Ich habe das CTEK MXS 5.0 über die letzten 2 Winter im Einsatz und bin bisher sehr zufrieden.
--> https://www.louis.de/artikel/ctek-mxs-5-0-batterieladegeraet
Ich habe das CTEK MXS 5.0 über die letzten 2 Winter im Einsatz und bin bisher sehr zufrieden.
--> https://www.louis.de/artikel/ctek-mxs-5-0-batterieladegeraet
Alles anzeigenWelche Variante der GSG Sturzpads könnt ihr denn empfehlen, die Einfache oder die Streetline Ausführung?
Die Streetline finde ich optisch schöner da unauffälliger und ich würde vermuten, dass sie bei einem Sturz wahrscheinlich mehr abkönnen, da sie an zwei Punkten mit dem Rahmen verbunden sind und im Falle eines Sturzes die Aufprallenergie nicht nur an einem Punkt auf das Motorrad übertragen wird wie bei der einfachen Ausführung. Die einfache Ausführung hat dafür aber wieder einen integrierten Dämpfer, der in manchen Fällen vielleicht sogar mehr Energie absorbieren kann als der Streetline. Kommt wohl am Ende auch immer etwas darauf an wie du vor hast zu stürzen und je nach Art des Sturzes wird dann wahrscheinlich der eine besser funktionieren oder eben der andere. Im Fall von @Trinitus hat die "einfache" Variante doch zumindest mal ganz gut funktioniert.
Ich hab sie damals gleich beim Kauf der XSR beim Yamaha Händler mitbestellt und direkt montieren lassen. Es gab damals sogar 20 oder 25% Rabatt auf alles von GSG und die Montage war umsonst.
Vielleicht mal beim Yamaha-Händler anfragen, evtl. haben die ja bessere Möglichkeiten an die Teile zu kommen.
Alles anzeigenDer Freundliche meinte gestern beim Reifenwechseln 2,2 vorne und 2,5 hinten wären völlig ausreichend…bisher habe ich immer 2,4 und 2,6 gefahren. Es war halt jetzt immer relativ kühl, mal schauen, ob ich im Sommer mal die Empfehlung vom Freundlichen versuche😊
Bei solchen Tipps wäre ich vorsichtig.
Generell sind Straßenreifen, auch die für die Rennstrecke geeigneten Hypersportreifen, im Gegensatz zu richtigen Rennreifen nicht dafür gemacht mit deutlich weniger Reifendruck gefahren zu werden. Es gibt zwar Straßenreifen, die es etwas besser abkönnen aber viele können das eben auch nicht ab. Hinten 2,5 hört sich schon etwas wenig an aber 2,2 vorne ist für einen Straßenreifen schon sehr wenig. Was jetzt nicht heißen soll, dass dein Freundlicher Blödsinn erzählt. Kann gut sein, dass der Reifen das problemlos abkann aber verallgemeinern darf man so eine Aussage nicht, denn das kann bei manchen Reifen richtig nach hinten losgehen.
Alles anzeigenDie Geraden zw. den Kurven dürfen aber nicht zu lange sein, dann ist Goliath wieder an David vorbei.
oder den Führerschein los
Alles anzeigengenau das Gegenteil, ich möchte die Knie höher bekommen ohne den Kniewinckel zu verändern.
Wie wäre es mit Plateauschuhen?
Du bist scheinbar der Einzige. Sozusagen unser Star im YT-Universum
Alles anzeigenÖhlins wird sich dabei was gedacht haben. Eventuell ist die Höhe hinten auch höher um mehr Bodenfreiheit zu generieren.
Zuerst muss man vorne und hinten unbelastet messen, dann ohne und noch mit Fahrer. Bitte zuerst mal das Öhlins Handbuch lesen bevor ohne Sinn und Verstand rumgeschraubt wird.
Und dass die Wheelie Neigung jetzt geringer sein soll ist nicht möglich. Das passt hinten und vorne nicht.
Ich hab ja die Maße beim Serienfahrwerk ermittelt. Mal jetzt vorne und hinten mit den Öhlins Komponenten vergleichen.
Ich habe das Fahrwerk komplett vermessen und das Heck ist im belasteten Zustand auf etwa dem gleichen Niveau wie mit dem Serienfederbein. Nur die Front ist im belasteten zustand 24 mm höher, was wohl an den härteren Federn liegen wird. Die Gabelholme sind zumindest genau gleich montiert wie vorher. Warum macht es kein Sinn, dass die Stoppie-Neigung jetzt geringer ist? Wenn ich die Front runterlasse sinkt auch der Gesamtschwerpunkt von Fahrer und Motorrad wodurch natürlich auch die Stoppie-Neigung reduziert wird.
Alles anzeigenZuerst ein Durchstecken der Gabel zur Erzeugung ursprüngliche Geometrie,
um danach auf dieser Basis die Einstellungen am Fahrwerk vorzunehmen war nicht möglich?DAs klingt so schon abenteuerlich, aber viel Erfolg!
Das Durchstecken der Gabel ist im Moment noch nicht notwendig gewesen. Der Punkt ist, dass durch die geänderten Federraten, das Fahrverhalten in Kurven und in Schräglage komplett anders ist als mit dem Serienfahrwerk und deshalb die Fahrwerksgeometrie vom Serienfahrwerk nicht 1 zu 1 auf das Öhlinsfahrwerk übernommen werden kann. Ich habe aktuell den Road 5 drauf und hätte ich z.B. am Serienfahrwerk die Front um 1 cm auf mein aktuelles Niveau angehoben, wäre die XSR mit dem Road 5 viel zu träge gewesen um zügig in Kurven einzulenken. Mit dem Öhlinsfahrwerk und den anderen Federraten ist die XSR trotz der höheren Front aber jetzt schon deutlich agiler als das Serienfahrwerk. Wenn ich jetzt noch die Front auf das Niveau vom Serienfahrwerk herabsenken würde, wäre die XSR nur noch agiler bzw. mir persönlich in Schräglage dann auch zu nervös. Ich bin an der Front inzwischen auch wieder 2 mm hoch gegangen um mehr Stabilität zu bekommen und Pi mal Daumen passt das Niveau jetzt. Da ich aber die oberen Einstellbereichen der Federbasis an der Gabel aufgrund der deutlichen Stoppie-Neigung eh nicht mehr nutzen werde, ist das Durchstecken der Gabel natürlich irgendwo naheliegend. Bin aber parallel auch gerade noch am überlegen, ob ich nicht vielleicht auch wieder einen Tick weichere Federraten verbauen lasse. Möchte da aber noch eine Weile fahren bevor ich eine Entscheidung treffe.
Alles anzeigenDu hast die Front jetzt 14mm tiefer und die Vorspannung erhöht, wenn ich das richtig verstehe. Die Stoppie-Neigung ist dadurch weniger geworden. Irgendwie stehe ich jetzt komplett auf'm Schlauch und kapiere gar nichts mehr ...
Mal gespannt, wie deine weiteren Erfahrungen sind - halte uns bitte auf dem laufenden.
Ja, ich hab vorne die Federbasis an der Öhlins-Cartridge um 14 mm runtergedreht, also sozusagen die Federvorspannung herabgesetzt. Ich bin aber jetzt mit der Front immer noch ca. 1 cm höher als mit meiner Einstellung bei der Serien-Cartridge. Der Höhenunterschied liegt sehr wahrscheinlich an den etwas härteren Federn, die ja ebenfalls getauscht wurden und jetzt durch die höhere Federrate nicht mehr so weit eintauchen, wenn ich draufsitze.