Beiträge von Aries

Lenkerflattern kommt normalerweise vom zu verkrampften Festhalten am Lenker. Einfach locker lassen und der Physik vertrauen und das Flattern hört auf. Falls es trotzdem flattert ist irgendwas an deinem Motorrad nicht in Ordnung, evtl. Lenkkopflager verschlissen oder eine Unwucht im Vorderrad. In 99 % der Fälle liegt es aber am verkrampften Festhalten.

Bei Alufrästeilen musst du aber aufpassen, da sie nur bedingt als Crashpads geeignet sind. Alu hat zwar den Vorteil, dass es ziemlich stabil und abriebfest ist und dadurch einen guten Schutz bietet, wenn das Motorrad mal über den Asphalt rutscht, Alu hat aber aufgrund der hohen Festigkeit wieder den Nachteil, dass es selbst so gut wie keine Aufprallenergie aufnimmt und diese quasi 1zu1 an des Motorrad bzw. je nachdem wie der Crashpad am Motorrad befestigt wurde, dann eben an die Befestigungspunkte weitergibt und dann dort die Energie vom Motorrad selbst aufgenommen und durch Verformung in Wärmeenergie umgewandelt wird, sprich der Schaden entsteht am Motorrad und das möchte man ja eigentlich mit einem Crashpad verhindern.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ;)

Sind die originalen Yamaha-Motorschützer bei der RN80 jetzt wirklich nur noch einfache Spritzgussteile?

Also bei meiner RN43 sind das noch mehrere Einzelteile aus unterschiedlichen Materialien. Von Außen betrachtet würde ich sagen pro Seite 5-10 Einzelteile ohne die Befestigungsschrauben. Schon allein von der Anzahl der Einzelteile bin ich mir ziemlich sicher, dass zumindest die originalen Yamaha-Motorschützer der RN43 in der Produktion und Entwicklung deutlich teurer sind/waren als die an sich in der Herstellung doch recht einfachen Motorschützer von GB Racing. Sicher kann man sagen, dass das Yamaha-Zubehör überteuert ist, aber GB Racing macht mit ihren Motorschützern sicher keine schlechten Gewinne und mit Blick auf die Produktions- und Entwicklungskosten sehr wahrscheinlich sogar prozentual deutlich mehr Gewinn als Yamaha.

Würde ich nie machen. Die kannst doch von hier aus gar nicht beurteilen, ob du da was halbwegs ordentliches oder den letzten Dreck bekommst. Selbst wenn du dir einen Helm bestellst und der dann optisch einen guten Eindruck macht, weißt du doch immer noch nicht ob der im Falle eines Sturzes irgendwas taugt.

Ich habe bei meiner RN43 die originalen Yamaha-Motorschützer verbaut und die sind rein von ihrer Schutzfunktion schon ziemlich gut. Ich vermute mal, dass die Yamaha-Motorschützer für die RN80 zwar anders aussehen aber im Grunde immer noch gleich aufgebaut sind und dadurch ebenfalls einen sehr guten Schutz für die Motordeckel bieten werden. Der Motorschutz von GB Racing ist wohl eher als Schutz für die Rennstrecke geeignet, wenn das Motorrad durch den Kies rutscht, damit die spitzen Kieselsteine die Motordeckel nicht beschädigen. In Verbindung mit entsprechenden Rahmenschützern können die sicher eine sinnvolle Ergänzung sein. Nur für sich betrachtet, werden die GB Racing Motorschützer bei einem Umfaller oder Sturz bei niedriger Geschwindigkeit aber schon rein bauartbedingt die Aufprallenergie beim ersten Kontakt mit der Straße schlechter absorbieren können als die originalen Yamaha-Motorschützer. Die Yamaha Motorschützer sind teuer aber auch gut. Von überteuert zu sprechen finde ich daher etwas unfair zumal die GB Racing Motorschützer zwar günstiger aber eigentlich nicht wirklich günstig sind.

Für ein paar ordentliche Sturzpads wirst du schon so mit ca. 200 € rechnen müssen. Die Dinger sind schon etwas komplexer als man vielleicht auf den ersten Blick meint, da sie im Falle eines Sturzes auch die Aufprallenergie aufnehmen müssen. Im Internet gibt es viele Sturzpads, die vielleicht einiges günstiger sind und schicker aussehen aber eigentlich nichts anderes machen als im Falle eines Sturzes die Aufprallenergie 1 zu 1 an den Rahmen oder das Motorrad weitergeben. Da kannst du die Dinger auch gleich weglassen.

Normalerweise sollte das kein Problem sein, da die Funktion der Rückleuchte nicht beeinträchtigt wird. Wo ich mir aber nicht sicher bin, ob die Folierung selbst nicht eine technische Abnahme/Eintragung benötigt. Stark spiegelnde oder reflektierende Folien/Lackierungen sind ja im öffentlichen Straßenverkehr definitiv nicht erlaubt.