Alles anzeigenIch bin mir fast sicher, dass beim Originalfederbein die Druckstufe beim Verstellen der Zugstufe auch mit verändert wird. Würde mich wundern, wenn es anders wäre? Und auch vom Fahreindruck her würde ich das so vermuten. Dadurch wird ja das Ansprechverhalten auf Schläge oder Löcher schlechter.
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Ja, im Grunde ist das schon so und bei den meisten Straßenfederbeinen hat auch die Federbasis noch mal Einfluss auf die Dämpfung. Das ist auch bei meinem YA588 so. Aber wenn du die Zugstufe veränderst sollte sich die Druckstufe nicht im gleichen Umfang mitändern. Wie groß der Unterschied zwischen Zug- und Druckstufe beim Originalfederbein maximal werden kann und ob es überhaupt möglich ist diese so einzustellen, dass es kritisch wird, weiß ich nicht. Bei meinem Originalfederbein hat es bei geänderter Federbasis immer gereicht, wenn ich die Zugstufe mal 1/4 bis 1/2 Umdrehung wieder auf oder zu gemacht habe, damit die Einfeder- und Ausfedergeschwindigkeit wieder passt.
Alles anzeigenJa klar, aber die ewige Diskussionen um den Luftdruck kann ich fast nicht mehr hören, bzw. lesen.
Das Fahrwerk muss meines Erachtens beim angegebenen Luftdruck des Herstellers funktionieren und bei mir tuts das auch ganz vernünftig.
Ich bin aber echt mal gespannt, wenn sich jemand das Öhlins-Cartdrige einbaut und über die Verbesserungen berichtet.
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Ich bin auch kein Freund von großen Experimenten mit dem Reifenluftdruck. Der vom Hersteller angegebene Luftdruck bezieht sich aber auf den maximalen Beladungszustand bzw. sind die Vorgaben im Solobetrieb mit den Vorgaben im maximalen Beladungszustand häufig identisch. Das ein Reifen aber bei 400 kg Gesamtgewicht einen anderen Dämpfungskomfort bietet als bei 250 kg - 300 kg sollte nachvollziehbar sein. Ich selbst bin zumindest bisher noch keinen Reifen gefahren, sei es mit weicher oder harter Karkasse, der sich im Solobetrieb am Hinterrad mit den vorgegebenen 2,9 bar gut angefühlt hat, also weder vom Komfort noch vom Handling her und daran hat das YA588 auch nichts geändert.
Ich habe übrigens bei meiner RN43 auch das NIX30 verbaut. Primär weil die Originalgabel der RN43 keine einstellbare Druckstufe hatte. Ich würde da zwecks Ansprechverhalten nicht allzu große Hoffnungen in die NIX30 setzen. Ich habe mal von einem unabhängigen Fachmann gehört, dass so ein Open-Cartridge System wie das NIX30 beim Ansprechverhalten kaum eine Verbesserung bringen kann, da die Cartridge selbst im Öl liegt und dass Stand- und das Tauchrohr, die eher einen Einfluss auf das Ansprechverhalten haben, immer noch die gleichen sind. Alles andere, was noch Einfluss auf das Ansprechverhalten hat, wie die Viskosität vom Öl und die Dämpfungscharakteristik vom Kolben, kannst du normalerweise auch so an jeder volleinstellbaren Gabel tauschen, dafür brauchst du nicht unbedingt gleich eine neue Cartridge verbauen.