Beiträge von Aries

Hast du auch schon mal mit der Federbasis gespielt? Bei vielen Federbeinen verändert sich durch absenken/anheben der Federbasis auch noch mal die Dämpfung im Federbein. Ggf. passt dir die Dämpfungscharakteristik vom Federbein besser wenn du die Federbasis etwas hochdrehst und dafür die Zugstufe etwas aufmachst oder die Federbasis etwas runter stellst und dafür die Zugstufe etwas schließt.

Nachteil ist nur, dass du dadurch auch die Geometrie vom Motorrad veränderst. Das kann sich positiv oder negativ auf das Fahrverhalten auswirken. Über die Federbasis an der Gabel könntest du das aber wieder ausgleichen.

Ich bin noch kein Wilbers gefahren aber hier gibt es einige, die in der alten XSR das 640 verbaut haben und sehr zufrieden sind. Das 641 hat halt noch ein paar mehr Einstellmöglichkeiten als das 640 und ich meine, dass beim 640 und 641 auch die Shims nachträglich getauscht/angepasst werden können. Also im Grunde ein Federbein, dass rein von der Basis schon mal auf unterschiedlichste Bedürfnisse individuell abgestimmt werden kann. Ich würde Wilbers auch auf einem ähnlich hohem Niveau wie Öhlins einstufen, nur dass Wilbers halt deutlich kleiner ist. Ich denke, mit dem 641 kannst du eigentlich nicht viel verkehrt machen.

1. Appell für den respektvollen Umgang miteinander. --> gut!

2. Appell an die Einhaltung gewisser Umgangsformen. --> auch gut!

:/

Ich meine auch, dass du den Anhänger schon an deinen Golf anhängen kannst, nur eben nicht die maximal zulässige Anhängerlast von 750 kg ausnutzen kannst, da dein Golf nur für eine ungebremste Anhängerlast von bis zu 670 kg zugelassen ist. Wenn das Leergewicht des Anhängers plus die Beladung vom Anhänger ein Gesamtgewicht von 670 kg nicht überschreiten, dann sollte es passen.

Ich muss mich korrigieren. Die Regelung bzgl. fest verbauten dB-Eatern bei Zubehör-AGAs betrifft nicht den Verkauf sondern die Homologation. Lediglich Euro4-Zubehör-AGAs, die nach 2019 homologiert wurden, dürfen keinen herausnehmbaren dB-Eater mehr haben.