Beiträge von Aries

    wahrscheinlich hast recht, zumal zum Prüfen ja auch noch was vom Moped übrig sein muss.

    Hier gibt es einige mit einem kurzem Heck ohne Fender. Dazu müsste es auch schon einige Beiträge im Forum geben. Einfach mal "kurzes Heck" in die Suchfunktion eingeben.;)

    Aber wenn du mal in einen Unfall mit Personenschaden involviert bist interessiert es vielleicht den Unfallgutachter. Da kann es schnell mal um 6-stellige Beträge gehen und da lohnt es sich dann auch mal genauer hinzuschauen. Keine Ahnung wieviel eine Versicherung noch zahlt, wenn festgestellt wird, dass dein Motorrad zum Unfallzeitpunkt keine Betriebserlaubnis mehr hatte.:/

    Der TÜV kontrolliert ja auch nicht die Software. Ich glaube, dass wäre auch viel zu viel Aufwand für den TÜV bei all den verschiedenen Motorradmodellen die es so gibt. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass es für eine Yamaha-Werkstatt hingegen recht einfach ist zu prüfen, ob das Mapping bei einer Yamaha verändert wurde.

    Wenn dir das Fahrverhalten mit dem Federbein auf Stufe 3 besser gefallen hat als auf Stufe 2 dann kann das eigentlich nur daran liegen, dass der Nachlauf am Vorderrad mit dem Federbein auf Stufe 2 etwas größer ist als auf Stufe 3. Daher mein Vorschlag auch gleichzeitig vorne an der Gabel die Federbasis etwas runterzudrehen, damit der Nachlauf wieder etwas kleiner wird. Dann sollte das Fahrverhalten auch wieder für dich passen.

    Über die Vorspannung bzw. die Federbasis wird die Fahrwerksgeometrie eingestellt. Auf Stufe 3 ist das Heck höher als auf auf Stufe 2, weswegen sich die XSR agiler fährt. Auf Stufe 3 ist aber bei der XSR im Solobetrieb der Negativfederweg etwas zu klein. Auf normalen Straßen stört das nicht weiter aber um so schlechter die Straßen werden um so schneller kommt das Fahrwerk dann an seine Grenzen, weil einfach beim Ausfedern der Negativfederweg ausgeht. Meine Empfehlung wäre das Federbein auf Stufe 1 ganz runter zu stellen, damit hier einfach genügend Negativfederweg vorhanden ist. Durch das Herabsetzen des Hecks wird der Nachlauf am Vorderrad vergrößert und die XSR gewinnt an Stabilität , verliert aber auch an Agilität. Um dem entgegenzuwirken kannst du die Federbasis (Federvorspannung) an der Gabel ebenfalls etwas runterdrehen, damit die Front auch etwas tiefer kommt und der Nachlauf sich wieder verkleinert, wodurch die XSR wieder an Agilität gewinnt. Ich schätze mal wenn du die Gabel 2-3 mm runterdrehst sollte der Nachlauf ungefähr wieder so sein wie vorher. Die XSR liegt zwar so insgesamt etwas tiefer, wodurch du mit den Rasten dann auch etwas eher aufsetzt aber wenn du nicht gerade jemand bist, der gerne am Limit fährt und dabei um jeden mm Schräglagenfreiheit kämpft, sollte das kein Problem sein. Dafür kann das Federbein besser arbeiten. Ggf. kannst du auch die Zugstufe am Federbein wieder etwas zudrehen. Da musst du aber einfach mal schauen wie es dir taugt.

    Das Federbein ist auf Stufe 3 eigentlich nicht wirklich härter als auf Stufe 2. Die Federrade ändert sich ja nicht. Das kommt einem nur so vor, liegt aber bei der XSR am zu geringen Negativfederweg. Selbst auf der untersten Stufe 1 ist der Negativfederweg bei der XSR im Solobetrieb tendenziell noch zu gering.

    Dass das Pendeln vom Serienfahrwerk und den hohen Außentemperaturen kommt ist sehr unwahrscheinlich. So schlecht ist das Serienfahrwerk nun wirklich nicht. Höchstens du hast am Serienfahrwerk was komplett falsch eingestellt, aber da würdest du dann normalerweise auch schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten merken, dass da was nicht passt.

    Um so mehr ich drüber nachdenke, um so mehr würde ich auf das Windschild als Ursache für das Pendeln tippen. Da das Windschild nicht wie bei einer Reisemaschine an der Verkleidung befestigt ist, sondern am beweglichen Lenker, kann der Wind über das Windschild unter Umständen so ungünstig Druck auf den Lenker ausüben, was es dann den gleichen Effekt hat, wie wenn man sich verkrampft am Lenker festhält und dadurch das Motorrad hindert wieder in die von den Kreiselkräften vorgegebene Ruhelage zu gelangen, weswegen der Lenker dann anfängt zu Pendeln. Wahrscheinlich war an den einem Tag einfach der Wind ungünstig.

    Bist jetzt sozusagen mit allen Wassern gewaschen!:lachen: