Beiträge von Aries

    Naja, vielleicht finden wir das ja noch raus.:) Wer schafft es bei der XSR900 (RN43) noch mehr als 14,32 Liter zu tanken?:whistling:

    Ich meine, dass der Tank ein Überdruckventil hat, wo die Spritdämpfe aus dem Tank entweichen und aufgefangen werden, wenn sich der Sprit durch Erwärmung mal ausdehnt. Da ist glaube ich auch ein Filter verbaut, der verhindern soll, dass die Dämpfe dann ins Freie gelangen. Bei laufendem Motor werden die Dämpfe dann wohl auch wieder in den Tank gesaugt. Beim Tanken wird das aber wahrscheinlich nicht funktionieren, da der Tank ja offen ist und kein Überdruck herrscht.

    13,8/13,9 Liter habe ich schon ein paar mal auf der Zapfsäule stehen gehabt aber die 14,32 haben mich schon etwas überrascht, weil ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass da noch mind. 1 Liter drin ist.

    Tatsächlich ist kein Tropfen daneben gegangen. Ich hab schon mal zu viel Sprit eingefüllt und der überschüssige Sprit läuft dann über ein Schläuchen unterhalb des Motorrads direkt auf die Straße. Ich glaube einen Auffangbehälter gibt es da nicht:)

    Woher hast du denn diese Informationen?

    Wobei du bei der alten RN43 bereits 70 Nm bei 2500 1/min am Hinterrad anliegen hast, bei der RN80 erst bei 3800 1/min.


    RN43: 75 Nm bei 3500 Nm, 80 Nm bei 6200 1/min

    RN80: 75 Nm bei 5400 Nm, 80 Nm bei 5900 1/min


    Die RN80 hat einen deutlich lineareren Drehmomentverlauf als die RN43.

    Untenrum bis etwa 5400 1/min hat die alte RN43 tatsächlich mehr Drehmoment anliegen als die neue RN80.

    Wenn du den Höcker beim Beschleunigen für dein Gefühl von Sicherheit benötigst, hört sich das etwas danach an als wenn du keinen guten Beinschluss hast. Eigentlich solltest du dich beim Beschleunigen und Bremsen (Vollbremsung klammer ich mal aus) problemlos nur über deine Hüfte Abwärts auf dem Motorrad halten können. Ist etwas off-topic, ich weiß, aber da dir ein ordentlicher Beinschluss in Gefahrensituationen und Schreckmomenten den Allerwertesten retten kann, wollte ich es jetzt doch mal ansprechen.

    Den M9RR und den S22 haben ein paar Bekannte auf ihren 1000er Power-Nackeds drauf und die schwören auf die Reifen. Die haben alle mit 16 Jahren das Motorradfahren im Schwarzwald gelernt und fahren entsprechend auch jede Kurve mit Legen und 50-55° Schräglage und mit perfekter Linie als wäre es das einfachste der Welt. Ich bin da jedes mal am Staunen und neidisch. Mein Können reicht da nicht aus aber es zeigt mir zumindest, dass Sportreifen wie der S22 oder M9RR auf der Landstraße sehr gut funktionieren und hier auch bei sportlicher Fahrweise völlig ausreichend sind.

    Ich kenne aber keinen, der einen Rosso IV fährt, der ja wahrscheinlich ähnlich gut performen sollte wie der M9RR und S22 und sich lediglich vom Handling etwas unterscheiden wird.


    Hintergrund für mein Interesse ist, dass ich mir vielleicht die Tage eine GSX-R 600 K6 als Zweitmoped für den Sommer kaufen werde, die aber aktuell noch auf 10 Jahre alten Z8 steht. Also falls ich sie kaufe, müsste ich als erstes mal neue Reifen aufziehen lassen. Auf meiner XSR und mit meinem fahrerischen Können reichen ja Tourensportreifen völlig aus, aber auch wenn ich auf Optik normalerweise nicht viel gebe, so ein aktuelles Tourensportreifenprofil auf einer Gixxer geht dann irgendwie doch nicht. Daher bin ich gerade am überlegen, welcher Sportreifen es werden könnte und der Rosso IV sieht ja schon sehr sportlich aus.

    Waren das richtige Rutscher?


    Ich hatte bei mir mal den Road 5 drauf und bei etwa 35 ° Schräglage hat der Hinterreifen leicht geschlingert, was sich dann so angefühlt hat als würde man gerade in einer Längsrille fahren bzw. kurz rutschen. Das war aber auch wirklich nur, wenn man konstant in dieser einen Schräglage von etwa 35 ° gefahren ist. Ein paar ° mehr oder weniger und alles war i.O. Ich vermute, dass das Schlingern vom Übergang der harten Mischung zur weichen Mischung an den Flanken verursacht wird, wo der Unterschied der Mischungen von Michelin aus meiner Sicht einfachetwas zu groß gewählt wurde. Bei zügiger Fahrweise hat man dann auch schön am Hinterreifen gesehen, dass die weiche Mischung am Übergang richtig zerrupft war und die härtere Mischung noch ganz normal aussah. Bei der Schräglage von 35 ° hat dann beim Rausbeschleunigen aus Kurven auch extrem früh die TC angefangen wie wild zu Blinken, obwohl noch massig Grip da war. Rutscher hatte ich mit dem Road 5 tatsächlich keine.

    Den Power 5 bin ich zwar noch nie gefahren, habe aber auch schon immer mal wieder vereinzelt im Netz gelesen, dass der wohl schnell rutschen soll. Allerdings habe ich mittlerweile auch schon ein paar Bilder im Netz gesehen, wo der Hinterreifen am Übergang zur weichen Mischung ähnlich stark zerrupft ausgesehen hat wie bei mir der Road 5. Wo ich mich frage, ob die Leute wirklich gerutscht sind oder ob der Power 5 am Übergang von Hart zu Weich ebenfalls etwas schlingert, was die Leute dann verunsichert hat und als leichten Rutscher ausgelegt haben.


    Hattest du ne 750 oder 1000 Gixxer? Wie würdest du den Rosso IV im Vergleich zu anderen Reifen wie den S22, M9RR oder MK3 beschreiben?