Beiträge von Aries

    Zum ermitteln der Schräglage gibt es von Xlog den KurvX zum Nachrüsten. Der kostet zwar stolze 250 €, soll aber ziemlich genau sein. --> kurvX Kurventrainer-Set


    Hier auch ein Testvideo von ChainBrothers zum KurvX

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    Sicher? Ein Freund hat auch ein paar mal unsere Ausfahrten aufgenommen und da fahre ich auch mal Kurven mit 45° ohne dass ich mit den Fußrasten aufsetze. Anhand der Abnutzung/Angststreifen am Hinterrad war auch zu sehen, dass da noch 2 mm Luft gewesen wären bis die Fußrasten aufgesetzt hätten. Hätte deshalb getippt, dass man mit den originalen Fußrasten so um die 48° +/- Schräglage fahren kann bis die Angstnippel den Boden berühren. Bei dir sitzen die Fußrasten ja noch mal 1-2 cm höher und die Angstnippel fehlen auch. Selbst wenn die Gilles-Rasten 4-5 mm weiter raus stehen glaube ich nicht, dass du da nur zwischen ca. 48-52° Schräglage hattest. Also wenn dann die 52° aber ich denk eher mehr.:)

    Ok, möglicherweise reden wir aneinander vorbei oder ich stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch und verstehe was komplett falsch. Ich habe deinen Post so verstanden, dass wenn man einen Wheelie macht und es dann schafft den Wheelie so zu fahren, dass die Umdrehungsgeschwindigkeit von Vorderrad und Hinterrad nahezu identisch sind, die TC nicht eingreift weil der Geschwindigkeitsunterschied zwischen beiden Rädern zu gering ist.

    Die Aussage von thedirtyp verstehe ich so, dass wenn ich mit meiner XSR z.B. im 1. Gang 50 km/h fahre und dann einen Wheelie mache, ich im Wheelie bis in den Begrenzer hochbeschleunigen kann, ohne das die TC auf Stufe 1 eingreift. Dann hätte das Hinterrad am Ende eine Geschwindigkeit von etwas über 100 km/h und das Vorderrad noch eine Geschwindigkeit von irgendwas unter 50 km/h. Also wenn Anhand des Geschwindigkeitsunterschieds von Vorder- und Hinterrad der Schlupf am Hinterrad bestimmt wird, wieso greift die TC dann bei einer Geschwindigkeitsdifferenz von 50 km/h nicht ein? Also wenn beide Räder am Boden sind und sich das Hinterrad doppelt so schnell dreht wie das Vorderrad, dann habe ich definitiv Schlupf am Hinterrad.

    WeizenRacer

    Bei mir sind die Jahresinspektion immer mit den Inspektionen aufgrund der gefahrenen km zusammengefallen. Ich war daher noch nicht in deiner Situation, würde es aber auch merkwürdig finden.

    Eine Inspektion ist eine Inspektion und ein Ölwechsel ein Ölwechsel. Also hat die Werkstatt nun eine Inspektion oder nur einen Ölwechsel gemacht?

    Würde an deiner Stelle mal beim Yamaha Service anrufen oder anschreiben und nachfragen ob die Werkstatt da wirklich recht hat.

    Das ist ja das Problem, ich kann keine Wheelies;(

    Das würde aber nicht zu der Aussage von thedirtyp passen, dass man in TC-Off und TC1 auf einem Rad problemlos bis in den Begrenzer fahren kann, ohne das die TC eingreift.

    XS62  MaxCat

    Das mag ja sein, dass manche Motorräder anhand der Geschwindigkeitsdifferenz von Vorder- und Hinterrad den Schlupf am Hinterrad regeln, aber dann ist es auch nicht möglich einen Wheelie zu fahren. Da es aber offensichtlich möglich ist mit der XSR in TC1 Wheelies zu fahren, kann man eigentlich schon sehr sicher ausschließen, dass bei der XSR die Geschwindigkeitsdifferenz von Vorder- und Hinterrad dazu verwendet wird um Schlupf am Hinterrad zu erkennen.

    Ja, du hast recht. Im Grunde braucht die TC oder das ABS keinen Abgleich der Geschwindigkeit von Vorder- und Hinterrad und ich glaube auch nicht, dass dies bei der XSR so gemacht wird. Ich glaube aber, dass in TC2 speziell das Abheben des Vorderrades über den Abgleich der Radgeschwindigkeiten verhindert wird und nicht aufgrund fehlenden Grip am Hinterrad.


    Ich fahre eigentlich immer mit TC2 und wenn ich z.B. im 1. Gang 50 fahre, mich nach vorne beuge und dann Vollgas gebe, dann kommt die XSR vorne nicht hoch und ich kann problemlos hochbeschleunigen. Wenn ich aber aufrecht sitze und dann im 1. Gang bei 50 voll beschleunige, kommt das Vorderrad hoch und nach ca. 1 Sekunde nimmt dann die TC plötzlich die komplette Leistung raus und stellt diese auch erst wieder zur Verfügung, wenn das Vorderrad am Boden ist.

    Wenn die TC bei mir bisher mal auf unebenen oder verschmutzten Straßenbelag ausgelöst hat, hatte ich noch nie die Situation, dass die TC massiv Leistung weggenommen hat, solange beide Räder noch halbwegs Bodenkontakt hatten. Eigentlich waren die Eingriffe der TC in den meisten Fällen sogar so sanft, dass ich es gar nicht mitbekommen hätte, wenn nicht die TC im Display wie wild geblinkt hätte.

    Wenn das abheben des Vorderrades wirklich nur anhand der fehlenden Traktion am Hinterrad unterbunden wird, dann sollte man doch annehmen, dass die TC bei einem abhebenden Vorderrad auch irgendwann mal sanft die Leistung reduziert und nicht schlagartig. Die TC weiß ja erstmal nicht, ob ich mit meiner Sitzposition einen Wheelie begünstige und das Vorderrad schon in der Luft hängt oder ob ich durch nach vorne beugen das Vorderrad noch am Boden halte.

    Das kann natürlich trotzdem alles Zufall sein, aber ich vermute schon sehr stark, dass mit der TC auf Stufe 2 auch parallel die Geschwindigkeit von Vorder- und Hinterrad verglichen wird und bei einem zu großen Geschwindigkeitsunterschied die Leistung durch den Eingriff der TC weggenommen wird. Zumal dies auch erklären würde, warum die TC auf Stufe 2 bei einem Stoppie wie wild blinkt.

    Bei meinem TomTom Rider 550 gibt es die Möglichkeit den nächsten Wegpunkt in einer Route zu überspringen.


    Was mir beim TomTom Rider aber nicht gefällt ist, dass wenn man aktuelle Verkehrsmeldungen haben möchte, dies nur über die Kopplung mit einem internetfähigen Handy möglich ist. Ok, das sind keine großen Datenmengen aber umständlich ist es schon. Zumal es für Autos von TomTom bereits seit Jahren Navis gibt, die aktuelle Verkehrsdaten über eine integrierte SIM-Karte abrufen. Mal abgesehen vom Anschaffungspreis fallen dafür nicht mal zusätzliche Kosten an. Warum es das nicht auch für Motorrad-Navis gibt, verstehe ich nicht so ganz.