Beiträge von Aries

    Seine Reifentests sind/waren schon klasse und haben einem im Gegensatz zu den herkömmlichen Reifentests von Motorradzeitschriften sehr schön gezeigt, wo die Stärken und Schwächen eines Reifen bei extremer Beanspruchung liegen. Als Fan seiner Videos finde ich es natürlich Schade, dass er aktuell wohl keine Zeit mehr findet neue Videos zu machen. Es sei ihm aber natürlich gegönnt, wenn er ein paar Dinge im Leben hat, denen er gerade lieber Zeit widmet.:)

    Benzintanks haben normalerweise alle irgendwo ein Überdruckventil verbaut. Da sich Benzin bei Erwärmung ausdehnt, könnte es sonst passieren, dass sich im Tank, z.B. wenn das Motorrad mal länger in der Sonne steht, soviel Druck aufbaut, dass dir dann beim Öffnen des Tankdeckels, ähnlich einer gut geschüttelten Coladose, der ganze Sprit entgegenkommt. Würde daher also Sinn machen, dass wenn man das Motorrad von Draußen aus der Kälte ins warme Wohnzimmer holt, sich das Benzin durch den Temperaturunterschied leicht ausdehnt und so minimale Benzindämpfe durch das Überdruckventil in die Umgebung entweichen.


    Hier mal ein Beispiel was passieren kann, wenn das Überdruckventil mal verstopft sein sollte.:) --> CRAZY GAS SPILL - like you have never seen before! // KTM 1290 Super Adventure S

    Ja, und ich meine auch ein zusätzlicher Nebenverbraucheranschluss mit einer größeren Sicherung als rechts, sodass eine Griffheizung quasi plug&play angeschlossen werden kann. Bin mir eigentlich sehr sicher sowas gelesen zu haben aber komme gerade auch nicht an mein Moped ran um mal nachzuschauen.

    Ich habe zwar noch nicht selbst nachgeschaut, aber die XSR sollte doch im linken Brotkasten eigentlich einen ungenutzten Nebenverbraucheranschluss haben, der extra für den Anschluss einer optionalen Griffheizung vorgesehen ist. Der Nebenverbraucheranschluss im rechten Brotkasten ist eigentlich nur zum Anschließen einer Ladevorrichtung fürs Handy gedacht bzw. habe ich hier mein Navi angeschlossen.

    Der Link leitet irgendwie nicht zum Angebot weiter.

    Hab aber eine Akra Highmount für 400 € für die MT-09 gefunden. Da fehlen aber der KAT und die Halterung. Außerdem wäre die für das 2014-Modell, also noch Euro3 und könnte nicht bei einer XSR verbaut werden.

    Motorrad Walz ist ja auch nicht schlecht. Sind sehr freundlich und auch hilfsbereit falls du mal kurzfristig ein Problem am Motorrad haben solltest. Nur Reifen solltest du da nicht bestellen und montieren lassen. Gilt aber eigentlich für alle offiziellen Herstellerwerkstätten wegen der Preisbindung.

    Es ist nicht ungewöhnlich, dass offizielle Vertragswerkstätten von Auto- oder Motorradherstellern an Preisvorgaben gebunden sind und deshalb teurer sind als andere.

    Internetseiten wie mopedreifen.de oder reifendirekt.de haben Partnerwerkstätten, zu denen du die Reifen direkt schicken lassen und nach Terminabsprache montieren lassen kannst. Da wirst du wahrscheinlich mehrere in deiner Umgebung zur Auswahl haben. Sind aber teilweise auch recht kleine Hinterhofwerkstätten dabei weswegen es sicher nicht verkehrt ist, vorab mal vorbeizufahren und sich die Werkstatt und deren Betreiber genauer anzuschauen. Hab ich zumindest so gemacht:)

    Freut mich, dass das Moped endlich wieder in deiner Garage steht:thumbup::)

    266 € für einen neuen Hinterreifen inkl. Montage ist schon heftig aber eben typisch Yamaha-Vertragswerkstatt.

    Also wenn ich nicht gerade einen Motorradschaden habe;) bestelle ich meine Reifen immer bei mopedreifen.de und lasse sie in einer freien Motorradwerkstatt montieren. Hier würdest du aktuell für ca. 300 € einen kompletten Satz Road 5 inkl. Montage bekommen wobei der Road 5 normalerweise sogar noch etwas günstiger ist.

    Bei der ganzen Leistungsdiskussion kommt es doch im Grunde immer darauf an, was man mit dem Motorrad machen möchte. Dass dir, wenn du legal unterwegs sein möchtest, 180 PS auf der Landstraße nichts bringen, sollte eigentlich jedem klar sein. Selbst bei unserer XSR900 ist der 1. Gang gedrosselt, da du die 115 PS im 1. nicht auf die Straße bekommst. Ich schätze mal im 2. Gang bei ca. 130 km/h hast du dann erst die vollen 115 PS. Bei der BMW S1000R mit 165 PS ist der 1. und 2. Gang gedrosselt. Sprich du musst schon ca. 170 km/h fahren um in den Genuss der 165 PS zu kommen. Das ist halt eher was für Leute die gerne mal auf der Autobahn Vollgas geben oder ab und an mal auf die Rennstrecke möchten.

    Ich finde beim neuesten 1000PS-Video zur Speed Triple wird es auch noch mal deutlicher, dass der Hauptfokus bei der Entwicklung darin bestand die Speed Triple jetzt auch Rennstreckentauglicher zu machen.

    Finde ich persönlich etwas Schade, da bei der alten Speed Triple der Fokus gefühlt klar auf der Landstraße lag, was für mich auch immer ein bisschen den Charme der Speed Triple ausgemacht hat. Der Schritt Richtung Rennstrecke liegt aber vielleicht auch daran, dass Triumph aktuell keinen Supersportler im Programm hat.