Beiträge von Aries

    Dass das Serienfahrwerk nicht ganz harmonisch arbeitet, ist sicher nicht wegzudiskutieren. Nach meiner Erfahrung würde ich sagen, dass die Druckstufendämpfung der Gabel gegenüber der Druckstufendämpfung am Federbein etwas zu hart geraden ist bzw. das Federbein etwas zu weich und dadurch zwangsläufig etwas Unruhe ins Fahrwerk kommt. Da kann man auch am Serienfahrwerk einstellen was man möchte, aufgrund der fehlenden Druckstufeneinstellmöglichkeiten wird man daran nichts ändern können und je nach Fahrergewicht wird dem einen die Gabel und dem anderen eher das Federbein mehr stören.

    Inwieweit jetzt auch die Federraten vorne und hinten nicht zueinander passen und auch nochmal Unruhe ins Fahrwerk bringen, mag ich nicht zu beurteilen. Ich mit meinen 110/115 kg fahrfertig gehe bei meiner XSR Bj. 2019 zumindest weder vorne noch hinten auf Block, selbst wenn ich die Federbasis vorne und hinten ganz runter setze. Trotz der offensichtlichen Schwächen des Serienfahrwerks, muss man aber auch sagen, dass es mit dem richtigen Reifen und einem gut eigestellten Serienfahrwerk sehr wohl auch möglich ist mit 100 oder 120 km/h und den Fußrasten am Boden schleifend durch die Kurve zu fahren, selbst wenn die Straße nicht topfeben ist und mit ein zwei kleinere Bodenwellen eher mittelprächtig ist. Dann zu sagen, dass Serienfahrwerk ist einfach nur schlecht finde ich schon etwas hart.

    Wo hingegen die Schwächen des Serienfahrwerks wirklich schnell zum Vorschein kommen ist auf schlechten Straßen. Aber ich denke, wenn jemand nicht auf der letzten Rille unterwegs sein muss oder auf schlechten Straßen nicht unbedingt maximale Schräglage fahren muss oder auch nicht gerade wie MSFett das Glück hat lauter Buckelpisten vor der Haustür zu haben, dann kann ich auch sehr gut verstehen, wenn jemand sagt, dass ihm das Serienfahrwerk ausreicht. Ich verstehe es aber auch genau so gut, wenn jemand sagt, dass er auch auf schlechten Straßen angasen mag oder einfach den Komfort eines gut funktionierenden Fahrwerks genießen will und deshalb in ein neues Fahrwerk investiert. Was ich nicht verstehe ist, zumindest habe ich manchmal den Eindruck, dass bei manchen Kommentaren hier scheinbar doch wenig Verständnis für die jeweils andere Seite zu erkennen ist aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.

    Wie hast du denn dein Fahrwerk aktuell eingestellt? Wenn du wirklich sowas wie Bocken am Vorderrad hast, würde ich eher auf die Gabel tippen, bei der die Druckstufendämpfung für dein Gewicht etwas zu hart ist. Da die Druckstufe an der Gabel aber nicht einstellbar ist, wirst du hier wahrscheinlich nicht drumherum kommen mal ein etwas anderes/dünneres Gabelöl zu verwenden um auch einen entsprechenden Effekt zu erzielen. Ansonsten kannst du durch einen Reifen mit guter Eigendämpfung und auch durch einen etwas niedrigeren Luftdruck das Bocken etwas kaschieren. Allerdings musst du beim Spielen mit dem Luftdruck vorsichtig sein. Manche Reifen können das besser ab und manche Reifen reagieren da sehr empfindlich.

    in Fahrtrichtung rechts.

    Das Gegenstück vom Stecker sitzt bereits auf dem Stecker drauf. Du brauchst nur die Pins für die Kabelenden des USB-Stecker kaufen, welche du dann in den Stecker clipst. Aufpassen, dass du Plus und Minus richtig einclipst, denn sind die Pins einmal im Stecker, bekommst du sie nicht mehr so einfach raus. Wie die Pins heißen, weiß ich leider nicht mehr. Sind aber Cent-Artikel, die es bei Louis oder Polo gibt. Evtl. den einen Teil des Stecker mit in die Filiale nehmen und einfach fragen welche Pins passen. Vielleicht weiß das aber auch noch jemand hier aus dem Forum.

    Ich wiege so 110/115 kg und bin den GT II am Ende mit v 2,5/h 2,8 bar gefahren. Am Anfang auch mal weniger, was gut für den Komfort war, sich für mich aber letztendlich zu sehr negativ auf die Kurvenstabilität ausgewirkt hat. Als neutral würde ich den GT II auch nicht bezeichnen, denn er hat bei mir ganz klar die Tendenz gehabt von alleine in die Kurve zu fallen, sodass ich in Schräglage immer leicht gegenlenken musste damit das Motorrad die Linie hält bzw. nicht von allein noch weiter in die Kurve fällt.

    Aus meiner Sicht ist der Road 5 vom Handling irgendwie das genaue Gegenteil vom Angel GT II und da du den GT II gut findest bin ich gespannt zu hören wie du mit dem Road 5 klar kommst. Aber ich denke, dann sollten wir mit dem Thema im Reifenthread fortfahren.

    Ich finde es immer sehr schwierig bzw. wird es einem Reifen auch häufig nicht gerecht, wenn man nur sagt, Reifen A ist besser als Reifen B oder C. Ein Vergleich von mir mit CRA3 und Angel GT II oder Road 5 wird daher etwas umfangreicher werden aber ich werde mal schauen ob ich die Zeit finde. Dann aber auch im Reifenthread.

    Ich sag das weil ich seither mit meiner XSR auf unterschiedlichsten Straßenbelägen und mit verschiedenen Reifen und sogar bei leichtem Gefälle mit und ohne Hinterradbremse aber immer auf trockener Straße insgesamt etwa 15 bis 20 Vollbremsungen im ABS Regelbereich zur Übung gemacht habe und das Heck, mal abgesehen von kurz vorm Stillstand, zwar sehr leicht wurde aber nie wirklich hoch gekommen ist. Ich wiege in etwa 110/115kg, also etwas mehr als der Durchschnitt, und habe durch den etwas höheren Schwerpunkt eigentlich sogar eine höhere Tendenz zum Stoppie als ein leichterer Fahrer. Bin daher schon sehr verwundert wenn du oder auch jemand anderes hier schreibt, dass man sich mit der XSR bei einer Vollbremsung überschlägt. Das deckt sich halt einfach so gar nicht mit meinen bisherigen Erfahrungen.