Alles anzeigenEmpfohlene Maße
Sollten in der Montageanleitung keine Angaben
vorhanden sein, so stellen Sie folgende Maße ein:
Negativfederweg unbelastet / ohne Fahrer
Hinten 5-15 mm
Vorne 20-30 mm
Negativfederweg belastet / mit Fahrer
Hinten 25-35 mm
Vorne 30-40 mm
Somit müsste ich hinten mehr spannen denn von unbelastet - Fahrer wären das 42mm Weg
Die von dir aufgeführten Vorgaben zu den Negativfederwegen von Öhlins kannst du getrost ignorieren. Die sind eher was für die Rennstrecke. Öhlins schreibt selbst, dass diese nur gelten, wenn keine Angaben in der jeweiligen Montageanleitung aufgeführt sind.
Für das YA335 in einer XSR900/MT-09 hat Öhlins aber eigene Vorgaben in der Montageanleitung. Siehe hier auf der letzte Seite --> https://www.ohlins.eu/download…rrad-ya-335--00002005.pdf
Öhlins empfiehlt für das YA335 bei der XSR900 6 mm (ohne Fahrer) und 36 mm (mit Fahrer).
Wobei für die Landstraße auch ganz gut die allgemeine Faustregel herangezogen werden kann, die besagt, dass der Negativfederweg im belasteten Zustand mit Fahrer hinten wie vorne bis zu 1/3 des Gesamtfederwegs betragen darf. Das Federbein der XSR900 hat einen Gesamtfederweg von 130 mm. Wenn das YA335 für die XSR900 gefertigt wurde, dann hat es ebenfalls einen Gesamtfederweg von 130 mm. 1/3 wären dann 43,33 mm. Ein Negativfederweg von 42 mm wäre somit rein vom Wert noch absolut in Ordnung.
Die Frage ist nur, ob dir das auch von der Fahrwerksgeometrie her zusagt, bzw. gehe ich davon aus, dass beim YA335 eine Veränderung der Federbasis auch Einfluss auf die Dämpfung hat, sprich mehr Federvorspannung = mehr Dämpfung.