Ich schätze mal das die Kühlleistung bei mir so etwa 5-10% schlechter ist. Das merkst du aber eigentlich auch nur dann wenn es mal Temperaturen jenseits der 30/35 °C hat. Die Geschwindigkeit spielt natürlich bei der Kühlung auch eine große Rolle. Bei 80-100 km/h auf der Landstraße wirst du z.B. auch bei 35 °C kaum einen Unterschied feststellen. Wenn du aber mit 30-50 km/h durch die Stadt zuckelst, wo durch den kaum vorhandenen Fahrtwind die Kühlung eh schon schlechter ist, dann merkst du es halt schon, dass der Kühler nicht mehr optimal umströmt wird und die Kühlwassertemperatur etwas höher ist als ohne Schutzgitter.
Die geringsten Verluste bei der Kühlung sollte man bei einem Drahtgeflecht als Kühlerschutz haben. Das wird auch gerne von Hobbyrennfahrern auf der Rennstrecke verwendet. Ist ein guter Kompromiss aus Kühlerschutz und schlechterer Kühlleistung. Sieht aber nicht wirklich schön aus.