Beiträge von Aries

    Ja, im Grunde ist das schon so und bei den meisten Straßenfederbeinen hat auch die Federbasis noch mal Einfluss auf die Dämpfung. Das ist auch bei meinem YA588 so. Aber wenn du die Zugstufe veränderst sollte sich die Druckstufe nicht im gleichen Umfang mitändern. Wie groß der Unterschied zwischen Zug- und Druckstufe beim Originalfederbein maximal werden kann und ob es überhaupt möglich ist diese so einzustellen, dass es kritisch wird, weiß ich nicht. Bei meinem Originalfederbein hat es bei geänderter Federbasis immer gereicht, wenn ich die Zugstufe mal 1/4 bis 1/2 Umdrehung wieder auf oder zu gemacht habe, damit die Einfeder- und Ausfedergeschwindigkeit wieder passt.


    Ich bin auch kein Freund von großen Experimenten mit dem Reifenluftdruck. Der vom Hersteller angegebene Luftdruck bezieht sich aber auf den maximalen Beladungszustand bzw. sind die Vorgaben im Solobetrieb mit den Vorgaben im maximalen Beladungszustand häufig identisch. Das ein Reifen aber bei 400 kg Gesamtgewicht einen anderen Dämpfungskomfort bietet als bei 250 kg - 300 kg sollte nachvollziehbar sein. Ich selbst bin zumindest bisher noch keinen Reifen gefahren, sei es mit weicher oder harter Karkasse, der sich im Solobetrieb am Hinterrad mit den vorgegebenen 2,9 bar gut angefühlt hat, also weder vom Komfort noch vom Handling her und daran hat das YA588 auch nichts geändert.


    Ich habe übrigens bei meiner RN43 auch das NIX30 verbaut. Primär weil die Originalgabel der RN43 keine einstellbare Druckstufe hatte. Ich würde da zwecks Ansprechverhalten nicht allzu große Hoffnungen in die NIX30 setzen. Ich habe mal von einem unabhängigen Fachmann gehört, dass so ein Open-Cartridge System wie das NIX30 beim Ansprechverhalten kaum eine Verbesserung bringen kann, da die Cartridge selbst im Öl liegt und dass Stand- und das Tauchrohr, die eher einen Einfluss auf das Ansprechverhalten haben, immer noch die gleichen sind. Alles andere, was noch Einfluss auf das Ansprechverhalten hat, wie die Viskosität vom Öl und die Dämpfungscharakteristik vom Kolben, kannst du normalerweise auch so an jeder volleinstellbaren Gabel tauschen, dafür brauchst du nicht unbedingt gleich eine neue Cartridge verbauen.

    Wie es tatsächlich bei der XSR gelöst ist weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich wird das Erkennen von Schlupf (das Auslösen der TC) auch ohne Geschwindigkeitsbezug halbwegs funktionieren aber mit steigender Geschwindigkeit steigt ja auch der Schlupf am Hinterrad und da würde ich tippen, dass eine TC mit geschwindigkeitsbezogener max. zulässigen Raddrehzahländerung etwas präziser arbeiten kann. Und spätestens wenn die TC regelt und Leistung freigeben möchte, werden ja die Informationen wie Drehzahl und Übersetzung eh benötigt um zu wissen, wieviel Kraft überhaupt am Hinterrad ankommt. Die notwendigen Sensoren wären also bereits vorhanden. Bei schräglagenabhängigen TCs, wie bei der RN80, muss die TC ja noch mal viel präziser arbeiten. Das wird ohne Geschwindigkeitsbezug wahrscheinlich gar nicht möglich sein.

    Bei den italienischen Fabrikaten wie der RSV4 und Panigale, gibt es das ja wohl sogar schon länger serienmäßig, dass du die Elektronik bei Bedarf nachkalibrieren kannst, falls du für den Rennstreckeneinsatz mal die Übersetzung oder Reifendimension ändern möchtest.

    Die TC geht davon aus, dass im Gang A bei einer Drehzahl B auch eine gewisse Raddrehzahl C (Soll) anliegen muss und anhand dessen sind Grenzwerte vordefiniert, ab welcher gemessenen Raddrehzahl D (Ist) am Hinterrad die TC eingreifen soll und wie stark sie eingreifen soll. 1 Zahn mehr oder weniger ist jetzt kein KO-Kriterium für die TC aber je nach Übersetzungsänderung wird sie dann eben einen Tick früher oder später eingreifen.


    Das war doch auch ein großes Problem, bei der ersten Generation der Fireblade RR-R. Durch die lange Übersetzung wollten natürlich viele sie kürzer übersetzen, was aber nur bis zu einem gewissen Punkt ging, ich glaub -1 vorne, +2 hinten, und danach hat sich die TC abgeschaltet und eine Fehlermeldung gebracht, weil die Abweichung zu groß geworden ist. Ab der 2. Generation kann die TC jetzt nachkalibriert werden.

