Dass das Serienfahrwerk nicht ganz harmonisch arbeitet, ist sicher nicht wegzudiskutieren. Nach meiner Erfahrung würde ich sagen, dass die Druckstufendämpfung der Gabel gegenüber der Druckstufendämpfung am Federbein etwas zu hart geraden ist bzw. das Federbein etwas zu weich und dadurch zwangsläufig etwas Unruhe ins Fahrwerk kommt. Da kann man auch am Serienfahrwerk einstellen was man möchte, aufgrund der fehlenden Druckstufeneinstellmöglichkeiten wird man daran nichts ändern können und je nach Fahrergewicht wird dem einen die Gabel und dem anderen eher das Federbein mehr stören.
Inwieweit jetzt auch die Federraten vorne und hinten nicht zueinander passen und auch nochmal Unruhe ins Fahrwerk bringen, mag ich nicht zu beurteilen. Ich mit meinen 110/115 kg fahrfertig gehe bei meiner XSR Bj. 2019 zumindest weder vorne noch hinten auf Block, selbst wenn ich die Federbasis vorne und hinten ganz runter setze. Trotz der offensichtlichen Schwächen des Serienfahrwerks, muss man aber auch sagen, dass es mit dem richtigen Reifen und einem gut eigestellten Serienfahrwerk sehr wohl auch möglich ist mit 100 oder 120 km/h und den Fußrasten am Boden schleifend durch die Kurve zu fahren, selbst wenn die Straße nicht topfeben ist und mit ein zwei kleinere Bodenwellen eher mittelprächtig ist. Dann zu sagen, dass Serienfahrwerk ist einfach nur schlecht finde ich schon etwas hart.
Wo hingegen die Schwächen des Serienfahrwerks wirklich schnell zum Vorschein kommen ist auf schlechten Straßen. Aber ich denke, wenn jemand nicht auf der letzten Rille unterwegs sein muss oder auf schlechten Straßen nicht unbedingt maximale Schräglage fahren muss oder auch nicht gerade wie MSFett das Glück hat lauter Buckelpisten vor der Haustür zu haben, dann kann ich auch sehr gut verstehen, wenn jemand sagt, dass ihm das Serienfahrwerk ausreicht. Ich verstehe es aber auch genau so gut, wenn jemand sagt, dass er auch auf schlechten Straßen angasen mag oder einfach den Komfort eines gut funktionierenden Fahrwerks genießen will und deshalb in ein neues Fahrwerk investiert. Was ich nicht verstehe ist, zumindest habe ich manchmal den Eindruck, dass bei manchen Kommentaren hier scheinbar doch wenig Verständnis für die jeweils andere Seite zu erkennen ist aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.