Beiträge von Aries

    Welches Foto?

    Ja, aber in 10 Jahren vielleicht mal 2-3 dB(A), ansonsten ist wahrscheinlich irgendwas defekt.

    Ich werde durchschnittlich etwa alle 5.500 km einmal rausgezogen. Hab nie eine Lärmmessung machen müssen. Immer nur Routinekontrollen, also einmal Papiere vorzeigen und weiterfahren.

    Also der gezeigte Fall des RSV4 ist doch irgendwie seltsam. Das ausgerechnet eine legale Akrapovic-Anlage nach einer Zeit einfach so mal 12 dB(A) lauter ist, kann natürlich passieren ist aber eher unwahrscheinlich. Würde hier eher drauf tippen, dass da für die Rennstrecke vielleicht die AGA-Klappensteuerung deaktiviert wurde und vielleicht noch ein paar andere Dinge geändert wurden?!:/


    Das ihm dann wegen der Bremsanlage die Weiterfahrt untersagt wird, mit der Begründung, dass man aufgrund der fehlenden ABE für die Bremsanlage nicht wissen könne, ob diese bei der nächsten Vollbremsung überhaupt hält, ist aber schon ein bisschen heftig. Klar kann er das machen aber wir reden hier von einer Magura HC3 Bremsanlage, einer High-End-Bremsanlage, die bereits mit exakt diesem Hebel und dieser Bremspumpe genau so für alle möglichen anderen Motorräder zugelassen ist. Da kann man eigentlich schon sehr sicher ausschließen, dass da bei der nächsten Vollbremsung einfach der Hebel abfallen wird oder die Pumpe versagt und ein Teilegutachten liegt doch scheinbar vor. Der einzige Grund, warum es vielleicht noch keine ABE für ein Motorrad gibt ist, dass einfach von Magura noch kein Adapterstück zum Lenker bzgl. Freigängigkeit explizit für dieses Motorrad geprüft und freigegeben wurde. Das ist aber eine Sache, die kann der Polizist, wenn er denn möchte, auch selbst vor Ort prüfen und wenn da alles in Ordnung ist, dann hätte er wegen der fehlenden ABE auch einen Mängelbericht ausstellen können und der Junge hätte dann 14 Tage später irgendwo bei der Polizei vorfahren müssen und dann ist entweder die HC3 eingetragen oder eine andere zugelassene Bremsanlage montiert und gut ist. Da hätte der Junge wenigstens noch heimfahren können.

    Weißt du wie wahrscheinlich es ist, dass dir gleich drei Mal eine Wespe genau so durch die Lüftung fliegt, dass sie nicht an den vertikalen Rippen zerschellt und dass du dann auch noch drei Mal nicht gestochen wirst?8|

    Spielst du Lotto? Wenn nicht wäre es vielleicht mal eine Überlegung wert!;)


    Der Scorpion Exo 1400 ist auch ein recht guter Helm. Hab damals sehr lange zwischen RPHA 70 und dem Scorpion EXO1400 geschwankt, da beide rein von der Bedienung und auch Funktion des integrierten Sonnenvisiers ähnlich gut durchdacht sind. Hatte mich dann aber für den RPHA 70 entschieden.

    Ein großer Pluspunkt vom Scorpion Exo 1400 ist halt das wirklich sehr gute Sichtfeld. Nachteil vom 1400 gegenüber dem RPHA70 ist aber die einen Hauch schlechtere Verarbeitungsqualität und die etwas günstigeren Materialien, welche zum Einsatz kommen. Nicht dass der Scorpion Exo 1400 jetzt irgendwie schlecht ist aber im direkten Vergleich zum RPHA 70 merkt man halt schon, dass z.B. die Innenpolster nicht ganz so flauschig sind und auch den Schweiß spürbar schlechter absorbieren. Für mich ist das aber alles noch in einem Rahmen womit ich auch Leben kann und dafür ist er ja auch günstiger als ein RPHA70. Preis-Leistung ist da für mich völlig in Ordnung und falls jemand auf der Suche nach einem Integralhelm mit integriertem Sonnenvisier ist, kann ich jedem nur empfehlen, sich auch mal den Scorpion Exo 1400 Air genauer anzuschauen. Wenn ich einen Nachfolger für meinen RPHA 70 brauche, wird er jedenfalls sicher wieder ein heißer Kandidat sein.

    Klar kannst du die rausnehmen. Da sind so kleine rote Clipse dran, wo du sie später wieder einclipsen kannst. Ist aber etwas Fingergeschick notwendig.

