Beiträge von Aries

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein Kommentar war gar nicht so sehr auf dich bezogen. Ich muss gestehen, dass mich der Begriff "größerer Einstellbereich" immer etwas triggert. Das ist so ein Marketingbegriff, der irgendwie immer als Kaufargument für Fahrwerkskomponenten vom Zubehörmarkt rausgeholt wird. Was aber eigentlich Blödsinn ist, da mittlerweile die allermeisten Serienfahrwerke, wenn sie denn einstellbar sind, bereits einen deutlich größeren Einstellbereich abdecken als man bräuchte. Trotzdem hält sich das Verkaufsargument "größerer Einstellbereich" hartnäckig, obwohl es technisch eigentlich viel mehr Sinn machen würde den Einstellbereich zu verkleinern, um im tatsächlich nutzbaren Bereich eine feinere Dämpfungseinstellung zu ermöglichen. Es ist im Grunde wie du sagst, wenn man bereits serienseitig eine in Zug- und Druckstufe einstellbare Gabel und Federbein hat, ist es in den allermeisten Fällen schon völlig ausreichend einfach nur einen entsprechend der eigenen Vorlieben angepassten Dämpfungskolben zu verbauen.


    Ich würde beim Federbein aktuell auch eher das voll einstellbare Wilbers dem Öhlins vorziehen. Öhlins ist einfach zu teuer für das was sie bieten.

    Einen größeren Einstellbereich brauchst du bei den heutigen Fahrwerken eigentlich nicht mehr. Die Zeiten sind glaube ich vorbei, wo du 20 Klicks rumstellst und nix passiert :) Bei der XSR900 RN43 war der Einstellbereich so groß, dass vielleicht gerade mal 20 % davon für die Landstraße relevant sind. Der Rest war dann bereits deutlich über oder unterdämpft. Das wird bei der RN80 nicht anders sein.

    Hatte jetzt vor ca. 2 Wochen auch mal die Gelegenheit bei Limbächer auf einer neuen RN80 Probe zu sitzen. Sitzt sich von der Ergonomie her nicht schlecht aber ich war sehr überrascht wie weich doch das original Federbein bei der neuen ist, als wäre eine Feder mit einer sehr geringen Federrate verbaut. Die Federrate in der Gabel schien mir dagegen normal bzw. einen Tick härter zu sein als bei der Alten. Gabel und Federbein haben sich dadurch etwas unharmonisch angefühlt. Ist das bei der RN80 normal?

    Ja, definitv übertrieben aber sowas sagt auch schon einiges über die Werkstatt aus. Sind zum Glück nicht alle so. An deiner Stelle wäre ich dankbar für die Info und wenn du die Möglichkeit hast, dann such dir eine andere Yamaha-Werkstatt. ;)