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Beiträge von Aries
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Ich habe auch nicht gemeint, möglichst viele Clicks und nichts passiert, sondern eine ausreichend breite Dämpfungskennlinie über eine bestimmte notwendige Zahl von Klicks fein einstellbar. Da ist zwischen Serie und den Zubehörfederelementen aus meiner Sicht der größte Unterschied, wenn man z. B. Öhlins als Beispiel nimmt oder auch Wilbers, usw. Das ist oft das Problem der Serie, wenn wie oft zu beobachten, mehr oder weniger nur "auf", "mittel" und "zu" einzustellen ist. Der Einstellbereich bei der RN 43 ist in der Serie ausreichend, aber für mich nicht so, wie es wünschenswert wäre. Bei der RN 80 kann ich es nicht beurteilen.
Bei der Showa Gabel der Suzuki ist der Einstellbereich zwar insgesamt okay, aber aus meiner Sicht könnte die Feineinstellung über den gesamten Bereich besser sein und lässt daher Raum für einen geänderten Dämpfungskolben oder sogar ein Cartridge. Aber prinzipiell für meine Fahrerei vor allem auf der Straße absolut okay. Für die Rennstrecke wird man ab einem bestimmten Niveau über ein Cartridge nicht hinwegkommen, aber dieses Niveau erreiche ich nicht, wobei dann je nach Rennstrecke andere Federn hinzukommen, aber das würde mir sowieso zu weit gehen und fahre ich niemals raus bzw. wäre es mir in der Relation von Aufwand und Ertrag nicht wert, mit evtl. letztlich auf dem Maul landen , um zu wissen, woran es fehlt.
Gruß
Thomas
Mein Kommentar war gar nicht so sehr auf dich bezogen. Ich muss gestehen, dass mich der Begriff "größerer Einstellbereich" immer etwas triggert. Das ist so ein Marketingbegriff, der irgendwie immer als Kaufargument für Fahrwerkskomponenten vom Zubehörmarkt rausgeholt wird. Was aber eigentlich Blödsinn ist, da mittlerweile die allermeisten Serienfahrwerke, wenn sie denn einstellbar sind, bereits einen deutlich größeren Einstellbereich abdecken als man bräuchte. Trotzdem hält sich das Verkaufsargument "größerer Einstellbereich" hartnäckig, obwohl es technisch eigentlich viel mehr Sinn machen würde den Einstellbereich zu verkleinern, um im tatsächlich nutzbaren Bereich eine feinere Dämpfungseinstellung zu ermöglichen. Es ist im Grunde wie du sagst, wenn man bereits serienseitig eine in Zug- und Druckstufe einstellbare Gabel und Federbein hat, ist es in den allermeisten Fällen schon völlig ausreichend einfach nur einen entsprechend der eigenen Vorlieben angepassten Dämpfungskolben zu verbauen.
Ich würde beim Federbein aktuell auch eher das voll einstellbare Wilbers dem Öhlins vorziehen. Öhlins ist einfach zu teuer für das was sie bieten.
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Einen größeren Einstellbereich brauchst du bei den heutigen Fahrwerken eigentlich nicht mehr. Die Zeiten sind glaube ich vorbei, wo du 20 Klicks rumstellst und nix passiert Bei der XSR900 RN43 war der Einstellbereich so groß, dass vielleicht gerade mal 20 % davon für die Landstraße relevant sind. Der Rest war dann bereits deutlich über oder unterdämpft. Das wird bei der RN80 nicht anders sein.
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Bei Supersportlern mit zweiteiliger Sitzbank, wo das Sozius-Sitzbrötchen serienmäßig durch eine Abdeckung ersetzt werden kann, gibt es auch keine Probleme.
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Hatte jetzt vor ca. 2 Wochen auch mal die Gelegenheit bei Limbächer auf einer neuen RN80 Probe zu sitzen. Sitzt sich von der Ergonomie her nicht schlecht aber ich war sehr überrascht wie weich doch das original Federbein bei der neuen ist, als wäre eine Feder mit einer sehr geringen Federrate verbaut. Die Federrate in der Gabel schien mir dagegen normal bzw. einen Tick härter zu sein als bei der Alten. Gabel und Federbein haben sich dadurch etwas unharmonisch angefühlt. Ist das bei der RN80 normal?
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Hat einer von euch die 10.000er überzogen? Ich hab den Terminrückstau unterschätzt und mein Harz-Urlaub schiebt sich jetzt vor den nachstmöglichen Wartungstermin... werden wohl um die 11.000km werden, wenn ich schätzen müsste. Mein Händler meinte "maximal 200km" überziehen, das finde ich aber schon arg streng.
Was meint ihr?
Ja, definitv übertrieben aber sowas sagt auch schon einiges über die Werkstatt aus. Sind zum Glück nicht alle so. An deiner Stelle wäre ich dankbar für die Info und wenn du die Möglichkeit hast, dann such dir eine andere Yamaha-Werkstatt.
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Das sieht doch nach Altensteig aus🙂
stoppelhopser Hast du dein Motorrad geputzt?🤔
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Will den Beitrag nicht kapern, aber gibt es bereits Meinungen zum Conti RoadAttack 4? Wäre bei mir bisher die nächste Wahl.
Schau mal hier --> CRA 4
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Ich finde es eine sehr schöne Idee. Lenker müsste halt noch auf Stummel umgebaut werden. Das Original ist im Besten Fall noch was zum Anschauen und Träumen aber zum Fahren würde ich definitiv den Umbau dem Original vorziehen.
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Es ist sogar nur ein Neigungswinkel von 0 bis 30 ° erlaubt.
sind das 35 Grad ?
Du meinst sicher 30 °?