatte(?), ist der Name mehr als grenzwertig und unglücklich gewählt. Zumindest ich muss zwangsläufig sofort an ein weißes Pendant zur Black Power Bewegung denken. Aber es heißt ja nicht mehr White Power Suspension sondern WP Performance Systems GmbH. Wobei das WP nicht für White Power steht, sondern für "???", ja für was eigentlich?