Alles anzeigen...also die Ritzelverkleidung habe ich noch nicht abgemacht.
Falls die Kette dafür (Ritzelwechsel) getrennt werden müsste, dann warte ich noch ein wenig,...., so 40.000 km, bis die Kette erneuert wird.
Auf ein 15er Ritzel würde ich gerne wechseln, da mir der erste Gang ein wenig lang erscheint, und ich selten über 130 km/h unterwegs bin.
Die 1/1 Meile lasse ich links liegen, dennoch lege ich Wert auf den schnellen Sprint
Eine geänderte Übersetzung hat auch Einfluss auf die Funktion der Traktionskontrolle, da diese auf die Raddrehzahlen bei der originalen Übersetzung abgestimmt ist. Wie stark sich das im Fahrbetrieb auswirkt vermag ich nicht zu beurteilen. Moderne Superbikes haben dafür ja teilweise bereits Kalibrierungsmöglichkeiten, damit die TC bei geänderter Übersetzung wieder richtig funktioniert aber eine XSR wird die Funktion sehr wahrscheinlich nicht haben.
Auch der Verschleiß von Kette/Ritzel/Kettenrad wird sich mit einem 15er Ritzel verschlechtern weil einzelne Kettenglieder häufiger auf die selben Zähne am Kettenrad und Ritzel treffen.
So eine Übersetzungsänderung hätte mir persönlich zu viele negative Begleiterscheinungen als dass es mir das wert wäre.
Wenn dir die Beschleunigung bis 130 km/h wichtig ist dann kannst du auch einfach nur den 1. und 2. Gang nutzen, dass passt doch eigentlich super von der Übersetzung.
Der 1. Gang ist ja eh gedrosselt, weil du die volle Leistung nicht auf den Boden bringst. Aber vielleicht wäre das ja auch eine Option, also die Leistungsreduzierung im 1. Gang rausprogrammieren zu lassen? Ist zwar nicht legal aber hat nicht ganz so viele unerwünschte Begleiterscheinungen wie die Änderung der Übersetzung.