Beiträge von Aries

Ja, das Debüt der R9 war recht erfolgreich, vor allem weil nicht nur Manzi, sondern auch die anderen Fahrer der Kundenteams vorne mitfahren konnten. Das war nicht unbedingt zu erwarten. Aber Philip Island ist von der Streckencharakteristik sehr speziell. Mal abwarten, wie es auf den anderen Strecken laufen wird.

In Deutschland gibt es gesetzliche Vorgaben, wie ein Problem an Fzg. im Feld eingestuft wird und wie anhand dieser Einstufung eine Rückrufaktion zu erfolgen hat. Das KBA kann jederzeit Einsicht in die Unterlagen zu Schadensfällen und Maßnahmen im Feld von einem Hersteller verlangen. Wenn da im Nachgang Unregelmäßigkeiten in der Dokumentation festgestellt werden, dann drohen dem Hersteller finanzielle Strafen oder falls tatsächlich ein Vergehen festgestellt werden sollte, je nach Schwere des Vergehens den Beteiligten sogar Gefängnisstrafen. Mit rumtricksen ist da nicht viel.

Ja, für Schalthebel und Kupplungshebel wird keine ABE benötigt, da per Definition nicht sicherheitsrelevant. Bremshebel vorne und Fußbremshebel und die Fußrastenanlage sind sicherheitsrelevant und benötigen eine ABE bzw. mindestens ein Materialgutachten um sie ggf. beim TÜV eintragen zu lassen. Das sollte man vorher aber abklären.

Dir fällt aber schon auf, dass du in diesem Kommentar genau das machst, was du darin anderen eigentlich vorwirfst?

Es muss doch nicht immer alles sinnvoll sein. Solange es nicht beleidigend wird. Wir sind hier doch keine Heiligen.

Scheinbar ist ja der Drosselklappensensor gar nicht das Problem gewesen, sondern eine fehlerhafte Programmierung des Motorsteuergeräts, was zu einem erhöhtem Verschleiß am Drosselklappensensor und dadurch zu dessen Fehlfunktion oder gar Ausfall führen kann.

Nur durch den Tausch des Drosselklappensensors allein wäre das Problem dann nicht behoben.

Hast du bei der Akra keine Probleme mit deinen Füßen? Wenn ich mit meiner Schuhgröße 45 mit den Ballen auf der Raste stehe, dann stoße ich mit der rechten Ferse immer gegen die Akra, egal ob die Raste oben oder unten montiert ist. Ich empfinde das als extrem störend, weswegen für mich die Akra nicht in Frage kommen würde, auch wenn sie optisch sehr schön aussieht.