    Kann aber auch sein, dass das Pinlock nicht richtig auf dem Visier sitzt und dadurch nicht sauber abdichtet. Das hab ich bei mir leider schon häufiger gehabt, dass wenn die kleinen seitlichen Einsteller nicht richtig eingestellt sind, also zu viel oder zu wenig Druck auf das Pinlock ausüben, die Dichtlippe vom Pinlock nicht überall ringsum richtig anliegt. Mit dem bloßen Auge ist das häufig gar nicht zu erkennen, man merkt es dann halt meist erst wenn das Pinlock plötzlich punktuell anläuft. Das ist aber eher ein allgemeines Pinlockproblem und hat mit der Helmmarke nichts zu tun.

    Hab mal geschaut und auf meinem getönten Visier stehen zwar Prüfnormen darauf aber im Gegensatz zum klaren Visier tatsächlich keine ECE-Kennzeichnung. Dafür steht aber der Hinweis drauf, dass das Visier nur tagsüber verwendet werden darf.

    Die Frage nach der möglichen Strafe ist gut. In der STVO gibt es da meines Wissens auch keine detaillierten Regelungen zu getönten Visieren. Lediglich, dass es verboten ist diese bei schlechten Sichtverhältnissen, Dämmerung oder in der Nacht zu benutzen. Theoretisch könntest du das getönte Visier dann hochklappen und wärst eigentlich wieder legal unterwegs. Es besteht ja keine Visierpflicht. Wenn sie dich mit geschlossenem getönten Visier bei Nacht oder Dämmerung erwischen, dann wird es womöglich eher so gehandhabt, wie wenn du dir absichtlich im Straßenverkehr die Augen mit der Hand zuhalten würdest. Ist aber reine Spekulation und hab auch keine Ahnung, was das kostet.

    Das mit dem Pinlock ist mir neu. Wobei ich selbst auch noch nie wirklich Schwierigkeiten mit der Sicht durch das Pinlock im Dunkeln hatte. Kann mir das auch irgendwie nicht vorstellen, dass die Lichtdurchlässigkeit wirklich nur noch bei 80 % liegen soll. Ist die Packungsbeilage vielleicht von einem getönten Pinlock?

    Bei einem getönten Visier merkst du halt schon, wie die Sicht immer schlechter wird sobald es anfängt zu Dämmern. Da geht es mir gar nicht so sehr um Legalität, sondern dass das auch echt ein Problem werden kann.


    Ja, die meisten größeren Hersteller haben verschieden stark getönte Visiere im Sortiment. HJC und Scorpion haben z.B. klar, getönt und stark getönt im Sortiment. Wobei stark getönt dann etwa auf dem Niveau von den integrierten Sonnenvisieren ist und eigentlich dem entspricht was wohl die meisten als normales getöntes Visier bezeichnen würden. Also von Außen relativ Blickdicht, aber von Nahen und je nach Lichtverhältnissen kannst du das Gesicht des Helmträgers schon noch von Außen erkennen. Das getönte Visier ist dann eher nur leicht getönt und das Gesicht des Helmträgers ist von Außen eigentlich immer problemlos zu erkennen. Die verspiegelten Visiere sind häufig nur einfach getönte Visiere, die dann noch zusätzlich beschichtet wurden.

    Wie -swordfish- schon schrieb, kenne ich es eigentlich auch nur so, dass verspiegelte Visiere häufig nur leicht getönt sind. Das im RPHA 70 integrierte Sonnenvisier ist bereits von der Kategorie stark getönt und ist für die allermeisten Situationen völlig ausreichend. Eigentlich macht es bis auf die optischen Gründe nicht wirklich Sinn, sich noch mal ein extra getöntes Hauptvisier zuzulegen. Wenn man es wegen der Optik aber trotzdem möchte, dann aber auch nur maximal ein leicht getöntes Visier, denn mit einem stark getönten plus Sonnenvisier wirst du von der Straße nicht mehr viel sehen. Ein Problem von getönten Visieren ist auch, dass du sie in Deutschland nur bei Tageslicht und guten Wetterbedingungen fahren darfst. Ab Beginn der Dämmerung oder bei schlechten Wetterbedingungen ist es verboten. Also der Vorteil, den du eigentlich durch das integrierte Sonnenvisier hättest, nämlich dass du tagsüber das Sonnenvisier unten hast und zur Dämmerung einfach wieder hochklappen kannst, geht dann durch so ein getöntes Hauptvisier flöten.