Beiträge von Aries

    Ich habe das Fahrwerk komplett vermessen und das Heck ist im belasteten Zustand auf etwa dem gleichen Niveau wie mit dem Serienfederbein. Nur die Front ist im belasteten zustand 24 mm höher, was wohl an den härteren Federn liegen wird. Die Gabelholme sind zumindest genau gleich montiert wie vorher. Warum macht es kein Sinn, dass die Stoppie-Neigung jetzt geringer ist? Wenn ich die Front runterlasse sinkt auch der Gesamtschwerpunkt von Fahrer und Motorrad wodurch natürlich auch die Stoppie-Neigung reduziert wird.

    Das Durchstecken der Gabel ist im Moment noch nicht notwendig gewesen. Der Punkt ist, dass durch die geänderten Federraten, das Fahrverhalten in Kurven und in Schräglage komplett anders ist als mit dem Serienfahrwerk und deshalb die Fahrwerksgeometrie vom Serienfahrwerk nicht 1 zu 1 auf das Öhlinsfahrwerk übernommen werden kann. Ich habe aktuell den Road 5 drauf und hätte ich z.B. am Serienfahrwerk die Front um 1 cm auf mein aktuelles Niveau angehoben, wäre die XSR mit dem Road 5 viel zu träge gewesen um zügig in Kurven einzulenken. Mit dem Öhlinsfahrwerk und den anderen Federraten ist die XSR trotz der höheren Front aber jetzt schon deutlich agiler als das Serienfahrwerk. Wenn ich jetzt noch die Front auf das Niveau vom Serienfahrwerk herabsenken würde, wäre die XSR nur noch agiler bzw. mir persönlich in Schräglage dann auch zu nervös. Ich bin an der Front inzwischen auch wieder 2 mm hoch gegangen um mehr Stabilität zu bekommen und Pi mal Daumen passt das Niveau jetzt. Da ich aber die oberen Einstellbereichen der Federbasis an der Gabel aufgrund der deutlichen Stoppie-Neigung eh nicht mehr nutzen werde, ist das Durchstecken der Gabel natürlich irgendwo naheliegend. Bin aber parallel auch gerade noch am überlegen, ob ich nicht vielleicht auch wieder einen Tick weichere Federraten verbauen lasse. Möchte da aber noch eine Weile fahren bevor ich eine Entscheidung treffe.

    Ja, ich hab vorne die Federbasis an der Öhlins-Cartridge um 14 mm runtergedreht, also sozusagen die Federvorspannung herabgesetzt. Ich bin aber jetzt mit der Front immer noch ca. 1 cm höher als mit meiner Einstellung bei der Serien-Cartridge. Der Höhenunterschied liegt sehr wahrscheinlich an den etwas härteren Federn, die ja ebenfalls getauscht wurden und jetzt durch die höhere Federrate nicht mehr so weit eintauchen, wenn ich draufsitze.

    Auf Schotter würde ich es nicht unbedingt ausprobieren, wenn es dumm läuft fliegen dir ein paar Steine gegens Moped und hinterlassen unschöne Stellen.


    Alternativ könntest du mal im Trockenen auf einer schlechten Straße, also eine Straße wo du dir aufgrund der Bodenunebenheiten sicher sein kannst, dass das Hinterrad sehr wahrscheinlich den Bodenkontakt verliert, mit der TC auf Stufe 2 voll rausbeschleunigen. Wenn das gelbe Licht blinkt, dann regelt die TC und falls die Front hochkommt dann nimmt die TC normalerweise auch spürbar das Gas raus und das Vorderrad blummst wieder zu Boden.

    Ich finde, das Ding sieht gar nicht mal so schlecht aus!:thumbup: Nur der Schalldämpfer sieht so aus als würde er vom Klempner aus dem Regal kommen.

    So, hatte nun letzte Woche mal mein Fahrwerk ausgemessen und musste feststellen, dass die Front mit der neuen Öhlins-Cartridge auf der Standardeinstellung tatsächlich 24 mm höher hing als mit der Serien-Cartridge. Also lag ich mit meiner anfänglichen Vermutung, dass der Höhenunterschied zwischen Heck und Front aufgrund des Fahrverhaltens in Schräglage etwa ähnlich zum Serienfahrwerk sein muss völlig falsch.X/

    Hab dann die Federbasis vorne mal komplett runtergedreht. Die Front hängt jetzt zwar immer noch etwa 1 cm höher als mit der Seriengabel aber es fährt sich im Vergleich trotzdem agiler. Aber das Wichtigste ist, die starke Stoppie-Tendenz bei einer Vollbremsung ist wieder weg. Ich möchte zwar jetzt noch nicht sagen, dass das Heck gar nicht mehr hochkommt aber wenn ist es jetzt deutlich später und dadurch auch viel kontrollierbarer. Ich muss aber gestehen, dass ich seit den Testvollbremsungen, bei denen das Heck so schnell hochgekommen ist, mich nicht mehr getraut habe einfach mal ohne Verstand voll in die Vorderradbremse zu langen und stattdessen den Bremsdruck mit der Hand immer nur progressiv aufgebaut habe. Ich muss wohl erstmal noch ein paar Vollbremsungen machen um wieder etwas mehr Vertrauen in die Technik zu bekommen und wenn ich mal wieder einen guten Tag haben sollte, dann probiere ich auch mal wieder ein paar "ohne Sinn und Verstand voll in die Eisen langen"-Vollbremsungen und dann mal schauen, ob als erstes das ABS regelt oder das Heck hochkommt.

    Das mit den gleichgeschalteten Medien ist vielleicht etwas übertrieben. Es gibt immer wieder Berichte, die der aktuellen Umweltpolitik sehr kritisch gegenüberstehen. Aber was den Rest angeht hast du leider recht.


    So wie ich es verstanden habe, hat er auch nicht bestritten, dass ein Tempolimit die Umwelt schonen würde. Ich glaube der Punkt ist nur, wieviel so eine Maßnahme überhaupt bringt.