Beiträge von Aries

    Wenn deine Tankanzeige blinkt und du dann 10 Liter bei einem 14 Liter Tank nachfüllen kannst, dann heißt dies, dass deine Reserve angegangen ist obwohl offensichtlich noch 4 Liter im Tank waren. Irgendwie finde ich es witzig, dass du scheinbar Spritverbrauch und Tankgröße in Frage stellst, aber die Tankanzeige, wo dir jetzt mehrere Leute hier im Forum gesagt haben, dass die nicht wirklich genau ist, als unumstößlichen Eingangsgröße für alle möglichen Spekulationen heranziehst.

    Reserve ist normalerweise auf 50 km bei Normverbrauch ausgelegt. D.h. bei einem angegebenen Spritverbrauch von 5 l/100km wären dies 2,5 Liter Reserve.

    Wenn du nicht gerade auf der Autobahn die ganze Zeit Vmax fährst, wirst du auf der Landstraße eigentlich immer locker mind. 200 km weit kommen, selbst wenn du da fährst als würde es kein Morgen geben und wenn du spritsparend fährst kommst du auch locker über 300 km.

    Wie gesagt, die Tankanzeige ist nicht sehr genau und gibt dir nur ganz grob das Spritlevel im Tank an! Wenn ich bei meiner die Zündung anmache und noch 5-6 Liter im Tank habe, kann es trotzdem sein, dass die Tankanzeige anfängt zu blinken, was eigentlich bedeutet, dass nur noch 2,6 Liter im Tank sind. Mit etwas Erfahrung bekommt man ein Gefühl, wie man die Tankanzeige zu deuten hat und wieviel Sprit noch im Tank ist.

    Wenn du jetzt bei dir den tatsächlichen Spritverbrauch errechnen würdest, kommt da bestimmt irgendetwas unter 5 l/100km raus.


    Wenn du es ganz genau wissen willst, dann fahr noch mal zur Tanke volltanken und den Tripzähler auf 0 setzen und dann einfach mal 200+ km fahren und wieder volltanken und den Verbrauch ausrechnen.

    Mach dir da keinen Kopf. Wenn die Anzeige wirklich stimmen würde hättest du einen Motorschaden und das hättest du schon längst gemerkt :D

    Fahr einfach zur Tanke, tank noch mal voll und schau wieviel Liter reingegangen sind. Dann kannst du dir den Verbrauch ja ausrechnen.

    Da verbrennen die ganzen Ölrückstände und Schmierstoffe vom Fertigungsprozess. Das ist normal am Anfang. Oder es lag am Fahrstil :)

    Die Tankanzeigen sind häufig nicht sehr genau. Und die Werksangabe zum Verbrauch kannst du bei einem modernen Motorrad bei entspannter Fahrweise (also normal im Verkehr mitschwimmen) problemlos unterbieten. Das ist nicht so wie beim Auto.

    Meine XSR900 RN43 ist mit 5,2 l/100km angegeben und bei meiner ersten Tankfüllung auf der Fahrt vom Händler nach Hause hatte ich einen Verbrauch von 4,2 l/100/km

    Wieviel Liter hast du denn beim zweiten Tankstop nachgetankt?

    Danke für die Info. Mich würde es trotzdem speziell beim 180er Schlappen interessieren. Im Fahrverhalten macht es halt schon noch mal einen großen Unterschied, ob man hinten einen 180er oder 190er Schlappen drauf hat.

    Ich habe gelesen, dass der S23 ein höheres Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage haben soll als der S22. Hast du das auch feststellen können? Wie ist das eigentlich mit dem Angststreifen? Sind der S22 und der S23 identisch, wann sie auf Kante gehen oder gibt es da einen Unterschied?

    Als Außenstehender finde ich solche Aussagen von jemand anderen immer schwierig einzuordnen. Was heißt denn "beim Rausbeschleunigen" genau? Jeder fährt ja etwas anders. Eigentlich bräuchte man immer Angaben zur Schräglage, Drehzahl, Gang, Gasstellung, Reifentemperatur, Außentemperatur, Asphaltqualität etc..


    Mit dem Conti RoadAttack4 auf meiner RN43 bin ich z.B. mal mit ca. 40° Schräglage im Legen, 2. Gang, bei 8-9T U/min, AT ca. 20°C, Reifentemperatur warm, Asphaltqualität unbekannt, voll ans Gas gegangen und er hat kein Mucks gemacht, nicht mal die TC auf Stufe 2 hat geblinkt. Bei mir hat der CRA4 noch nie geschmiert oder ist gerutscht aber ich getrau mich z.B. auch nicht mit 45° Schräglage voll ans Gas zu gehen, ein anderer macht es vielleicht.


    Ein Freund ist z.B. mit dem CRA4 auf seiner SMCR 690 bei mind. 60° Schräglage im Drücken, AT ca. 25°C, Reifen warm, Asphalt sehr rau, bei ca. 65 km/h, Gang und Drehzahl unbekannt, voll ans Gas gegangen und bei ihm ist das Hinterrad ausgebrochen.


    Ist doch alles immer irgendwie sehr individuell:/


    Edit:

    Achja, bitte nicht als Kritik an deinen Kommentar verstehen, dass ist mir nur gerade so durch den Kopf gegangen.