Beiträge von Aries

    Ja, da hast du recht. Meine Aussage kann verwirren und dass links keine Dämpfungselemente verbaut sind ist so nicht richtig. Die Abstimmung der Dämpfungselemente sollte aber so großzügig sein, dass im linken Gabelholm so gut wie keine Dämpfung vorhanden ist.

    Ja, das habe ich vielleicht auch nicht so gut beschrieben. Ich meinte nicht direkt das Loch von der Dämpferrohrschraube, sondern wenn man durch dieses Loch in das Dämpferrohr hineinschaut, dann sieht man, dass der Dämpfungskolben eigentlich kein richtiger Kolben ist, sondern nur eine Art dickerer Dichtring, welcher am unteren Ende des dünnen Stabs befestigt ist. Also der Stab, der in den Zeichnungen von oben in das Dämpferrohr geht, der aber eigentlich kein Stab ist, sondern ein dünnes Rohr, sodass man von unten durch das Loch der Dämpferrohrschraube durch das dünne Rohr bis zum Gabelkopf/-deckel durchschauen kann. Im rechten Gabelholm verläuft in dem dünnen Rohr die Gabeldämpferspindel bis zum Ventil zum Einstellen der Zugstufendämpfung. Im linken Gabelholm ist das dünne Rohr aber komplett offen gelassen, sodass hier das Öl beim Einfedern der Gabel nicht nur durch die unteren vier Bohrungen im Dämpferrohr, sondern auch noch durch das offene dünne Rohr quasi ungehindert nach oben abfließen kann.


    In dem folgenden YT-Video von Stecher Motorradtechnik ist schön der Unterschied der Dämpfung zwischen einem linken und einem rechten Gabelholm bei einer MT-09 der 1. Gen. zu sehen. Nach meinem Kenntnisstand wurde die Funktionsweise der Dämpfungselemente so auch für die alte XSR900 übernommen, jedoch mit geänderten Parametern. Rein die Funktionsweise sollte aber identisch sein.

    Ob der Dämpfungsunterschied bei der alten XSR900 zwischen linken und rechten Gabelholm aber tatsächlich so ist wie in dem Video dargestellt, kann ich nicht zu 100 % sagen, da ich den Gabelumbau bei meiner XSR damals in einer Fachwerkstatt habe machen lassen und nicht selbst die Möglichkeit hatte mal die originalen Gabelholme im ausgebauten Zustand bzgl. der Dämpfungseigenschaften zu testen. Die konstruktiven Unterschiede zwischen dem linken und rechten Dämpferrohr, lassen für mich aber schon die Vermutung zu, dass dem so ist bzw. kann ich mir nicht vorstellen, dass links mit den ganzen zusätzlichen Öffnungen im Dämpferrohr noch nennenswert Dämpfung generiert wird.


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    Der Bereich wo die Dämpfung stattfindet, das Innenleben im unteren Bereich von dem was in der Zeichnung als Dämpferrohr bezeichnet wird, sieht man in den Zeichnungen leider auch nicht.

    Ich hab das gerade bei meinen ausgebauten originalen Cartridge noch mal angeschaut und da kann man sehen, dass da wo im rechten Gabelholm noch die Gabeldämpferspindel zum Einstellen der Zugstufe verläuft, im linken Dämpferrohr einfach nur ein Loch ist, wo man von unten bis nach oben zum Gabelkopf/-deckel komplett durchschauen kann und wo das Öl bei Kompression neben den vier unteren Bohrungen zusätzlich ungehindert abfließen kann und im oberen Bereich sind auch noch zwei Bohrungen, wo das Öl beim Ausfedern im Vergleich zum rechten Dämpferrohr zusätzlich abfließen kann. Also rein von den Bauteilen ist links schon ein Dämpfer drin aber mit den ganzen zusätzlichen Öffnungen sollte die Dämpfung links gegenüber rechts doch vergleichsweise gering ausfallen.

    Ist aber so. @tomsi59 hat schon recht. Bei der Originalgabel sind nur in dem Gabelholm mit dem Einsteller für die Zugstufendämpfung Dämpfungselemente für die Zug- und Druckstufe verbaut. Der andere Gabelholm kommt völlig ohne Dämpfungselemente daher.

    Also knapp 7 Liter hört sich schon etwas viel an. Vielleicht ist am Motor was defekt?

