Beiträge von Aries

    Ob ein Reifen mit harter oder weicher Karkasse besser zur XSR passt, kann man so nicht sagen. Reifen mit harter Karkasse kannst du häufig mit etwas weniger Luftdruck fahren als Reifen mit weicher Karkasse, wodurch sich der vermeintliche Komfortnachteil wieder egalisiert.


    Ich bin noch keinen der beiden Reifen gefahren, aber wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden müsste, dann würde ich den Roadsmart 4 nehmen, weil er wohl recht ausgeglichen und nah am RoadAttack 4 sein soll. Beim Road 6 wäre ich etwas zurückhaltender, da ich mal den Road 5 gefahren bin und dieser beim Einlenken immer einen Tick zu behäbig reagiert hat. Schnelle Richtungswechsel und zügige Kurvenfahrten waren dadurch mit dem Road 5 nicht wirklich einfach was mir persönlich am Ende nicht so getaugt hat, im Regen aber eine Wucht.

    Guten Tag Herr Lehrer, haben Sie sich denn gut eingelebt?:)


    Ja, Gersbach ist wahrscheinlich die bekannteste Motorradstrecke im ganzen Schwarzwald. In Google Maps gibt es ja bereits einen Eintrag "Isle of Gersbach". Wobei die ganze Gegend da unten ja echt ein kleines Paradies für Motorradfahrer ist. Das zieht natürlich auch viele Touristen an, von denen vielleicht auch mal einer eine Kurve unterschätzt und leider auch so manchen Spinner, der dann sein Können überschätzt.

    Die Strecke im Video ist bei Gersbach im Südschwarzwald. Wahrscheinlich wart ihr nicht so weit südlich unterwegs aber im restlichen Schwarzwald gibt es ja auch ähnlich schöne Strecken.

    Ich bin durch Zufall über das Video gestolpert und fand, dass die Jungs bei ihrer sportlichen Fahrweise trotzdem noch eine gute Linie fahren und das sieht man ja auf YT leider nicht allzu oft.

    Nö, wenn es sich vermeiden lässt dann nicht. Hier im Süden hat es aber Berge und dann kann es schon mal sein, dass auf der einen Seite die Sonne scheint und es auf der anderen Seite regnet oder die Straßen noch nass sind weil es da ein oder zwei Stunden vorher geregnet hat.

    Ich meine 2021 war auch so ein Jahr, da hat es hier im Süden so viele lokale Schauer gehabt, wenn ich da das Motorrad jedes mal hätte stehen lassen wenn am Horizont eine Regenwolke zu sehen war, dann wäre ich gefühlt nur an fünf Tagen im Jahr zum Fahren gekommen.

    An den anderen Tagen probierst du dann eben die Schauer so gut es geht zu umfahren aber das klappt halt auch nicht immer. X/

    Das Motorrad ist ja das eine, schlimmer finde ich, dass wenn man Leder trägt und dann mal so stark eingesaut ist, du eigentlich die Klamotten komplett reinigen und neu einfetten kannst. Das ist ein paar Stunden Arbeit und mit Trocknungs- und Einwirkzeit, sind dann auch gleich mal zwei Tage weg. Das Motorrad hast du zur Not in einer halben Stunde wieder sauber.

    Das Heck der neuen RN80 ist schon recht kurz, wodurch du keine Chance hast ein deutsches Kennzeichen mit Reflektor und unter Einhaltung der 30° soweit vorne noch legal anzubringen.

    Hier mal ein kleines Video von YT um etwas die Vorfreude auf die neue Saison zu erhöhen! :occasion-santa:


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    Auf Straßen liegen immer mal wieder Steinchen rum, die von vorausfahrenden oder entgegenkommenden Fzg. aufgeschleudert werden. Wenn du selbst z.B. mit 100 km/h auf der Landstraße unterwegs bist und ein entgegenkommendes Auto oder Motorrad so ein Steinchen hochschleudert, dann kann so ein Steinchen schnell mal mit einer effektiven Geschwindigkeit von 100 bis 200 km/h bei dir einschlagen. Ein Kühler hat normalerweise immer so kleine dünne Lamellen vorne dran, bevor dann der Bereich anfängt, wo tatsächlich die Kühlflüssigkeit zirkuliert. Die kleinen Lamellen sind nicht sonderlich stabil, werden aber die meisten Steinschläge soweit abfangen, das du nicht gleich ein Leck im Kühler hast, aber die Lamellen selbst sind dann halt verformt und der Lack ist an den Stellen normalerweise auch abgeplatzt, was nach mehreren Einschlägen optisch irgendwann einfach nicht mehr schön aussieht. Wenn es aber mal ganz dumm läuft, dann kann so ein Steinchen halt auch mal so ungünstig in den Kühler einschlagen, dass du gleich ein Leck hast und dein Moped am Straßenrand abstellen kannst.

    Öhlins hat noch kein Federbein für die XSR900 (RN80) im Onlineshop gelistet und ich meine, dass die Federbeine von der MT09 SP und Tracer GT von Öhlins kommen. Yamaha selbst hat scheinbar auch noch kein Zubehörfederbein für die XSR im Sortiment. Am Besten mal bei der eigenen Yamaha-Werkstatt anfragen, ob hier was geplant ist. Häufig haben die schon mehr Infos vorliegen, falls da noch was von Yamaha kommt und ob das ggf. vielleicht nur ein Übernahmeteil aus der SP oder GT ist oder halt was XSR900 spezifisches.

    Die Gabel ist doch bei der RN80, mal abgesehen von einer separaten High-/Lowspeed Druckstufendämpfung, bereits voll einstellbar.

    Ggf. die Federrate noch auf dein Gewicht anpassen und ggf. ein anderes Gabelöl und Luftpolster kann schon viel bewirken. Für die meisten wird sich da eine Zubehörcartridge nicht wirklich lohnen.

    Wenn man unbedingt was ändern möchte, dann macht es wohl am ehesten Sinn bei der RN80 das Federbein durch ein voll einstellbares zu ersetzen.