Beiträge von Aries

    Schade. Ich hatte ja mal eine kurze Zeit lang in Holm-Seppensen gewohnt und fand es daher immer schön, wenn du mal Bilder aus der Gegend gepostet hast. Ist ja auch eine echt schöne Gegend da oben. Vielleicht nicht unbedingt fürs Motorradfahren aber der Rest passt.:)

    Auch wenn ich dein altes Motorrad irgendwie schöner fand, wünsche ich dir eine gute Zeit mit der 890. Die soll ja auch richtig Spaß machen:)

    Richtig, das möchte ich nicht.

    Du hast dich direkt auf meine Aussage bezogen und mich sogar zitiert. Da soll ich mich nicht angesprochen fühlen?

    Du hast meine Aussage/Meinung, dass man die Möglichkeit hat die Geometrie vom Motorrad auch über die Federbasis anzupassen, im Bezug auf die Sinnhaftigkeit gleichgesetzt mit jemand, der sein Auto tieferlegt, indem er 5 Zementsäcke in den Kofferraum legt. Letzteres wäre wohl dämlich, dumm, nicht ganz so helle? Irgendwie läuft bei dir eine Diskussion immer in die gleiche Richtung: sobald jemand eine andere Meinung hat, ziehst du diese ins lächerliche. Ich finde solche abfälligen Bemerkungen/Vergleiche bringen niemanden was (deine Meinung wird dadurch nicht richtiger oder falscher, wahrer oder unwahrer) und sie sind in einer konstruktiven Diskussion mehr als unangebracht und einfach eine Form von Respektlosigkeit.


    Aber möglicherweise habe ich dich ja wirklich missverstanden und bin etwas überempfindlich und tue dir damit gerade unrecht. Vielleicht kannst du mich ja in den Punkten aufklären, wo ich etwas falsch verstanden habe?

    und schon wieder denunzierst du. Ist das echt alles was du kannst?

    Je nachdem wo man sich mit den Negativfederwegen befindet, ist es eigentlich kein Problem die Geometrie vom Motorrad über die Federbasis anzupassen. Da hast du schon etwas Spielraum.

    Ja, gerne!

    Hast du auch schon mal mit der Federbasis gespielt? Bei vielen Federbeinen verändert sich durch absenken/anheben der Federbasis auch noch mal die Dämpfung im Federbein. Ggf. passt dir die Dämpfungscharakteristik vom Federbein besser wenn du die Federbasis etwas hochdrehst und dafür die Zugstufe etwas aufmachst oder die Federbasis etwas runter stellst und dafür die Zugstufe etwas schließt.

    Nachteil ist nur, dass du dadurch auch die Geometrie vom Motorrad veränderst. Das kann sich positiv oder negativ auf das Fahrverhalten auswirken. Über die Federbasis an der Gabel könntest du das aber wieder ausgleichen.

    Ich bin noch kein Wilbers gefahren aber hier gibt es einige, die in der alten XSR das 640 verbaut haben und sehr zufrieden sind. Das 641 hat halt noch ein paar mehr Einstellmöglichkeiten als das 640 und ich meine, dass beim 640 und 641 auch die Shims nachträglich getauscht/angepasst werden können. Also im Grunde ein Federbein, dass rein von der Basis schon mal auf unterschiedlichste Bedürfnisse individuell abgestimmt werden kann. Ich würde Wilbers auch auf einem ähnlich hohem Niveau wie Öhlins einstufen, nur dass Wilbers halt deutlich kleiner ist. Ich denke, mit dem 641 kannst du eigentlich nicht viel verkehrt machen.