Beiträge von Aries

Da bin ich mal gespannt:) Ich vermute, dass da ein Bild sein soll wo es bei mir nur eine Aneinanderreihung von unzähligen Buchstaben und Zahlen anzeigt. Vielleicht liegt es aber auch an meinem Browser:/

Dass die Außenhülsen in der Mitte der Kette etwas Spiel haben sollte eigentlich normal sein. Da ist auch kein Schmierstoff dahinter, der flöten gehen kann. Die O-Ringe sitzen zwischen äußeren und Inneren Kettenglied. Am Besten da mal die Kette durchschauen, ob irgendwo einer fehlt. Wahrscheinlich ist an der Stelle dann die Kette auch schon etwas angelaufen. Ob die Kette schon ausgeleiert ist merkts du daran, dass sich die Kette schneller längt und du häufiger Nachspannen musst oder dass die Kette sich axial stark durchbiegen lässt, sprich wenn du seitlich gegen die Kette drückst, sollte die Kette sich nicht so weit durchbiegen lassen, dass sie den Reifen berührt.

Ansonsten mal Ritzel und Zahnrad prüfen, ob die irgendwelche sichtbaren Verschleißerscheinungen haben.

Schau mal ob noch alle O-Ringe vorhanden sind. Yamaha hat wohl mal ein paar Chargen mit schlechten Ketten verbaut, die dann schon nach 10-11 Tkm den Geist aufgeben wohingegen bei anderen die erste Kette ohne Probleme 30 bis 50 Tkm halten.

Wenn die Kette zu locker ist, kann das auch aufs Lager gehen! Irgendeinen Grund wird es schon haben, dass Yamaha 5-15 mm vorgibt. Das schreiben die ja auch nicht nur zum Spaß. Mir ist zumindest noch kein Fall bekannt, wo jemand Probleme hatte weil er sich an die Yamaha-Vorgaben gehalten hat.

Laut Yamaha soll der Durchhang zwischen 5 und 15 mm betragen. Ich bock meine hinten immer mit dem Montageständer auf. Wenn ich alles eingestellt habe und das Rad wieder festziehen möchte klemme ich vorher noch vorsichtig einen Schraubenschlüssel zwischen Zahnrad und Kette ein und drehe das Rad bis die Kette etwas auf Spannung ist, wodurch das Hinterrad links und rechts sauber an die Verstellschrauben gedrückt wird.

Ja, die Kette kann schon sehr warm werden, könnte also normal sein. Seit ich vor 10000 km eine neue Kette aufziehen lassen habe, bei der alten kamen mir nach 11000 km alle O-Ringe entgegen, habe ich die Kette immer auf einen Kettendurchhang von 10-15 mm gespannt und bisher keine Probleme gehabt.