Beiträge von Aries

    Ich finde es schwierig hier alles über einen Kamm zu scheren, denn wenn man ganz konsequent ist, darfst du dann beim Fahren auch kein Knopf mehr im Auto drücken oder beim Motorradfahren die Anzeige im Display auf Restreichweite wechseln. Letztendlich ist es viel entscheidender, wann man etwas beim Fahren macht und ob einem bewusst ist, wie lange man dafür im Blindflug unterwegs ist.

    Wenn ich auf der Landstraße mit 100 km/h fahre und die Straße gut einsehbar ist und vor mir in 500 Meter erst das nächste Auto kommt, keine Querstraßen oder Waldwege kommen, wo ein Auto oder Wanderer rauskommen könnte, dann ist das für mich schon was anderes, wenn ich da am Navi mal ein Knopf drücke, als wenn ich das Gleiche in der Großstadt im dicksten Berufsverkehr mache, wenn ich 50 km/h fahre und vielleicht nur 5 m zum Vordermann habe, weil der eben gerade von der linken Spur vor mir reingezogen ist oder ich zu Schulschluss an einer Schule vorbeifahre, wo die Gehwege voller Kinder sind. Wie oft lässt man als Fahrer auch mal den Blick in die Ferne schweifen um die schöne Landschaft abseits der Straße zu genießen, wenn es die Verkehrslage zulässt. Das ist im Grunde nichts anderes und erzähle mir nicht, dass du das nie machst. Auch wenn ich es zwecks Kontrolle auf der Straße für die Polizei schwierig finde, bin ich hier kein Fan von Schwarz und Weiß, da man ganz schnell an die Grenzen jeglicher Logik kommt.

    Ja, und die 28 Meter Blindflug plus Reserve, also in Summe ca. 50-60 Meter, probiere ich dann tatsächlich auch immer vorab abzusichern, bevor ich einen Blick auf das Navi richte um eine Taste zu drücken. Das ist umständlich und kann schon mal eine Weile dauern bis ich so in Summe endlich mal 3 Tasten am Navi gedrückt habe :) Ich würde mich daher nicht mit dem typischen Handydaddler am Steuer vergleichen wollen, aber faktisch ist es schon so, dass auch ich beim Fahren je nach Verkehrslage mal am Navi rumdrücke.

    Da ist schon was dran. Ich selbst drücke beim Fahren auch gelegentlich am Navi rum, z.B. um alternative Routen berechnen zu lassen oder um ein neues bereits vordefiniertes Ziel auszuwählen. Das sind dann so 2-3 Klicks, wo ich für jeden Klick jedes mal vorab prüfe, dass nichts passieren kann, wenn ich 1-2 Sekunden kurz auf das Navi schau und was anklicke. Das ist auch nicht ungefährlich aber trotzdem für mich noch mal was anderes, als wenn man irgendwelche ganzen Nachrichten ins Handy oder komplette Zieladressen ins Navi eintippt. Für sowas würde ich dann auch irgendwo rechts anhalten, weil es mit meiner Methode beim Fahren auch einfach viel zu lange dauern würde, bis man da fertig wird.

    Was hast du denn für Klamotten beim Fahren an?

    Mit einer ordentlich anliegenden Lederjacke und einem guten Helm, lässt es sich eigentlich auch auf einem Naked mit 140/160 km/h ganz gut längere Zeit aushalten. Das ist wahrscheinlich sogar angenehmer als eine Scheibe, bei der du dann ggf. noch unschöne Verwirbelungen erzeugst.

    Ich bin auch kein Freund vom Rucksack, da ich mich dadurch beim Fahren irgendwie in meiner Bewegung eingeschränkt fühle. Würde daher auch immer probieren das Gepäck erstmal irgendwo am Motorrad unterzubringen. Kenne aber auch Leute, die so ein Rucksack beim Fahren gar nicht stört. Ich denke das Thema Rucksack sollte man vor einer größeren Tour auf jeden Fall mal ausprobiert haben, um zu schauen, ob man damit klar kommt oder nicht.

    Die 7%-8% Abweichung hast du bei allen Fzg.. Das ist völlig normal. Lediglich wenn du dir jetzt einen Neuwagen kaufst, dann haben die teils nur noch irgendwas um die 3 % Abweichung. Das ist aber erst seit kurzem so.

    Könne wir machen. Wie wäre es denn schon mit nächsten Samstag oder Sonntag? Wetter soll ja gut werden und ich habe mir vorgenommen auf jeden Fall einen der beiden Tage in den Schwarzwald zu fahren.

    Ich tippe mal BMW? ^^

    Ich bin da bisher jedes mal immer nur vorbeigefahren. Sind die Hirschwürste denn zu empfehlen?

    @Ole hat vorher etwas von 2,9 bar geschrieben. Beim S20, S21 und S22 konnte man wegen der harten Karkasse hinten pauschal gleich mal auf 2,6 bar runtergehen, damit die im Solobetrieb funktionieren. Wenn der S23 so ist wie seine Vorgänger, dann wird das bei ihm wohl der Grund für den erhöhten Verschleiß in der Mitte sein.