Alles anzeigenWie empfindlich ist denn der Kühler ohne Schutzgitter ? Ist das Schutzblech so kurz dass der vom eigene Vorderrad massiv Steinschlag gefährdet ist ?
Der Kühler der XSR ist auch nicht empfindlicher als andere aber Steinschlagschäden lassen sich nicht vermeiden und wenn's dumm läuft hast halt eben nicht nur kleine Dellen und Lackschäden sondern ein Loch drin. Das Schutzblech am Vorderrad hat damit eigentlich weniger zu tun. Der Kühler sitzt so hoch, dass es die Steine vom Vorderrad eher unten gegen den Krümmer, Ölfilter etc. schleudert. Offroad sieht das vielleicht wieder anders aus aber auf der Straße sind es wohl eher Steine, die von anderen Verkehrsteilnehmern hochgeschleudert werden. Ich glaube am gefährlichsten sind dabei vorausfahrende Motorräder.
Ich selbst habe mir diesen hier (Made in China) geholt. Der wird mittels der vier Original-Schrauben der seitlichen Kühlerblenden am Kühler befestigt. Geht sehr einfach zu montieren und man benötigt lediglich noch etwas Loctite beim Anziehen der Schrauben.
Ein Nachteil des Kühlerschutz ist allerdings, dass er nicht nur Steine sondern auch etwas Fahrtwind vom Kühler fernhält, sodass man je nach Situation eine bis zu 5 °C höhere Kühlwassertemperatur hat bzw. sich im Sommer bei langsamer Fahrt der Lüfter auch gerne mal zuschaltet.