Alles anzeigenIch möchte ja nicht klugscheißen aber deine vorherigen Aussagen
" Der andere Gabelholm kommt völlig ohne Dämpfungselemente daher"
sind schlichtweg falsch und für viele, die jetzt noch nie eine Gabel von innen gesehen, haben verwirrend.
Ja, da hast du recht. Meine Aussage kann verwirren und dass links keine Dämpfungselemente verbaut sind ist so nicht richtig. Die Abstimmung der Dämpfungselemente sollte aber so großzügig sein, dass im linken Gabelholm so gut wie keine Dämpfung vorhanden ist.
Alles anzeigen"Im linken Dämpferrohr ist einfach nur ein Loch , wo man von unten bis nach oben zum Gabelkopf/-deckel komplett durchschauen kann und wo das Öl bei Kompression neben den vier unteren Bohrungen zusätzlich ungehindert abfließen kann"
Wenn der Dämpfer in der Gabel montiert ist wird dieses "Loch" von der "Dämpferrohrschraube 14/15" verschlossen.
Dann fließt da auch kein Öl mehr durch. Ansonsten würde bei so einem Riesenloch vom 10mm Durchmesser wirklich nichts mehr dämpfen!
Ja, das habe ich vielleicht auch nicht so gut beschrieben. Ich meinte nicht direkt das Loch von der Dämpferrohrschraube, sondern wenn man durch dieses Loch in das Dämpferrohr hineinschaut, dann sieht man, dass der Dämpfungskolben eigentlich kein richtiger Kolben ist, sondern nur eine Art dickerer Dichtring, welcher am unteren Ende des dünnen Stabs befestigt ist. Also der Stab, der in den Zeichnungen von oben in das Dämpferrohr geht, der aber eigentlich kein Stab ist, sondern ein dünnes Rohr, sodass man von unten durch das Loch der Dämpferrohrschraube durch das dünne Rohr bis zum Gabelkopf/-deckel durchschauen kann. Im rechten Gabelholm verläuft in dem dünnen Rohr die Gabeldämpferspindel bis zum Ventil zum Einstellen der Zugstufendämpfung. Im linken Gabelholm ist das dünne Rohr aber komplett offen gelassen, sodass hier das Öl beim Einfedern der Gabel nicht nur durch die unteren vier Bohrungen im Dämpferrohr, sondern auch noch durch das offene dünne Rohr quasi ungehindert nach oben abfließen kann.
In dem folgenden YT-Video von Stecher Motorradtechnik ist schön der Unterschied der Dämpfung zwischen einem linken und einem rechten Gabelholm bei einer MT-09 der 1. Gen. zu sehen. Nach meinem Kenntnisstand wurde die Funktionsweise der Dämpfungselemente so auch für die alte XSR900 übernommen, jedoch mit geänderten Parametern. Rein die Funktionsweise sollte aber identisch sein.
Ob der Dämpfungsunterschied bei der alten XSR900 zwischen linken und rechten Gabelholm aber tatsächlich so ist wie in dem Video dargestellt, kann ich nicht zu 100 % sagen, da ich den Gabelumbau bei meiner XSR damals in einer Fachwerkstatt habe machen lassen und nicht selbst die Möglichkeit hatte mal die originalen Gabelholme im ausgebauten Zustand bzgl. der Dämpfungseigenschaften zu testen. Die konstruktiven Unterschiede zwischen dem linken und rechten Dämpferrohr, lassen für mich aber schon die Vermutung zu, dass dem so ist bzw. kann ich mir nicht vorstellen, dass links mit den ganzen zusätzlichen Öffnungen im Dämpferrohr noch nennenswert Dämpfung generiert wird.