Beiträge von Aries

    Hallo zusammen,


    ich habe hier mal eine Frage an die Fahrwerkspezies unter euch, die ein Federbein mit einstellbarer High- und Low-Speed Druckstufendämpfung verbaut haben. Die Grundlegende Funktion ist mir klar aber mich würde interessieren, ob man im Straßenbetrieb tatsächlich einen Nutzen von der differenzierten Einstellmöglichkeit hat und ob dies deutlich spürbar oder eher geringfügig ist?


    Schonmal vorab vielen Dank für euer Feedback.

    Ja, die tatsächlichen Information im Video sind recht überschaubar. Ich fand es dennoch interessant zu schauen.

    Was natürlich für das Öhlins NIX 30 FKS 504 Street Cartridge Kit spricht, ist ein Kolbendurchmesser von 30 mm. Umso größer der Kolbendurchmesser um so feiner kann das Ansprechverhalten und um so größer kann der Einstellbereich sein. Das Mupo Cartridge verwendet einen Kolbendurchmesser von 22 mm, WP 23 mm und bei Andreani meine ich mal 20 mm gelesen zu haben, das war aber keine offizielle Quelle. Das soll nicht heißen, dass diese jetzt weniger gut funktionieren, aber rein das Potenzial der Öhlins-Cartridge ist mit einem Kolbendurchmesser von 30 mm erst einmal deutlich größer. Ob man das braucht/nutzen kann ist letztendlich wieder eine andere Geschichte.

    Der Punkt ist, dass es eigentlich nicht sein kann. Daher liegt die Vermutung nahe, dass hier irgendein Defekt vorliegt. Ich würde auf alle Fälle mal das Federbein, die Aufnahmen und die Umlenkung auf Schäden prüfen und im Stand auch mal die Einfeder- und Ausfedervorgänge anschauen. Evtl. ist ja was locker, verbogen oder gebrochen und von Außen zu erkennen. Fahren würde ich an deiner Stelle aber erst einmal nicht mehr.

    Hab die Federbasis am Federbein aktuell auf Stufe 1 aber eine Zeit lang auf 4 und auch auf 3 gefahren und da hat sich nichts von selbst verstellt.

    Kann eigentlich auch nicht passieren, da die Nase auch bei komplett ausgefedertem Federbein nicht so ohne weiters über die Rasterposition am Versteller springt da Sie immer noch von der Feder in diese gedrückt/gehalten wird.

    Schau mal wie weit dein Federbein maximal ausfedert und schau dir auch mal das Federbein genauer an, nicht dass da was beschädigt ist!?

    Kommt wohl darauf an, welche Regelungen im jeweiligen Land gelten. Wobei ich nicht weiß, ob es evtl. auch eine Rolle spielt in welchem Land das Motorrad zugelassen ist.

    Stilllegen wohl nicht, da du es ja abnehmen kannst. Aber wenn du viel Pech hast gibt es eine Strafe.

    Grundsätzlich ist eine ABE für eine Scheibe aber sinnvoll, da diese unter anderem vorschreibt, dass eine Scheibe im Falle eines Unfalls nicht scharfkantig brechen/splittern darf, womit das Verletzungsrisiko hier schon mal minimiert wird. Wenn keine ABE vorliegt, kann dies der Fall sein muss aber nicht.

    10000 ist echt viel!:thumbup:

    Naja, wenn du wie ich erst seit einem guten Jahr Motorrad fährst bist du bei der Reifenwahl aufgrund fehlender Erfahrung ein bisschen auf die Reifentests diverser Motorradzeitschriften angewiesen. Wobei ich die deutschsprachigen Motorradzeitschriften hier als recht objektiv empfinde. Zumindest decken sich meine Erfahrungen mit dem S20, CRA3 und Angel GTII bisher ganz gut mit dem was ich gelesen habe.

    Stimmt, der T31 ist kein wirklicher Underdog und hat viele Fans. Bei Tourensportreifentests aus den vergangenen Jahren hat er gegen die moderneren Kontrahenten wie Michelin Road 5, Conti RoadAttack 3 oder Pirelli Angel GT II zumindest auf dem Papier aber mittlerweile das Nachsehen. Möglicherweise kann der neue Metzeler Roadtec01 SE die Lücke vom alten Roadtec01 zu den drei genannten schließen.

    Momentan würde ich aber die drei genannten als das Maß der Dinge im Tourensportreifensegment bezeichnen.


    Das der Angel GT bei den von dir genannten Reifen das größte Aufstellmoment beim Bremsen hat finde ich interessant. Ich habe aktuell den Angel GT II drauf und empfinde den eigentlich recht neutral beim in die Kurve bremsen. Gerade berg runter macht es mit dem Angel GT II eigentlich sogar richtig Spaß in die Kurven reinzubremsen. Da hat Pirelli wohl etwas nachgebesert.