Beiträge von Aries

    Ich hab mir vor einem oder zwei Jahren mal zum Ausprobieren den Visierreiniger von Bike-Care in der kleinen Sprühflasche geholt. Ein Schwamm war da nicht dabei. So wie ich, das Pinlock damit reinigen wollen, sollte man aber nicht, denn die Pinlockoberfläche quillt dann auf und das Pinlock ist hinüber. Zum Reinigen vom Visier und Helm aber nicht schlecht.


    Mittlerweile bin ich aber zum Visierreinigen wieder bei meinen Küchentüchern gelandet. Küchentuch unter heißes Wasser halten, auf das Visier legen und 5 Minuten einwirken lassen, abwischen und noch einmal mit einem trockenen Küchentuch drüber, fertig.

    Für Unterwegs nehme ich drei, vier Küchentücher mit und kaltes Wasser aus der Trinkflasche. Benötigt etwas mehr Einwirkzeit aber funktionieren tuts auch. Den Visierreiniger von Bike-Care nutze ich eigentlich nur noch, wenn ich den Helm mal von oben bis unten reinigen möchte.

    Lass doch gut sein. Er hatte Lust es mal auszuprobieren, hat es ausprobiert und es hier gepostet. Ist doch alles halb so wild. ;)

    So ein Glühdraht von einer Halogenbirne wird an die 3000 °C heiß. Wundere mich, dass da im Scheinwerfer nur noch 40 °C übrig bleiben. Wo hast du denn die Temperaturen gemessen?

    Ich hab so einer Verkleidung/Kanzel die positiven Eigenschaften nicht abgesprochen, nur darauf hingewiesen, dass es unter gewissen Umständen auch negative Effekte geben kann. Was hast du denn für eine Verkleidung montiert?

    Wie groß die Verbesserung ausfällt hängt doch auch sehr stark davon ab, wie gut das aktuelle Gabelsetup zu dir als Fahrer passt.

    Wenn du denen sagst, was dich bisher an der Gabel stört, werden sie durch eine entsprechende Feder und Gabelöl aber sicher eine Verbesserung hinbekommen.

    Hängt auch immer etwas von der Größe der Verkleidung ab. Generell ist es ja so, dass alles was am Lenker (inkl. Gabel, Vorderrad) befestigt ist einen Luftwiderstand hat und eine gewisse Angriffsfläche für Luftverwirbelungen und Windböen bietet. Wenn der Wind oder die Luftverwirbelungen dann mal leicht von der Seite kommen wirken die dadurch erzeugten Kräfte am Lenker (inkl. Gabel, Vorderrad) wie Lenkimpulse, wodurch es zu Lenkerflattern kommen kann. Das ist ja ein Problem, dass alle Nakedbikes haben, dass die Scheinwerfer und Instrumente voll im Wind hängen und dadurch das Motorrad bei höheren Geschwindigkeiten schneller unruhig wird. Bei der alten XSR kommt noch dazu, dass die Tachoeinheit seitlich versetzt ist, wodurch der Fahrtwind bereits beim Geradeausfahren an der Tachoeinheit ein Moment um das Lenkkopflager erzeugt. Ein Fliegenfänger oder kleines Windschild können sich da schon positiv auswirken. Zwar ist die Angriffsfläche von so einem Fliegenfänger/Windschild größer, aber durch die besserer Aerodynamik und dem kleineren Cw-Wert ist die Kraft auf dem Lenker ggf. wieder kleiner.

    Die Kanzel/Verkleidung von dem Umbaukit ist jetzt aber nicht gerade klein. Solange der Wind direkt von Vorne kommt ist alles gut. Wenn der Wind aber von der Seite kommt, bietet die Kanzel/Verkleidung auch eine sehr große Angriffsfläche und da sie direkt an der Gabel befestigt ist und nicht am Rahmen, wird die Kraft dann auch direkt auf den Lenker als Lenkimpulse übertragen. Auf der Autobahn bei 200km/h und Seitenwind kann das dann auch mal ungemütlich werden, ungemütlicher als ohne Verkleidung. Für mich wäre das nix.