Alles anzeigenDanke dir für deine Einstellungen🤗
Ich habe gerade Wilbers angerufen und die nette Dame hat mir definitiv zum 640er geraten, dass war schon mal richtig, jedoch ob ich Standart oder Sportlich nehme, da bekam ich nicht wirklich eine Auskunft. Komfort ist halt weich, Sport ist hart und Standart dazwischen …ihre Auskunft🤷🏻
Rufe morgen nochmals an, vielleicht hebt jemand anderes ab😁
Hier nochmal die Auswahl Möglichkeiten
Ob weich, standard oder sportlich hängt wohl in erster Linie von deinem eigenen Fahrstil ab! Bist du eher jemand der in der Kurve stark bis zum Scheitelpunkt reinbremst und dann aus der Kurve mit Vollgas wieder rausbeschleunigt, dann eher sportlich nehmen. Bist du jemand mit einem eher runden Fahrstil, der in die Kurve vielleicht sogar nur reinrollen lässt und dann aus der Kurve eher sanft wieder ans Gas geht, dann weich. Je nach Fahrstill wird man dann für dein Gewicht härtere (sportlich) oder weichere (weich) Federn und Dämpfungssettings verbauen. Wobei man weich nicht mit langsam und sportlich nicht unbedingt mit schnell gleichsetzen darf. Wenn ein Fahrwerk gut abgestimmt ist und harmonisch arbeitet, dann kannst du mit einer weichen Abstimmung genauso schnell fahren wie mit einem sportlichen. Das hängt dann auch etwas von der Strecke ab, was dann jeweils besser funktioniert bzw.auch von deinem Fahrstil, was dir eben mehr liegt.
Alles anzeigenFedern werd ich dazu ordern, weiß aber noch nicht ob friction oder progressiv, da Blick ich noch nicht ganz durch was genau der Unterschied ist 🤷🏻
Zero friction und progressiv sind unterschiedliche Dinge. Bei Zero friction ist die Feder noch zusätzlich Oberflächenbehandelt und hat dadurch an der Oberfläche weniger Reibung und dadurch ein besseres Ansprechverhalten und progressiv bzw. linear ist die Federart. Da würde ich mich an deiner Stelle aber an die Empfehlung von Wilbers halten, was die meinen was zu deinem Fahrstil besser passt, wobei ich meine, dass Wilbers eh nur progressive Federn für die XSR anbietet.