Alles anzeigenDer Ansatz von Aries ist schon mal goldrichtig und der S22 ist tatsächlich mit ein wenig Luftdruck eine Spur komfortabler, aber immer mit wenig Eigendämpfung. Bin beim 2.Satz S22 dann auf 2,3 vorne und 2,4 hinten gegangen, das war für mich der beste Kompromiss. Musste man beim Wegfahren mit kalten Reifen aber ein wenig aufpassen ... warm war's dann OK.
Nun hab ich den Rosso IV drauf und der ist da eine Spur besser, vor allem mehr Dämpfung und ein weniger agiles Einlenkverhalten. Hat dann auch beim Rennstreckentraining mehr Spass gemacht. Wobei der S22 schneller auf Temperatur kommt. Dafür fährt sich der Rosso nicht so "spitz" ab am VR wie der S22.
Ich bin bei meiner RN80 sowohl bei der Gabel, als auch beim Dämpfer aber auf mehr Dämpfung gegangen, sonst wäre mir das schwammige Verhalten vor Allem am Heck bei schnellen Kurven mit Bodenwellen definitiv zu heftig gewesen. Dadurch verschlechtert sich aber zwangsläufig auch das Schluckvermögen und das Ansprechverhalten bei schlechten Bodenbelägen. Das stört mich eigentlich sogar mehr an der Gabel, aber weniger Druckstufe an der Gabel hab ich auch schon probiert, taugt mir dann beim Anbremsen nicht so gut.
Aktuell bin ich echt am Überlegen, ob ich nicht an der Gabel eine Kartusche einbaue (z.B. Öhlins NIX30)? - Hat da schon jemand Erfahrungen an der RN80, wäre interessant, ob sich das Ansprechverhalten bei ausreichend Dämpfung verbessert?
Am Heck werden wir uns noch gedulden müssen, auch ich habe schon mehrfach bei Wilbers nachgefragt.
2,3/2,4 bar ist für einen Straßenreifen schon recht wenig Luftdruck. Könnte natürlich sein, dass der S22 dann auch im warmen Zustand trotz gestiegenem Luftdruck immer noch einen Tick zu wenig Luftdruck hat und nicht ausreichend Stabilität an den Flanken aufbaut und sich so in Schräglage schwammig anfühlt. Wenn die fehlende Stabilität vom Reifen kommen sollte hilft es auch nicht viel dies über mehr Dämpfung an der Gabel und Federbein zu kompensieren, da dadurch in erster Linie erstmal deren Ansprechverhalten schlechter wird. Wenn du es noch nicht gemacht hast, dann würde ich an deiner Stelle eher mit dem Luftdruck in den Reifen wieder einen Tick hochgehen und dafür die Dämpfung wieder etwas rausnehmen und dann mal schauen, ob das nicht vielleicht eine Verbesserung bringt. Wieviel Reifenluftdruck (kalt) fährst du den mit dem Rosso IV?
Das Öhlins NIX30 macht aus meiner Sicht erstmal nicht viel Sinn, da die Originalgabel bereits voll einstellbar ist und so wie sie ist auch auf das Originalfederbein abgestimmt sein sollte. Wenn du dann vorne das NIX30 auf dich abgestimmt verbaust, wird das Setup sehr wahrscheinlich nicht mehr wirklich zum Setup des Originalfederbein passen, aber da gibt es ja aktuell leider noch nichts auf dem Markt um hier ebenfalls nachzurüsten. Natürlich könntest du das Setup der NIX30 auch auf das Originalfederbein anpassen lassen aber ob dass dann das viele Geld wert ist? Da ist es wahrscheinlich sinnvoller und ausreichend und vor allem günstiger einfach mal die Shims an der Gabel anzupassen.