Aries Also ich habe vor dem Austausch des Fahrwerks das alles komplett vermessen. Also vorne und hinten komplett ausgefedert (Motorrad vom Boden abgehoben), dann ohne Fahrer und mit Fahrer. Danach habe ich erst umgebaut, somit habe ich Referenzwerte.
Darum weiss ich z.B. dass die Gabel mit den WP Kartuschen 7mm tiefer ist. Also komplett ausgefedert Serie 152mm und mit WP 145mm.
Hinten habe ich von Mitte Achse zur hinteren Schraube an der Aluminium-Verblendung gemessen. Das ist komplett entlastet 505mm und gleich bei beiden Federbeinen. Auch wenn dein Durchhang gemessen wurde, kann die hinten trotzdem höher stehen.
Statischer Durchhang (ohne Fahrer) ist bei mir mit WP Federbein jetzt 19mm. Vorne mit WP Cartridge 22mm.
Mit mir drauf dann hinten, 45mm und vorne 37mm Negativfederweg.
Bei meinem Gewicht von 110kg fahrfertig.
Vorne kann ich ankern wie ich will, es bleiben 40mm Rest bis zum Gabelfuss. Meine Hebt das Hinterrad nicht.
Mess bitte diese Sachen nochmal nach, Durchhang mit Fahrer mit Hilfe eines Kumpels.
Fahre mal in Kurven ohne irgendwie zu drücken oder anderes, einfach reinrollen lassen. Wenn die Fuhre tendenziell zum Kurveninneren will, kannst du die Federvorspannug vorne noch erhöhen, dann steht die vorne zu tief. Kannst wirklich mal ordentlich beidrehen, also alles was geht. Da kann nix passieren. Das ist auch ein grosser Fehler den ich hier oft gelesen habe, wenn Leute die Gabel vorne durchstecken. Total kontraproduktiv. Dann setzt man viel früher auf und die fällt in die Kurve. Das verwechseln einige mit Handlichkeit. Die XSR ist ohne Durchstecken der Gabel schon zu handlich und nervös.
Wenn du jetzt ne Vollbremsung machst und die nicht mehr hinten abhebt, oder eben so stabil wie vorher, ists ja schon gut. Dann musst du nochmal fahren und in kurvigen Geläuf schauen ob die dir noch handlich genug ist.
A und O ist immer zuerst die Richtige Fahrzeughöhe vorne und hinten. Dann kann man Zug-und Druckstufe anpassen.
Hyperpro beschreibt das ganze auch. Vorne mehr Druckstufe oder hinten mehr Zugstufe wenn das Hinterrad abhebt.
Aber erst Federn einstellen!!