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Aber Yamaha scheint es mit der Dokumentation nicht sonderlich genau zu nehmen.
In einer der letzte MOTORRAD habe ich gelesen (allerdings bezogen auf die MT07 und MT09), , dass die in den ersten Manuals angegebenen 5 bis 15mm Kettendurchhang (wie auch bei der XSR) auf einem Druckfehler basieren und in den "neueren" (was immer das auch heißt) Manuals mittlerweile ein Wert von 25mm bis 35mm angegeben wird.
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Das hat mir ein Yamaha-Schrauber auch mal erzählt, dass die Vorgabe in der Bedienungsanleitung der XSR900 für den Kettendurchhang wohl ein Fehler sei und Yamaha das mit der Einführung der neuen Tracer 900 korrigiert hat, bei der jetzt 35 mm stehen würde. Da ich aber damals keine Lust auf eine Diskussion hatte, habe ich nicht erwähnt, dass die Tracer eine andere Schwinge und eine andere Federbeinlänge als die XSR900 hat und die geänderte Vorgabe für den Kettendurchhang möglicherweise damit zu tun hat. Tatsächlich gab es bei der MT-09 (RN43) und der XSR900 (RN43) fast jährlich eine überarbeitete Bedienungsanleitung. Die Werte für den Kettendurchhang wurden dabei allerdings nie verändert.
Ich bin selbst schon über 5000 km mit einem Kettendurchhang von 10-15 mm gefahren, was ohne Probleme möglich war und auch ohne das sich die Kette gelängt hätte. Ich bin auch schon mehrere tausend km mit einem Kettendurchhang von 20-25 mm gefahren, auch das ist ohne Probleme möglich, jedoch würde ich sagen, dass die Gasannahme vielleicht etwas ruckeliger ist und man das Kettenschlagen beim untertourigen Fahren etwas stärker spürt. Ab einem Kettendurchhang von ca. 30 mm fängt dann die Kette irgendwann an in Schräglage irgendwo am Rahmen oder Schwinge zu schleifen. Wo genau die Kette schleift, kann ich gar nicht sagen, da ich nirgends Schleifspuren finden konnte, allerdings ist das Schleifgeräusch sehr gut hörbar, sodass es einem recht schnell auffällt und man nicht noch hunderte km so weiter fährt.