Beiträge von Aries

Eine ECE-Homologationskarte ist im Grunde das gleiche wie eine ABE. Die ECE-Homologation gilt halt in allen europäischen Ländern und auch in einigen nichteuropäischen Ländern (z.B. Australien, Südkorea, Argentinien, Brasilien, Kanada, VAE usw.) und die ABE nur in Deutschland. Wenn dein Moped unter der E-Nummer gelistet ist bzw. in der Homologationskarte aufgeführt ist, dann ist alles gut.

Anbauteile mit ex- oder Ex-Nummer sind nicht eintragungspflichtig. Hat das Bauteil aber nur eine beschränkte Betriebserlaubnis für einzelne Fzg., dann ist der Hersteller dazu verpflichtet, dir entsprechende Angaben zu den Beschränkungen mitzuliefern. Zumindest in Deutschland musst du diese dann auch immer mitführen um sie ggf. bei einer Polizeikontrolle vorlegen zu können.

Gerade im Internet gibt es Händler die verkaufen originale Teile und es gibt Händler die verkaufen billige Kopien und manche verkaufen dir einmal das Original und das nächste mal die Kopie und alles zum gleichen Preis. Das ist doch jetzt nicht wirklich neu, oder? Und gerade Händler haben häufig gar kein technisches Verständnis und blicken es nicht einmal selbst was Original und Kopie ist, hauptsache es wird was verkauft und Geld verdient.

Ich bin mir sicher, dass dir der CRA3 vom Handling besser gefallen wird als der Michelin Road 4 oder 5 und bin auch schon gespannt, wie du den CRA3 dann im Vergleich zum Pilot Power 2CT findest.

Mono bedeutet ja erstmal nur, dass der Ton von einer Tonspur kommt und deshalb links und rechts das gleiche zu hören ist.

Gibt es denn Anwendungen bei dem der linke Lautsprecher mal funktioniert hat?

Hört sich für mich irgendwie nach einem Defekt an wobei das möglicherweise auch an der Software liegen kann. Hast du schon mal ein Firmware-Update gemacht?

Ich denk auch, dass sich hinter dem Kürzel GP eher eine Retro-Variante auf Basis der XSR900 aber dann eben mit Halbschale oder sogar mit Vollverkleidung verbirgt. Bei einem Fahrwerksupgrade oder ähnlichem hätte man doch sicher wieder das bisherige Kürzel SP genommen.

Also bei den zwei BMW Fahrern am Wochenende sind mir die gelben Warnwesten auch durch die großen Tourenscheiben sofort ins Auge gefallen. Ich hätte die beiden zwar auch ohne Warnweste sofort gesehen, aber der Blick wandert dann sofort auf die neongelbe Warnweste. Selbst wenn die integrierten Reflektoren tagsüber eher ohne Funktion sind, ist das Neongelb einfach eine unnatürliche Farbe und dadurch schon ein Eyecatcher, den du auch im peripheren Blickfeld einfach deutlich früher wahrnimmst als z.B. Schwarz, Weiß, Blau, Grün, Braun oder Grau. Das man einen neongelben oder -orangenen Helm ggf. noch früher wahrnimmt ändert daran ja erstmal nix.

Ich hab mal von einem gehört, der auf AB eine Panne mit seinem Auto hatte und sich eine Warnweste angezogen hat, als er ausgestiegen ist. Jetzt kommt es aber. Eine Woche später soll der gleiche Mann bei einem BMW Händler gesichtet worden sein, wie er sich eine GS gekauft hat!!! Zufall?:/