Seit letzten Samstag sind hier um Stuttgart herum durchgehend 18 bis 20 °C und selbst 18 Uhr, wenn's langsam dunkel wird hat's immer noch ca. 15 °C. Straßen sind auch einwandfrei und trocken. Einfach geniales Motorradwetter zum genießen. Ist aber definitiv eher die Ausnahme, zumindest kann ich mich nicht dran erinnern, wann es das letzte mal im Februar so warm war. Verrückt, wenn man bedenkt, dass ich vor zwei Wochen mit meinen Kleinen hier noch Schlitten gefahren bin.
Beiträge von Aries
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schau mal hier --> Lautstärkeforderungen Bundesrat - Beitrag #103
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Ja, wenn die LED leuchtet, dann zieht sie auch Strom, also besser nicht direkt an die Batterie anschließen.
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Reifendrücke werden immer im kalten Zustand angegeben weswegen es sich auch immer empfiehlt diesen vor Fahrtbeginn im kalten Zustand zu prüfen und einzustellen. Ich nutze hier ebenfalls eine einfache Fahrradpumpe mit integrierter analoger Druckanzeige. Das funktioniert ganz gut aber so ein kleiner Kompressor in der Garage ist natürlich schon was Feines. An der Tanke den Luftdruck einstellen ist echt nicht zu empfehlen, da du ja nicht weißt, wie sehr sich dein Reifen bereits auf der Fahrt zur Tanke aufgewärmt hat.
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Entnehmbare dB-Killer sind seit der Einführung der Euro4 verboten, meine ich.
Das galt erstmal nur für die Serien-AGAs. Für die oftmals kleinen Hersteller von Zubehör-AGAs gab's noch eine Galgenfrist. Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte sein, dass schon ab diesen Jahr bei Zubehör-AGAs die dB-Killer nicht mehr rausnehmbar sein dürfen oder dann ab nächstem Jahr.
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Die Dinge entwickeln sich ja weiter und einige Diskussionen sind schon etwas älter , daher die Frage :
Was ist aktuell die beste Empfehlung für einen QS und/oder QS mit Blipper. ( Preis dabei der geringere Entscheidungsfaktor )
Hast du hier schon mal geschaut? Quick-Shifter Nachrüsten
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Das ist die Vorbereitung für den OEM-QS. Keine Ahnung ob Zubehör-QS auch die Vorbereitung nutzen könnten aber i.d.R. wird die Vorbereitung bei Zubehör-QS nicht benötigt.
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Die 2016 Modelle haben noch ein anderes Mapping wodurch die Gasannahme etwas direkter ist. Ein Großteil der Presse empfand die Gasannahme aber als zu direkt weshalb Yamaha bei den Modellen ab 2017 ein neues Mapping mit sanfterer Gasannahme aufgespielt hat. Ansonsten gibt es eigentlich keine wirklichen Unterschiede, außer dass wir schon festgestellt haben, dass bei neueren Modellen manche Kabelstränge von der Elektrik optisch vielleicht etwas schöner verlegt sind.
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Und geht mir drum, ggf. den Quickshifter noch nachzurüsten, was ja erst ab 2018 geht. Oder gibts da noch andere Unterschiede?
Eigentlich sollte es reichen, wenn in deinem Display ein QS-Symbol im Bereich der Ganganzeige zu erkennen ist, ob du schon eine QS-Vorbereitung hast. Die leuchtet zwar nicht wenn kein QS angeschlossen ist, aber wenn du dein Moped anschaltest ist das QS-Symbol zwar schwach aber dennoch zu erkennen.
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interessant! Weiß jemand, was hier der Unterschied sein soll?pasted-from-clipboard.png
Ich vermute, der Produktcode 010 bzw. 050 steht für eine Region/Markt. Da meine den Produktcode 010 hat, vermute ich mal, dass dieser für Europa steht, also Fzg. nach Euro-Norm, 050 steht dann evtl. für den asiatischen oder amerikanischen Markt die auch wieder eigene Vorschriften und Normen haben. Ist aber nur eine Vermutung von mir.