Sehr interessant, der CRA3 war zwar eh nie mein Reifen aber finde es witzig wie die neue weiche Gummimischung für Nässe vom 4er zeitgleich als Supersport beworben wird. Wir alle kennen das geleakte, völlig verbröselte, Reifenbild vom CRA4, ich mein wen wollen die verarschen 😂 Bleibt zu hoffen, dass alle Zwangsumsteiger zufrieden sein werden und nicht plötzlich mit kürzerer Lebensdauer zu kämpfen haben.
Alles anzeigen
Wenn man dem Spider Diagramm auf der Conti-Seite glauben mag, dann bleiben die Laufleistung und der Trockengrip vom CRA4 gegenüber dem CRA3 unverändert. Die Veränderungen von Nassgrip, Handling und Aufwärmverhalten sind mit 2-3 % auch recht überschaubar. Das wird den meisten aktuellen CRA3-Fahrern, die jetzt auf den CRA4 wechseln müssen, wahrscheinlich aber nicht mal so unrecht sein. Der CRA4 ist wohl doch mehr Marketing als Revolution.
Vielleicht spricht man ja mit der neuen Kategorie Hyper-Touring noch ein paar Sportreifenfahrer an, die im Tourenreifensegment eigentlich besser aufgehoben wären.
Hatte erst neulich so einen Spezi im Schwarzwald auf'm Parkplatz mit einer Street Triple mit Hypersportreifen und über 2,5 cm Angststreifen am Hinterrad. Hatte erst gedacht, dass er den Reifen vielleicht neu drauf hat und noch am Einfahren ist aber in der Mitte vom Reifen waren nur noch ca. 3 mm Restprofil.
So ein Refenbild bekommt man nur auf der Rennstrecke hin.
Ich fahre den CRA 3 schon lange und mehrere Garnituren, bis jetzt mein bester Reifen was Grip & Lebensdauer angeht.
Leicht aufgeraut hatte ich ihn auch schon, aber ganz auf der Flanke und bei weitem nicht so extrem wie auf den Bildern. Das er eingestellt werden soll tut mir leid, nur kann ich das nicht ganz glauben - man bekommt auch noch heute den CRA 2 neu.
Alles anzeigen
Laut Conti wird der CRA4 erstmal nur in den folgenden fünf Dimensionen kommen.
Vorne: 120/70 ZR 17 M/C Hinten: 160/60 ZR 17 M/C, 180/55 ZR 17 M/C, 190/50 ZR 17 M/C, 190/55 ZR 17 M/C
Für alle anderen Dimensionen wird es weiterhin den CRA3 geben.