Beiträge von Aries

    Schau mal hier --> https://www.ohlins.eu/download…rrad-ya-335--00002005.pdf auf der letzten Seite stehen die von Öhlins empfohlenen Einstellwerte.

    Wie Beckerbursch sagt, einmal voll ausgefedert mit Hinterrad in der Luft messen (=R1), dann einmal, wenn die Maschine senkrecht auf dem Boden steht ohne Fahrer (=R2) und einmal mit Fahrer (=R3). Am wichtigsten ist der Negativfederweg im belasteten Zustand (R1-R3). Öhlins gibt hier für das YA335 bei der XSR900 erstmal 36 mm an. Bei 130 mm Gesamtfederweg könntest du hier bei Bedarf auch bis auf 43 mm gehen.

    Hmm, auf der Preisliste steht "Tauchrohre (eloxiert): 60€ je Seite". Könnte der Hinweis in Klammern evtl. bedeuten, dass die Tauchrohre nicht pulverbeschichtet, sondern eloxiert werden?

    Prinzipiell finde ich solche Aktionen ja gar nicht mal so schlecht, nur würde ich es auch mal schön finden, wenn man hier den Fokus vielleicht nicht immer nur auf Motorradfahrer legt. Als würde die größte Gefahr für Verkehrsteilnehmer im Straßenverkehr von Motorradfahrern ausgehen.:rolleyes:

    Ja, es gibt einfach zu viele schöne Motorräder. Na dann viel Spaß mit der Fireblade!

    Was für eine solls denn werden, die radikale Neue oder ein älteres Modell?

    Ist es nicht normal, dass ein Tourenreifen im Nassen mehr Grip hat als ein Sportreifen?

    Ist doch Gefühlt erst seit 5 Jahren so, dass auch Sportreifen eine halbwegs akzeptable Nässeperformance haben.

    50° Schräglage im Nassen mit einem BT46 finde ich daher nicht so ungewöhnlich. Mit einem S20 wäre ich beeindruckt gewesen aber so :rolleyes: ;)

    Ja, da hast du recht. Meine Aussage kann verwirren und dass links keine Dämpfungselemente verbaut sind ist so nicht richtig. Die Abstimmung der Dämpfungselemente sollte aber so großzügig sein, dass im linken Gabelholm so gut wie keine Dämpfung vorhanden ist.

    Ja, das habe ich vielleicht auch nicht so gut beschrieben. Ich meinte nicht direkt das Loch von der Dämpferrohrschraube, sondern wenn man durch dieses Loch in das Dämpferrohr hineinschaut, dann sieht man, dass der Dämpfungskolben eigentlich kein richtiger Kolben ist, sondern nur eine Art dickerer Dichtring, welcher am unteren Ende des dünnen Stabs befestigt ist. Also der Stab, der in den Zeichnungen von oben in das Dämpferrohr geht, der aber eigentlich kein Stab ist, sondern ein dünnes Rohr, sodass man von unten durch das Loch der Dämpferrohrschraube durch das dünne Rohr bis zum Gabelkopf/-deckel durchschauen kann. Im rechten Gabelholm verläuft in dem dünnen Rohr die Gabeldämpferspindel bis zum Ventil zum Einstellen der Zugstufendämpfung. Im linken Gabelholm ist das dünne Rohr aber komplett offen gelassen, sodass hier das Öl beim Einfedern der Gabel nicht nur durch die unteren vier Bohrungen im Dämpferrohr, sondern auch noch durch das offene dünne Rohr quasi ungehindert nach oben abfließen kann.


    In dem folgenden YT-Video von Stecher Motorradtechnik ist schön der Unterschied der Dämpfung zwischen einem linken und einem rechten Gabelholm bei einer MT-09 der 1. Gen. zu sehen. Nach meinem Kenntnisstand wurde die Funktionsweise der Dämpfungselemente so auch für die alte XSR900 übernommen, jedoch mit geänderten Parametern. Rein die Funktionsweise sollte aber identisch sein.

    Ob der Dämpfungsunterschied bei der alten XSR900 zwischen linken und rechten Gabelholm aber tatsächlich so ist wie in dem Video dargestellt, kann ich nicht zu 100 % sagen, da ich den Gabelumbau bei meiner XSR damals in einer Fachwerkstatt habe machen lassen und nicht selbst die Möglichkeit hatte mal die originalen Gabelholme im ausgebauten Zustand bzgl. der Dämpfungseigenschaften zu testen. Die konstruktiven Unterschiede zwischen dem linken und rechten Dämpferrohr, lassen für mich aber schon die Vermutung zu, dass dem so ist bzw. kann ich mir nicht vorstellen, dass links mit den ganzen zusätzlichen Öffnungen im Dämpferrohr noch nennenswert Dämpfung generiert wird.


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    Der Bereich wo die Dämpfung stattfindet, das Innenleben im unteren Bereich von dem was in der Zeichnung als Dämpferrohr bezeichnet wird, sieht man in den Zeichnungen leider auch nicht.

    Ich hab das gerade bei meinen ausgebauten originalen Cartridge noch mal angeschaut und da kann man sehen, dass da wo im rechten Gabelholm noch die Gabeldämpferspindel zum Einstellen der Zugstufe verläuft, im linken Dämpferrohr einfach nur ein Loch ist, wo man von unten bis nach oben zum Gabelkopf/-deckel komplett durchschauen kann und wo das Öl bei Kompression neben den vier unteren Bohrungen zusätzlich ungehindert abfließen kann und im oberen Bereich sind auch noch zwei Bohrungen, wo das Öl beim Ausfedern im Vergleich zum rechten Dämpferrohr zusätzlich abfließen kann. Also rein von den Bauteilen ist links schon ein Dämpfer drin aber mit den ganzen zusätzlichen Öffnungen sollte die Dämpfung links gegenüber rechts doch vergleichsweise gering ausfallen.

    Ist aber so. @tomsi59 hat schon recht. Bei der Originalgabel sind nur in dem Gabelholm mit dem Einsteller für die Zugstufendämpfung Dämpfungselemente für die Zug- und Druckstufe verbaut. Der andere Gabelholm kommt völlig ohne Dämpfungselemente daher.