Alles anzeigenDie "Legalität" ab Dämmerung kann man sich mit Pinlock (auch wenn Pinlock hier nicht das Hauptthema ist) ohnehin knicken.
Abseits davon, gibt es überhaupt stärker getönte oder verspiegelte Visiere mit ECE?
Auszug aus der Packungsbeilage von meinem Pinlock zum Shoei NXR:
Nur tagsüber benutzen. Niemals die beschlaghemmende PINLOCK® „EVO“ Scheibe bei Nacht
benutzen. Wenn Sie die beschlaghemmende PINLOCK® „EVO“ Scheibe zusammen mit einem
durchsichtigen Visier nutzen, wird die Lichtdurchlässigkeit bei ungefähr 80 % liegen. Dieser Wert
liegt unter den vorgeschriebenen Lichtdurchlässigkeitsnormen der USA (VESC-8, 85 %) oder
Europas (ECE R22, 80 %) und ist dort deswegen nur bei Tage zur Benutzung freigegeben.
Das wird vermutlich auf den Großteil aller Visiere zutreffen (unterstelle ich - Kraft meiner Wassersuppe - jetzt einfach mal).
Das mit dem Pinlock ist mir neu. Wobei ich selbst auch noch nie wirklich Schwierigkeiten mit der Sicht durch das Pinlock im Dunkeln hatte. Kann mir das auch irgendwie nicht vorstellen, dass die Lichtdurchlässigkeit wirklich nur noch bei 80 % liegen soll. Ist die Packungsbeilage vielleicht von einem getönten Pinlock?
Bei einem getönten Visier merkst du halt schon, wie die Sicht immer schlechter wird sobald es anfängt zu Dämmern. Da geht es mir gar nicht so sehr um Legalität, sondern dass das auch echt ein Problem werden kann.
Ja, die meisten größeren Hersteller haben verschieden stark getönte Visiere im Sortiment. HJC und Scorpion haben z.B. klar, getönt und stark getönt im Sortiment. Wobei stark getönt dann etwa auf dem Niveau von den integrierten Sonnenvisieren ist und eigentlich dem entspricht was wohl die meisten als normales getöntes Visier bezeichnen würden. Also von Außen relativ Blickdicht, aber von Nahen und je nach Lichtverhältnissen kannst du das Gesicht des Helmträgers schon noch von Außen erkennen. Das getönte Visier ist dann eher nur leicht getönt und das Gesicht des Helmträgers ist von Außen eigentlich immer problemlos zu erkennen. Die verspiegelten Visiere sind häufig nur einfach getönte Visiere, die dann noch zusätzlich beschichtet wurden.