    Ich glaube, dass gilt motorradübergreifend. Genauso wie ein Reifen braucht auch das Fahrwerk eine gewisse Betriebstemperatur um ordentlich zu funktionieren.

    Eine geänderte Übersetzung hat auch Einfluss auf die Funktion der Traktionskontrolle, da diese auf die Raddrehzahlen bei der originalen Übersetzung abgestimmt ist. Wie stark sich das im Fahrbetrieb auswirkt vermag ich nicht zu beurteilen. Moderne Superbikes haben dafür ja teilweise bereits Kalibrierungsmöglichkeiten, damit die TC bei geänderter Übersetzung wieder richtig funktioniert aber eine XSR wird die Funktion sehr wahrscheinlich nicht haben.


    Auch der Verschleiß von Kette/Ritzel/Kettenrad wird sich mit einem 15er Ritzel verschlechtern weil einzelne Kettenglieder häufiger auf die selben Zähne am Kettenrad und Ritzel treffen.


    So eine Übersetzungsänderung hätte mir persönlich zu viele negative Begleiterscheinungen als dass es mir das wert wäre.


    Wenn dir die Beschleunigung bis 130 km/h wichtig ist dann kannst du auch einfach nur den 1. und 2. Gang nutzen, dass passt doch eigentlich super von der Übersetzung.


    Der 1. Gang ist ja eh gedrosselt, weil du die volle Leistung nicht auf den Boden bringst. Aber vielleicht wäre das ja auch eine Option, also die Leistungsreduzierung im 1. Gang rausprogrammieren zu lassen? Ist zwar nicht legal aber hat nicht ganz so viele unerwünschte Begleiterscheinungen wie die Änderung der Übersetzung.

    Interessant, ich hätte nicht gedacht, dass man beim S21 für die Rennstrecke soweit runtergehen kann. Das ist für einen Straßenreifen ungewöhnlich.

    Mehr Zugstufendämpfung am Federbein ist halt auch eine kleine Mogelpackung um etwas Ruhe ins Heck zu bekommen. Problem ist, dass dadurch das Federbein schneller ein- als ausfedert und bei schnell aufeinanderfolgenden Bodenunebenheiten langsam einsackt. Auf der Geraden juckt es dich wahrscheinlich eher weniger, wenn dir dadurch nicht gerade der Federweg ausgeht. In Kurven kann das aber schon doof sein wenn das Heck im Kurveneingang oder -ausgang aufgrund von Bodenunebenheiten noch 1-2 cm tiefer hängt als es sollte und du plötzlich weiter gehst als du es eigentlich gewohnt bist.

    Evtl. sollte es schon reichen das Hinterrad zu lösen um die Kette zu entspannen und die Kettenspanner ganz nach vorne zu drehen um die Kette vom Ritzel runterzubekommen. Wenn das nicht klappt kannst du auch das Ritzel bei entspannter Kette einfach abschrauben und das neue Ritzel einsetzen und anziehen. Dafür musst du nicht extra die Kette öffnen.


    Warum willst du das überhaupt machen?

    Die Geschwindigkeit und der km-Zähler eilen ja dadurch auch mehr vor und beschleunigungstechnisch wirst du da kaum einen Vorteil haben es sei denn du willst damit 1/4-Meile Rennen fahren :/

    Dein gewählter Luftdruck ist mit 2,3/2,7 nicht ganz stimmig. Hintergrund ist, dass sich 0,2 bar weniger am Vorderreifen deutlich stärker auf das Fahrverhalten auswirken als am Hinterreifen. 0,1 bar weniger am Vorderrad hat ungefähr den gleichen Effekt auf den Reifen wie 0,2-0,3 bar (das hängt etwas vom Reifen ab) weniger am Hinterrad.

    Na da bist du ja schon recht flott unterwegs. Ein Setup zu finden, dass super auf der Rennstrecke funktioniert und dann auch noch super auf der Landstraße ist eigentlich nicht möglich und kann immer nur ein Kompromiss werden. Es ist halt einfach was anderes, ob du mit 150 - 200 km/h über eine Bodenwelle oder Schlagloch düst oder mit 50 - 100 km/h. Wenn du den Spagat von Landstraße und Rennstrecke hinbekommen möchtest, wirst du über ein volleinstellbares Federbein nicht drumherum kommen und selbst da wirst du 2 verschieden Setups nutzen, aber da kannst du wenigstens für die Rennstrecke die Dämpfung etwas hochdrehen und anschließend für die Landstraße wieder runterdrehen. Da bist du mit dem Originalfederbein und der fehlende Druckstufeneinstellung einfach zu sehr eingeschränkt. Alternativ kannst du dir natürlich auch ein Motorrad mit semi-aktiven Fahrwerk wie die MT10 SP holen oder noch besser, gleich ein zweites Motorrad nur für die Rennstrecke.8o