Beiträge von Aries

    Yamaha hat eigentlich immer Standard-M6-Gewinde für die Bobbins. Kannst ja mal den Gewindedurchmesser nachmessen, sollte aber bei der GP auch so sein.

    Durch härtere Federn sollte sich bei der Dämpfung eigentlich nicht viel ändern, denn die Federkraft an sich ist ja im belasteten Zustand gleich, eine weiche Feder wird einfach nur stärker komprimiert.


    Eine etwas höhere Dämpfung kannst du auch einfach über ein etwas zähflüssigeres Gabel-Öl erreichen. Wenn du eine komplett andere Dämpfungscharakteristik haben möchtest, kannst du auch andere Shims verbauen lassen, falls es die Möglichkeit bei den originalen Dämpferkolben bei der RN80 gibt. Wenn nicht, könntest du aber auch immer noch die Dämpfungskolben komplett tauschen lassen. Ich meine K-Tech bietet z.B. solche Dämpferkolben mit umfangreichen Shims-Sets für alle möglichen Gabeln an. Den Einbau und die Shims-Zusammenstellung sollte halt einer machen, der Ahnung davon hat aber das sollte immer noch ein ganzes Stück günstiger sein als eine Öhlins-Cartridge.


    Was das Aufschaukeln angeht kann ich wirklich empfehlen mal danach zu schauen, dass die Gabel und Federbein an sich und im direkten Vergleich gleich schnell ein- und ausfedern. Es ist halt etwas zeitaufwendig so ein harmonisches Fahrwerksetup herauszufahren, aber sobald ein Fahrwerk mal harmonisch arbeitet, braucht es eigentlich nicht viel Dämpfung, damit sich das Motorrad beim Überfahren von Bodenunebenheiten nicht aufschaukelt. Es heißt nicht ohne Grund so weich wie möglich, so hart wie nötig. Wenn man dann noch mehr Dämpfung braucht ist es eigentlich nur eine Frage vom Fahrgefühl.

    Dass die Dämpfung selbst im geschlossenem Zustand zu gering ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, es sei denn es ist irgendetwas defekt.

    Zum Aufschaukeln kommt es auch, wenn die Gabel unterschiedlich schnell ein- und ausfedert, also Zug- und Druckstufendämpfung nicht aufeinander abgestimmt sind.


    Was auch Einfluss auf die Dämpfung haben kann ist die Einstellung der Federbasis. Wenn man die Federbasis maximal hoch oder maximal runter stellt, kann es auch sein, dass die Dämpfung dann nicht mehr richtig funktioniert.


    Nicht allzu selten ist der offiziell vorgegebene Einstellbereich für die Dämpfungen und Federbasis auch kleiner als der tatsächlich mögliche Einstellbereich vom Versteller selbst. Hier auch mal darauf achten, dass du mit deiner Einstellung nicht schon außerhalb des vorgegebenen Einstellbereich unterwegs bist. Das kann teilweise auch sehr komische Auswirkungen auf das Fahrverhalten haben.

    Sascha  XRSHansen Wenn das Federbein auf sein Gewicht und seine Bedürfnisse abgestimmt ist und das ist ein Zubehörfederbein in der Regel, dann sollte es sich eigentlich immer besser anfühlen als das originale Federbein. Da ist auch die Marke prinzipiell erstmal zweitrangig. Ihr könnt auch euer originales Federbein auf euch anpassen lassen. Ist deutlich günstiger und ihr müsst nicht warten bis irgendein Zubehörhersteller etwas auf dem Markt anbietet. Wenn ihr viel Wert auf die Einstellmöglichkeiten legt, dann gibt es von Hyperpro übrigens bereits ein voll einstellbares Federbein für die RN80.

    Ich bin mir bei den Zubehörteilen wie das Unterteil der GP nicht sicher, ob die überhaupt von Yamaha selbst entwickelt werden oder von einem offiziellen Serienlieferanten von Yamaha kommen oder die Lieferanten der Zubehörteile in irgendeiner Form in die Prozesse von Yamaha eingebunden sind. Wenn jemand bei Yamaha was verbockt hat, dann wahrscheinlich eher, dass irgendjemand bei Yamaha das Unterteil in die Liste als offizielles Yamaha-Zubehör aufgenommen und freigegeben hat, ohne die Qualität des Bauteils vorab vollumfänglich zu prüfen. Nun heißt es eben für Yamaha mitgehangen, mitgefangen.

    Wenn das wirklich ein Serienproblem ist, dann könnte ich mir vorstellen, dass die Verantwortlichen bei Yamaha gerade auch einen ziemlich dicken Hals haben.