Gratulation!
Na ich hoffe, du hast sie zur Feier des Tages auch ordentlich geputzt!
Gratulation!
Na ich hoffe, du hast sie zur Feier des Tages auch ordentlich geputzt!
Was ist denn hier los? Jetzt reißt euch mal wieder zusammen!
Verstehe die Thematik mit dem Windschild auch nicht so ganz. Hab jetzt selbst bei zügigem Landstraßentempo noch nie den Fahrtwind als unangenehm oder gar störend empfunden. Vielleicht hat es ja auch was mit der Motoradbekleidung zu tun. Ich fahre mit einer eng/gut sitzenden Motorradlederjacke. Da flattert nix im Wind und durch die enge Passform und den Protektoren wird der Oberkörper auch noch bei höheren Geschwindigkeiten relativ gut abgestützt. Könnte mir aber vorstellen, dass bei Textiljacken, die evtl. nicht so eng am Körper anliegen, zum einen die Stützfunktion nicht so gegeben ist und zum anderen auch schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten irgendwas mit flattern anfangen kann, sodass der Fahrtwind dann als störend empfunden wird. Da ich selbst keine Motorrad-Textiljacke besitze und auch noch nie besessen habe, ist das aber reine Spekulation.
Ich finde, dass der Originallenker etwas eigenwillig gekröpft ist und man dadurch gar nicht so viele Einstellmöglichkeiten hat. Dreht man den Lenker nach vorn, stehen schnell die Lenkerenden zu weit oben und drücken beim Fahren an den Handaußenflächen. Dreht man den Lenker nach hinten, passt es zwar evtl. gut beim Greifen aber dann ist der Lenker, zumindest bei meinen 1,85 mit normaler Armlänge, für mein Gefühl zu nah am Fahrer, sodass sich ein sehr passives und für mich auch unschönes Fahrgefühl einstellt. Hab echt eine Weile gebraucht und in halben mm Schritten am Lenker rumgestellt bis es für mich halbwegs gepasst hat. Ich vermute mal bei einer Körpergröße von 1,75 passt es mit der Lenkerkröpfung etwas besser und man hat etwas mehr Einstellmöglichkeiten, aber mit 1,85 sind diese schon sehr begrenzt.
Ich schätze mal das die Kühlleistung bei mir so etwa 5-10% schlechter ist. Das merkst du aber eigentlich auch nur dann wenn es mal Temperaturen jenseits der 30/35 °C hat. Die Geschwindigkeit spielt natürlich bei der Kühlung auch eine große Rolle. Bei 80-100 km/h auf der Landstraße wirst du z.B. auch bei 35 °C kaum einen Unterschied feststellen. Wenn du aber mit 30-50 km/h durch die Stadt zuckelst, wo durch den kaum vorhandenen Fahrtwind die Kühlung eh schon schlechter ist, dann merkst du es halt schon, dass der Kühler nicht mehr optimal umströmt wird und die Kühlwassertemperatur etwas höher ist als ohne Schutzgitter.
Die geringsten Verluste bei der Kühlung sollte man bei einem Drahtgeflecht als Kühlerschutz haben. Das wird auch gerne von Hobbyrennfahrern auf der Rennstrecke verwendet. Ist ein guter Kompromiss aus Kühlerschutz und schlechterer Kühlleistung. Sieht aber nicht wirklich schön aus.
-Alex- hübsche Blinker, sehen modern aus aber nicht zu modern. wirkt stimmig
Der Kennzeichenhalter ist nur ein dickeres Stahl/Alublech. Wenn du eine Seite absägst, wird das aufgrund mangelnder Steifigkeit nicht halten. Für eine einseitige Halterung bräuchtest du was stabileres wie ein Rund- oder Vierkantprofil. Also sowas wie der KZH von S2 concepts.
Wieder mal sehr unterhaltsam geschrieben
Wäre interessant zu wissen, wie sich die geringere Kapazität in der Praxis auswirkt. Ich muss da gerade an den Lüfter vom Kühler denken, der sich an heißen Tagen auch mal zuschaltet bzw. nachläuft wenn man sein Moped abstellt. Hab das zwar bisher nur einmal gehabt, aber seit ich den zusätzliche Kühlerschutz verbaut habe, liegt die Kühlwassertemperatur an den heißen Tagen schon etwas höher als ohne, wodurch sich der Lüfter auch zwangsläufig etwas häufiger zuschaltet. Ich hab allerdings keine Ahnung, was so ein Lüfter beim Nachlaufen an Strom zieht und ich meine auch, dass er sich abschaltet, wenn man die Zündung ausschaltet aber würde mich jetzt schon interessieren, ob man da evtl. dann drauf achten muss?
Erinnert mich ein bisschen an die FTR
Sieht bei mir genauso aus, auch der 1 mm Luft zur Hupe.
Evtl. hätte man das Band auch seitlich auf den Kühler anbringen und kleine Löcher für die Schrauben ausschneiden müssen? Ein Beipackzettel wäre sicher hilfreich gewesen
Alles anzeigenIch hab seit einigen Jahren das Evotech Kühlergitter dran, welches baugleich mit diesem hier ist. Hier lag auch dieses Schutzband bei. Es an den Seiten anzukleben wo die Löcher sind macht nicht viel Sinn weil im Kühler, Gewinde-Einziehnieten sitzen mit einem überstehenden Kragen von ca. 1,5 mm. Dadurch kann das Gitter den Kühler hier nicht zerkratzen.
Wo das Schutzband Sinn macht ist an den Flächen die ich auf dem Bild markiert habe. Das Gitter wölbt sich mit der Zeit durch den Winddruck und liegt dann mit den markierten Flächen am Kühler an. Durch Virbationen kann es an den Kontaktstellen zu Lackabschürfungen kommen. Daher das Schutzband an dieser Stelle. Andere Kontaktflächen zum Kühler (abgesehen von den Befestigungspunkten) gibt es nicht. Ich baue 1x im Jahr das Gitter ab und richte neu aus. Hält aber nur ne Weile.
Das Gitter wölbt sich zumindest bei mir leicht nach vorne, also weg vom Kühler, wenn man es festzieht. Die Wölbung drückt der Wind nicht mehr zurück! Bin mir aber nicht sicher ob die Wölbung bei der billigen China-Variante wirklich gewollt oder bedingt durch mangelnde Maßhaltigkeit ist