Beiträge von Aries

    Bei heißer Luft ist der Sauerstoffgehalt geringer, sodass es schon sein kann, dass es schlechter zündet. Aber das ist ja immer so. Das erklärt irgendwie nicht warum manche das Problem haben und andere nicht bzw. warum das Problem bei manchen erst nach einer gewissen Zeit auftaucht.

    Könnte sein, wäre aber schon ungewöhnlich. Meine ist von 2019. Hab jetzt etwa 33 Tkm auf der Uhr.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich meine zum Erfüllen von Abgasnormen ist es primär wichtig, dass das Motorrad am Ende eines vorgegebenen Fahrzyklus (WMTC) gewisse absolute Schadstoffgrenzwerte nicht überschreitet. Ob es da zusätzlich noch Grenzwerte für vordefinierte Drehzahlen oder einzelne Fahrzustände gibt, keine Ahnung. Könnte mir aber vorstellen, dass es sich bei dem CO%-Grenzwert ähnlich wie mit dem Standgeräusch verhält und der Wert lediglich zur Kontrolle dient, ob Abweichungen zum Sollzustand vorliegen. Alles andere wäre für die HU wahrscheinlich viel zu aufwändig und einfach nicht machbar.