Beiträge von Aries

Ich finde der HJC RPHA 70 ist immer noch einer der besten Integralhelme mit Sonnenvisier, wo du dir kaufen kannst. Wenn dir die Passform taugt, kannst du mit dem eigentlich nicht viel verkehrt machen.

Ja, der Riemen sollte natürlich noch am Sattel dranbleiben.

Ein Halteriemen sollte doch eigentlich ausreichen und ist nicht schwer umzusetzen.

Honda und auch Yamaha produzieren ihre Motorräder nicht nur in Japan. Die XSR kommt halt aus Japan. Die CP2-Modelle von Yamaha kommen z.B. aus Frankreich und ich meine Honda produziert auch ein paar Modelle in Italien. Container zu bekommen, wenn man Sie braucht ist vielleicht auch etwas Glückssache oder eine Frage des Geldes? Möglicherweise ist die XSR bei Yamaha auch nicht ganz oben auf der Prioritätenliste und verfügbare Container werden lieber für andere Dinge verwendet. Die XSR war ja bisher nicht gerade ein Topseller und das wird sich bei der Neuen trotz guter Presse wahrscheinlich auch nicht ändern.

Containerknappheit besteht meines Wissens immer noch. Also alles was aus Übersee mit dem Schiff nach Europa kommt ist davon betroffen und die XSR wird in Japan produziert.

Mir ist dieses Jahr schon zweimal eine entgegengekommen, aber so richtig von Nahen oder bei einem Händler habe ich tatsächlich auch noch keine gesehen. Die, die es nach Europa geschafft haben waren ja fast alle bereits vergriffen.

Lenkerflattern kommt normalerweise vom zu verkrampften Festhalten am Lenker. Einfach locker lassen und der Physik vertrauen und das Flattern hört auf. Falls es trotzdem flattert ist irgendwas an deinem Motorrad nicht in Ordnung, evtl. Lenkkopflager verschlissen oder eine Unwucht im Vorderrad. In 99 % der Fälle liegt es aber am verkrampften Festhalten.

Bei Alufrästeilen musst du aber aufpassen, da sie nur bedingt als Crashpads geeignet sind. Alu hat zwar den Vorteil, dass es ziemlich stabil und abriebfest ist und dadurch einen guten Schutz bietet, wenn das Motorrad mal über den Asphalt rutscht, Alu hat aber aufgrund der hohen Festigkeit wieder den Nachteil, dass es selbst so gut wie keine Aufprallenergie aufnimmt und diese quasi 1zu1 an des Motorrad bzw. je nachdem wie der Crashpad am Motorrad befestigt wurde, dann eben an die Befestigungspunkte weitergibt und dann dort die Energie vom Motorrad selbst aufgenommen und durch Verformung in Wärmeenergie umgewandelt wird, sprich der Schaden entsteht am Motorrad und das möchte man ja eigentlich mit einem Crashpad verhindern.