Laut MOTORRAD NACHRICHTEN müssen Ritzel und Kettenrad ebenfalls beschichtet sein. Was auch einen Preis von 140 € nur für das Ritzel und Kettenrad erklären würde. Hier gibt es wohl momentan noch unterschiedliche Informationen.![]()
Beiträge von Aries
-
-
Also bei der BMW M Endurance Motorradkette habe ich gehört, dass auch ein speziell beschichtetes Ritzel und Kettenblatt verwendet werden muss.
-
@Nemo Hast du das Kettenspiel schon angepasst und hat das geholfen?
Hast du eigentlich einen Zubehörtopf drauf oder noch den Originalen?
-
Alles anzeigen
Ich hab da aber was machen lassen, und ich finde es ziemlich bescheuert dass das verboten ist.
Ich hab keine Leistungssteigerung, der Begrenzer ist immer noch drin, die Abgaswerte stimmen weiterhin, alles prima!Der Gesetzgeber hat da echt einen an der Meise...aber das ist ein anderes Thema

Ich denke nicht, dass es grundlegend verboten ist. Es erlischt halt nur die Betriebserlaubnis, da das Fzg. nicht mehr den vom Hersteller angegebenen, abgeprüften und freigegebenen Zustand entspricht. Finde ich persönlich gut, da wohl die meisten Hobbybastler nicht wirklich Ahnung von möglichen Nebenwirkungen einzelner Bastelmaßnahmen haben. Letztendlich dient dies dem eigenen sowie dem Schutz anderer Verkehrsteilnehmer.
Ich denke aber mal, dass wenn ein Hersteller ein Fzg. nach StVO zugelassen bekommt warum soll es nicht auch eine einzelne Person können? Wahrscheinlich rechnet es sich für ein einzelnes Fzg. nicht aber theoretisch sollte es möglich sein.
-
Alles anzeigen
Guten Abend,
Ich habe heute mal die Drosselklappen synchronisiert und die Zündkerzen getauscht. Bei einer ersten kurzen Probefahrt scheint sich das "Ruckeln" gebessert zu haben. Beim Synchronisieren ist mir noch aufgefallen, dass wenn ich das AIS System verschließe, der Motor "runder" läuft.
Eine Frage noch in die Runde, ich möchte noch gerne den Drosselklappensensor abbauen und reinigen, soweit mir bekannt ist benötigt man zum den Sensor wieder an die richtige Position zu Schrauben das Yamaha Dealer Tool oder aber den notwendigen Spannungswert des Sensors (normalerweise irgendwo im Bereich 0,9 bis 1,0V) kennt jemand diesen Wert und wuerde mir diesen mitteilen?
Gruss Nemo
Die Drosselklappensensorspannung soll zwischen 0,60 - 0,80 V liegen.
-
Alles anzeigen
Alles klar. Werde gleich den Durchhang mal messen ... Erstmal noch ein paar Umzugskarton packen *seufz*
Frage:
Wieviel sollte es denn so sein? Bin mal gespannt, ob wir auf einen Nenner kommen

Vorgabe ist 10-15 mm und maximal 25 mm.
-
Alles anzeigen
Funktioniert der Yamaha Quikshifter (Original) nur die Gänge rauf oder auch runter?
nur rauf!
-
Alles anzeigen
hast du inzwischen eine neue? du hattest doch nen o-ring deiner kette in der hand als wir bei der schwarzenbach talsperre gerastet haben.

Ja, ist leider nicht bei dem einen geblieben!
Ging dann ziemlich Schlag auf Schlag weswegen ich mir kurz drauf eine D.I.D gegönnt habe. 
-
Erst neulich hatte ich ebenfalls ein Rasseln an der Kette. Lag bei mir am Kettenspiel von ca. 35 - 40 mm. Kette anschließend gespannt und alles war wieder i.O..
-
Da ich gestern noch mal ne kleine Runde gefahren bin habe ich mal drauf geachtet ab welcher Drehzahl meine anfängt zu ruckeln. Zu meiner Überraschung musste ich feststellen, dass sie direkt nach dem Anlassen im komplett kaltem Zustand bei 2000 U/min gar nicht ruckelt. Erst wenn sie lauwarm wird kommt es zu einem gewissen Konstantfahrruckeln, was sich erst wieder bessert wenn auch das Öl die richtige Betriebstemperatur hat. Hab zwischendrin auch die Modi gewechselt und keinen Unterschied feststellen können. Bin im warmen Zustand auch mal im 4. mit 30 km/h (laut Tacho) gefahren und es hat zumindest gestern ebenfalls ohne Konstantfahrruckeln funktioniert. Ich vermute aber mal, dass hier auch die Außentemperatur und der Luftdruck einen gewissen Einfluss haben und es an manchen Tagen mal mit und mal ohne Konstantfahrruckeln klappt. Motormapping, Ansaugtrakt, AGA etc. ist bei mir übrigens alles noch im original Zustand.