Aries der batlexx was bei der Auslieferung oben war und jetzt einen Michelin power rs ( gar nicht meins)
Alles anzeigen
Ok, mit dem Power RS habe ich keine Erfahrung. Aber nach dem S20, CRA3 und Angel GTII habe ich z.B. gerade den Michelin Road 5 drauf und wenn ich was nach 500 km zum Road 5 sagen kann dann, dass der Reifen lange Radien in tiefer Schräglage liebt und auch eine richtig gute Eigendämpfung hat, was bei dem Originalfahrwerk der XSR ja nie verkehrt ist.
Hatte vorher z.B. den Angel GT II drauf, der hatte zwar beim normalen Fahren ein sehr schönes agiles Handling und ist quasi von allein in die Kurve gefallen, hat aber gerade in Schräglage in schnellen langgezogenen Kurven sehr nervös agiert, sodass schon ein leichter Lenkimpuls oder eine kleine Bodenwelle gereicht haben um sofort eine gewisse Unruhe ins Motorrad zubekommen. Habe dann auch probiert über Einstellungen am Fahrwerk, z.B. die Federbasis der Gabel hochstellen, etwas mehr Stabilität zu erhalten. Das hat aber zumindest für mich nie zu einem wirklich zufriedenstellenden Ergebnis geführt. Auch wenn der Angel GT II in vielen Bereichen ein richtig guter Reifen ist, hat es in langen Radien in Schräglage immer ein bisschen den Charm von auf rohen Eiern tanzen gehabt. Er scheint nicht so wirklich mit der XSR zu harmonieren und ich werde ihn mir daher auch nicht mehr holen.
Der Road 5 hingegen reagiert jetzt vielleicht etwas träger auf Lenkimpulse oder beim Einlenken und Umlegen in Wechselkurven, verhält sich aber in Schräglage schön neutral und stabil, halt so wie es sein soll. Diese ich nenne es mal "latente Trägheit" zusammen mit der guten Eigendämpfung scheint aber zumindest beim Road 5 auch dafür zu sorgen, dass du selbst in tiefer Schräglage erstaunlich viel Ruhe im Fahrwerk hast und auch wenn du mal in der Kurve dein Gas öffnest und wieder schließt und so Bewegung ins Fahrwerk kommt, du trotzdem noch unbeirrt deine Linie hältst. Also zumindest ich hatte bisher noch keinen Reifen, der sich so einfach und vor allem so gutmütig in Schräglage fahren lässt.. Vielleicht ja ein Reifen, den du mal probieren kannst?