Ich hatte den Power 5 auf meiner Z. Der erste Satz war gut, beim zweiten hatte ich jedoch einige Rutscher.
Alles anzeigen
Waren das richtige Rutscher?
Ich hatte bei mir mal den Road 5 drauf und bei etwa 35 ° Schräglage hat der Hinterreifen leicht geschlingert, was sich dann so angefühlt hat als würde man gerade in einer Längsrille fahren bzw. kurz rutschen. Das war aber auch wirklich nur, wenn man konstant in dieser einen Schräglage von etwa 35 ° gefahren ist. Ein paar ° mehr oder weniger und alles war i.O. Ich vermute, dass das Schlingern vom Übergang der harten Mischung zur weichen Mischung an den Flanken verursacht wird, wo der Unterschied der Mischungen von Michelin aus meiner Sicht einfachetwas zu groß gewählt wurde. Bei zügiger Fahrweise hat man dann auch schön am Hinterreifen gesehen, dass die weiche Mischung am Übergang richtig zerrupft war und die härtere Mischung noch ganz normal aussah. Bei der Schräglage von 35 ° hat dann beim Rausbeschleunigen aus Kurven auch extrem früh die TC angefangen wie wild zu Blinken, obwohl noch massig Grip da war. Rutscher hatte ich mit dem Road 5 tatsächlich keine.
Den Power 5 bin ich zwar noch nie gefahren, habe aber auch schon immer mal wieder vereinzelt im Netz gelesen, dass der wohl schnell rutschen soll. Allerdings habe ich mittlerweile auch schon ein paar Bilder im Netz gesehen, wo der Hinterreifen am Übergang zur weichen Mischung ähnlich stark zerrupft ausgesehen hat wie bei mir der Road 5. Wo ich mich frage, ob die Leute wirklich gerutscht sind oder ob der Power 5 am Übergang von Hart zu Weich ebenfalls etwas schlingert, was die Leute dann verunsichert hat und als leichten Rutscher ausgelegt haben.
Ja gut, das besagt für sich gesehen, für mich gar nichts. Ich hatte noch keinen Reifen bisher, mit dem ich keinen Rutscher hatte, wobei dabei beim Pirelli Supercorsa Rutscher nur bei Temperaturen um die 10 ° waren, bei Temperaturen über ca. 18° nicht und ein kontrollierbarer Rutscher kein Problem ist. Gerade bei sehr kühlen Temperaturen können bei längerer Geradeausfahrt die Flanken so sehr auskühlen, dass Vorsicht geboten sein kann.
Noch ein Beispiel, als ich die Suzuki letztes Jahr in die Winterpause gefahren habe und vorher noch ca. 10 km gefahren bin, habe ich dann in einer schönen Kurve durch absichtliches etwas stärkeres Gasgeben bei ca. 8° Luft und 3° Asphalttemperatur beim Rosso IV einen schönen Rutscher hinten provoziert, um es mal zu testen. Der Rosso IV ist sonst bei passender Temperatur noch nie gerutscht.
Alles anzeigen
Hattest du ne 750 oder 1000 Gixxer? Wie würdest du den Rosso IV im Vergleich zu anderen Reifen wie den S22, M9RR oder MK3 beschreiben?