    Wie sich ein niedrigerer Lenkkopf auf das Fahrverhalten auswirkt, da fehlt mir die Erfahrung. Mit 108 mm hat die neue XSR900 auf dem Papier aber einen 5 mm größeren Nachlauf als die alte und das ist nicht gerade wenig. Ich weiß nicht, ob man bei der alten den Nachlauf durch erhöhen der Federbasis vorne und senken der Federbasis hinten überhaupt um die 5 mm vergrößern könnte aber wenn ich bei meiner die Federbasis max. hoch und hinten max. runterstellen würde, dann weiß ich, dass ich um keine Kurve mehr vernünftig rumkommen würde, weil sie deutlich zu weit geht. Dann ist bei der Neuen auch noch die Schwinge um 55 mm länger und die Sitzhöhe um 20 mm niedriger, was auch nicht gerade der Agilität zuträglich sein sollte. In wie weit dann eine leicht geänderte Sitzposition und leichtere Felgen dem wieder entgegenwirken, ist für mich gerade noch nicht so richtig greifbar aber in dem Bericht von motorradonline heißt es ja, dass sich selbst in beträchtlicher Schräglage Korrekturen willig und leichtfüßig einleiten lassen. Da bin ich ja echt mal auf die Probefahrt gespannt:auto-biker:

    Den Tank finde ich ja optisch tatsächlich ganz ansprechend ebenso wie die seitlichen Blenden aber das Scheinwerfergehäuse sieht einfach wie der Aufsatz von einem Pömpel aus. =O Wahrscheinlich gibt es in Japan einfach keine Pömpel, weswegen sich die japanischen Designer vielleicht nicht mal was böses dabei gedacht haben.:/ Was ich auch noch sehr unschön finde sind die Scheinwerferhalterungen. Die Halter sind so dünn und lieblos gestaltet, sodass es auch zwei einfache Lochbleche aus dem Baumarkt sein könnten. Und dann ist da ja noch der Soziussitz... :rolleyes: Der Rahmen ist auch nicht schön aber damit könnte ich leben. In Summe müsst ich aber noch zu viel Geld reinstecken bis sie mir gefallen würde. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.


    Fahren möchte ich sie auf jeden Fall mal, denn der Motor ist bestimmt eine Wucht. Mich würde auch mal das Handling interessieren denn wenn man rein nach den Geometriedaten der Neuen geht, dann müsste Sie eigentlich ein ganzes Stück weniger agil sein als die alte XSR, was bei zügiger Fahrweise auf kurvigen Landstraßen doch eher nachteilig sein sollte. In den Tests wurde aber bisher nur von etwas mehr Stabilität in der Kurve gesprochen und da frage ich mich, ob da was schön geredet wurde oder ob es tatsächlich weniger schlimm ist als die reinen Daten vermuten lassen.

    Das Problem ist halt, dass die Akustik auf dem Motorrad für den Fahrer selbst eine ganz andere ist als für einen Außenstehenden. Als Fahrer kommt einem die XSR recht leise vor aber wenn du mal im oberen Drehzahlbereich unterwegs bist, dann ist sie auch mit dem Originaltopf für einen Außenstehenden definitiv nicht mehr leise und du kannst sie km weit hören und das völlig unabhängig davon, dass es Motorräder gibt die noch lauter sind.

    Mir persönlich schwirrt bereits bei der originalen AGA nach einer Tagestour teilweise der Kopf, da die Lautstärke auf Dauer halt doch nicht so leise ist wie man vielleicht am Anfang meint. Ein anderes Klangbild wäre ok aber lauter kommt für mich nicht in Frage. Das wäre mir bei längeren Ausfahrten einfach zu anstrengend.

    Er ist auch nicht lauter geworden, er hört sich mittlerweile nur etwas dumpfer, bassiger und nicht mehr ganz so grell an. Besonders im kalten Zustand fällt das auf bzw. ist der Unterschied doch eher von Außen zu hören. Beim Fahren selbst hörst du den Unterschied eher nicht, da ist das Ansauggeräusch zu dominant.

    Der Gute hat noch 4 cm Angststreifen am Hinterreifen, kann aber schon sagen, dass die Neue vom Handling deutlich besser ist als die Vorgängerin?:rolleyes:

    Deine Brille hätte ich auch gerne mal. Die neue ist optisch so gar nicht meins :)