Beiträge von Aries

    Wenn die Politik auf die Wissenschaft hört, dann wirst du Recht behalten! Allerdings wird aktuell beim Thema Umweltpolitik recht wenig auf die Wissenschaft gehört. Liegt aber auch daran, dass die meisten Menschen/Wähler gerne umweltfreundlich sein möchten aber dann doch zu bequem sind sich mit der Thematik mal wirklich auseinander zu setzen und lieber die einfachen Lösungen von sogenannte "Experten" oder Lobbyisten bevorzugen, die mit ihren ach so umweltfreundlichen Produkt letztendlich nur Geld verdienen wollen.

    Auf der offiziellen Yamaha Homepage gibt es unter Service einen Link zum Ersatzteilkatalog, wo du für die XSR900 die einzelnen Bj. anzeigen lassen kannst und dir auch die Farben aus dem Bj. angezeigt werden. --> YAMAHA Parts Catalogue

    Im Bericht wird ja nur gesagt, dass E10 schädlicher ist als E5 aber keine Aussage gemacht wieviel schädlicher E10 tatsächlich ist. Da diese Aussage fehlt, vermute ich mal stark dass der schädigende Effekt wohl eher sehr gering ist, sonst hätte man hier garantiert auch Zahlen genannt. Vielleicht relativiert sich das Thema E10 auch für den einen oder anderen etwas, wenn man weiß, dass vor der offiziellen Einführung von E10 der normale Super-Kraftstoff teils auch schon bis zu 10 % Ethanol enthalten hat. Es hat sich also im Grunde nicht wirklich was für die Hersteller bei der Auslegung der Motoren geändert und auch wenn E10 schädlicher ist, sollten die Motoren das prinzipiell abkönnen. Könnte mir aber vorstellen, dass manche kleineren Hersteller evtl. Probleme mit E10 bei der Abgasreinigung haben und daher eher E5 empfehlen.

    Wenn ich die Reifenfreigabe von Bridgestone für die XSR900 richtig verstehe, dann darf gar kein Bridgestone-Modell mit einem anderen Bridgestone-Modell kombiniert werden. Die unteren zwei Zeilen mit evtl. möglichen Reifenkombinationen sind leer.

    Bridgestone_Reifenfreigaben_XSR900.PNG

    Im Test vom Motorradmagazin wurde der S22 bei Nässe ebenfalls sehr gut bewertet. Vielleicht ist er bei Nässe ja tatsächlich nicht so schlecht? Ich meine das Hauptaugenmerk von Bridgestone bei der Weiterentwicklung vom S21, der ja schon eine top Trockenperformance hatte, zum S22 lag ja im Grunde nur noch auf der Verbesserung der Nässeperformance.

    Danke für die PDF. Bin überrascht, dass bei PS der SportAttack 4 so schlecht abschneidet, da er im Vergleichstest vom Motorradmagazin von 2020 mit dem S22 noch ganz oben stand. Eventuell liegt es an den unterschiedlichen Testmotorrädern und Testgelände, PS --> wohl eine R1 auf einer Rennstrecke, Motorradmagazin --> Duke 790 auf einem Testgelände. Die unterschiedlichen Ergebnisse bei der Nässeperformance sind aber schon merkwürdig. Gerade der Power 5 war beim Motorradmagazin bei der Nassbremsung sogar Schlusslicht.

    Motorradmagazin_Sportreifentest_2020.PNG

    Quelle: Motorradmagazin - Reifen im Test 2020 - Vergleich 7 Sportreifen für Straße und Rennstrecke


    Optisch finde ich den Angel GT auch sehr schön. Der hat aber im Gegensatz zum GT II leider noch die durchgehend harte Karkasse, sodass er für die meisten XSR900-Fahrer wegen der schlechteren Eigendämpfung wahrscheinlich eher nicht in Frage kommt. Zumindest wenn man noch das original Fahrwerk hat.

    Ich fand die Bilder der Variante mit dem schwarzen Innenleben auf der Seite von Motodemic nicht so ansprechend aber auf den Bildern von dir sieht es eigentlich ganz schick aus.:thumbup:

    Was den Trockengrip bei 20-25 °C angeht, würde ich bei der Aussage mitgehen, dass sich hier in den letzten Jahren nicht mehr so viel getan hat. Aber auch wenn es vor 10 bis 15 Jahren vielleicht schon gute Motorradreifen gab, wäre ich dennoch vorsichtig hier zu verallgemeinern.

    Habe gerade mal nach Testergebnissen zum Bridgestone S20 gesucht und Vergleichstests von Motorrad und PS aus dem Jahr 2013 gefunden, wo der S20 Testsieger wurde und sinngemäß als top Allround-Sportreifen mit super Nassgrip bezeichnet wird, der größtmögliche Sicherheit bei allen Straßenbedingungen bietet!=O