also nach meinem verständnis von TC würde diese ausage nicht stimmen. man nennt sie doch auch antriebsschlupfregelung, welche bei traktionsverlust durch beschleunigen eingreift und motorleistung wegnimmt. außerdem sind beim ABS vorder -und hinterrad doch voneinander getrennt und regeln auch unabhängig voneinander. demnach dürfte ein ziehen der vorderradbremse weder das ABS am hinterrad noch die TC eingreifen, wenn dort genug grip vorhanden ist.
ich kann übrigens @thedirtyp's erfahrungen bestätigen, im 1. gang und TC1 kommt sie hoch, ohne dass geregelt wird. auch hat die TC noch nie beim bremsen bei mir eingesetzt, was nach meinem verständnis auch so sein sollte.
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Ja, du hast recht. Im Grunde braucht die TC oder das ABS keinen Abgleich der Geschwindigkeit von Vorder- und Hinterrad und ich glaube auch nicht, dass dies bei der XSR so gemacht wird. Ich glaube aber, dass in TC2 speziell das Abheben des Vorderrades über den Abgleich der Radgeschwindigkeiten verhindert wird und nicht aufgrund fehlenden Grip am Hinterrad.
Ich fahre eigentlich immer mit TC2 und wenn ich z.B. im 1. Gang 50 fahre, mich nach vorne beuge und dann Vollgas gebe, dann kommt die XSR vorne nicht hoch und ich kann problemlos hochbeschleunigen. Wenn ich aber aufrecht sitze und dann im 1. Gang bei 50 voll beschleunige, kommt das Vorderrad hoch und nach ca. 1 Sekunde nimmt dann die TC plötzlich die komplette Leistung raus und stellt diese auch erst wieder zur Verfügung, wenn das Vorderrad am Boden ist.
Wenn die TC bei mir bisher mal auf unebenen oder verschmutzten Straßenbelag ausgelöst hat, hatte ich noch nie die Situation, dass die TC massiv Leistung weggenommen hat, solange beide Räder noch halbwegs Bodenkontakt hatten. Eigentlich waren die Eingriffe der TC in den meisten Fällen sogar so sanft, dass ich es gar nicht mitbekommen hätte, wenn nicht die TC im Display wie wild geblinkt hätte.
Wenn das abheben des Vorderrades wirklich nur anhand der fehlenden Traktion am Hinterrad unterbunden wird, dann sollte man doch annehmen, dass die TC bei einem abhebenden Vorderrad auch irgendwann mal sanft die Leistung reduziert und nicht schlagartig. Die TC weiß ja erstmal nicht, ob ich mit meiner Sitzposition einen Wheelie begünstige und das Vorderrad schon in der Luft hängt oder ob ich durch nach vorne beugen das Vorderrad noch am Boden halte.
Das kann natürlich trotzdem alles Zufall sein, aber ich vermute schon sehr stark, dass mit der TC auf Stufe 2 auch parallel die Geschwindigkeit von Vorder- und Hinterrad verglichen wird und bei einem zu großen Geschwindigkeitsunterschied die Leistung durch den Eingriff der TC weggenommen wird. Zumal dies auch erklären würde, warum die TC auf Stufe 2 bei einem Stoppie wie wild blinkt.