Beiträge von Aries

    Ich finde Auto und Motorrad kann man hier schlecht vergleichen. Es ist ja deutlich einfacher mit einem Auto ohne technische Helferlein auf der Straße um die Kurve zu driften als mit einem Motorrad. Wenn du mit einem Auto mal leicht ins Rutschen kommst, dann fängt es sich in der Regel aufgrund von vier Rädern meist selbst wieder ein. Bei einem Motorrad würdest du in der gleichen Situation bereits auf dem Boden Richtung Leitblanke, Baum oder Gegenverkehr rutschen. Da haben die technischen Helferlein für mich noch mal einen ganz anderen Stellenwert als bei einem Auto.

    Ich glaube auch nicht, dass bei den neuen Autos die Vielzahl von technischen Helferlein dafür verantwortlich sind, dass die Jugend nicht mehr richtig Autofahren kann. Ich glaube vielmehr, dass für einen Großteil der jungen Leute das Auto mittlerweile einfach einen anderen Stellenwert hat. In meiner Jugend war es z.B. noch nicht normal ein Handy zu besitzen und das Internet steckte auch noch in den Kinderschuhen. Ein Auto gab dir damals die Möglichkeit aus deinem gewohnten Umfeld rauszukommen, Leute zu treffen und die Welt zu entdecken. Ein Auto war damals quasi der Inbegriff von Freiheit.

    Heute kannst du dir die Welt im Internet anschauen und du kannst rund um die Uhr 24/7 mit deinen Freunden via Messenger verbunden sein. Freiheit ist für viele jungen Leute mittlerweile der Zugang zum Internet und Autofahren nur noch ein notwendiges Übel um von A nach B zu kommen.

    Nö, das war ein moderner Hypersportreifen, der bzgl. Sportlichkeit noch mal mindestens eine Kategorie über dem S22 oder M9RR einzuordnen ist. Hab mir aber den Namen und die Marke nicht gemerkt, da das eine Reifenkategorie ist, die mich eh nicht interessiert. Schien mir aber bei dem riesen Angststreifen definitiv nicht die richtige Reifenwahl für den Guten zu sein und ich hab mich gefragt, ob er wohl beim Reifenkauf falsch beraten wurde oder ob er sich den Reifen vielleicht in Eigenregie im Internet bestellt hat.?(

    Wenn man dem Spider Diagramm auf der Conti-Seite glauben mag, dann bleiben die Laufleistung und der Trockengrip vom CRA4 gegenüber dem CRA3 unverändert. Die Veränderungen von Nassgrip, Handling und Aufwärmverhalten sind mit 2-3 % auch recht überschaubar. Das wird den meisten aktuellen CRA3-Fahrern, die jetzt auf den CRA4 wechseln müssen, wahrscheinlich aber nicht mal so unrecht sein. Der CRA4 ist wohl doch mehr Marketing als Revolution.

    Vielleicht spricht man ja mit der neuen Kategorie Hyper-Touring noch ein paar Sportreifenfahrer an, die im Tourenreifensegment eigentlich besser aufgehoben wären.

    Hatte erst neulich so einen Spezi im Schwarzwald auf'm Parkplatz mit einer Street Triple mit Hypersportreifen und über 2,5 cm Angststreifen am Hinterrad. Hatte erst gedacht, dass er den Reifen vielleicht neu drauf hat und noch am Einfahren ist aber in der Mitte vom Reifen waren nur noch ca. 3 mm Restprofil.?(


    Laut Conti wird der CRA4 erstmal nur in den folgenden fünf Dimensionen kommen.


    Vorne: 120/70 ZR 17 M/C Hinten: 160/60 ZR 17 M/C, 180/55 ZR 17 M/C, 190/50 ZR 17 M/C, 190/55 ZR 17 M/C


    Für alle anderen Dimensionen wird es weiterhin den CRA3 geben.

    Ich bin mit der originalen Vorderradbremse zumindest im Trockenen bisher sehr zufrieden. Normales Bremsen mit einem Finger oder eine Vollbremsung mit zwei Fingern ist problemlos möglich. Finde auch, dass sie sich gut dosieren lässt und hätte den initialen Biss für ein Mittelklassemotorrad sogar eher als knackig bezeichnet. Fading hatte ich bisher noch nicht, bin aber auch kein so extremer Spätbremser.


    Nur im Nassen finde ich die Vorderradbremse etwas sehr schwammig. Man muss den Hebel schon deutlich weiter ziehen um eine vergleichbare Bremswirkung zu bekommen. Fahre allerdings auch nicht so häufig im Regen und wenn dann bin ich da eher gemächlicher unterwegs, sodass es für mich nicht ganz so relevant ist und ich die ein zwei Tage im Jahr auch mal damit leben kann.

    Um was für eine Versicherung geht es da, VK, TK oder Haftpflicht? Bei Vollkasko wäre es etwas blöd, wenn du bei einem Totalschaden nur die 4375 € bekommst. Wenn es nur Haftpflicht ist, dann ist der Zeitwert wahrscheinlich nicht ganz so relevant.