Beiträge von Aries

    Klar sind solche Aussagen etwas pauschal aber wenn du nicht gerade 135/140 kg oder mehr wiegst, hast du bei der XSR900 in der Werkseinstellung am Federbein sehr wahrscheinlich etwas zu wenig Negativfederweg, sodass das Federbein nicht optimal arbeiten kann. Bei Landstraßenmotorrädern wird als grober Richtwert ein Negativfederweg von bis zu 1/3 des Gesamtfederwegs empfohlen. Bei dem Federbein der XSR900 mit 130 mm Gesamtfederweg wäre das ein Negativfederweg von bis zu 43,3 mm. An den Wert werden aber die allermeisten sehr wahrscheinlich gar nicht herankommen. Ich mit meinen 110/115 kg habe z.B. mit der Federbasis auf Stufe 4, also der Werkseinstellung, einen Negativfederweg von lediglich 31,5 mm gehabt und auf der untersten Stufe 1 dann etwa 37 mm. Die 5,5 mm mehr Negativfederweg hört sich vielleicht nicht viel an aber gerade auf etwas schlechteren Straßen ist das Hinterrad spürbar weniger holprig und es liegt auch bei kleineren Unebenheiten einfach satter auf der Straße. Natürlich kann man auch mit weniger Negativfederweg rumfahren und wenn du damit zufrieden bist, warum nicht. Trotzdem kann man hier glaube ich schon pauschal sagen, dass das Federbein der XSR900 bei den allermeisten Fahrern besser funktionieren wird, wenn die Federbasis am Federbein auf einer der untersten Stufen steht und nicht auf der Werkseinstellung bleibt.

    Bei der MT-09 wurde das Fahrwerk irgendwann auch überarbeitet und etwas straffer ausgelegt. So riesig groß ist der Unterschied nun auch nicht. Weiß auch nicht, ob der Unterschied bei einer Probefahrt wirklich auffallen würde. Bei der XSR900 musst du das Fahrwerk eh erstmal auf dich einstellen. So wie es in der Werkseinstellung ausgeliefert wird, kannst du es ja eigentlich nicht lassen und wenn du ein gebrauchtes Motorrad Probe fährst, dann weißt du auch nicht was der Vorbesitzer eingestellt/verstellt hat.:/

    Da hilft nur kaufen und dann Probefahren;)

    Aber im ernst, die MT-09 und die XSR900 unterscheiden sich eigentlich nur in der Sitzposition, bzw. sitzt du mit deinem Po bei der XSR etwa 10-12 cm weiter hinten als bei der MT-09. Fußrastenposition und Lenkerposition sind ansonsten bei beiden identisch. Wenn du die MT-09 schon gefahren bist, dann sollte es doch schon reichen sich mal auf eine XSR900 zu setzen, um sich ein Bild zu machen.

    Es stand zumindest Anfang des Jahres mal auf der deutschen Yamaha-Seite, dass nach den MT-Modellen noch in der ersten Hälfte des Jahres auch die neue XSR700 vorgestellt werden soll und Ende des Jahres dann die XSR900. Möglicherweise kann sich das aber auch noch verschieben. Es haben ja gerade viele Hersteller auch Lieferprobleme oder können nicht produzieren, da bedingt durch Corona, teilweise nicht alle Rohstoffe in ausreichenden Mengen verfügbar sind.

    Klar, ich könnte schon mit der Öhlins-Werkstatt Kontakt aufnehmen. Die möchten ja auch unbedingt noch ein Feedback von mir haben. Das Problem ist nur, dass die ne Stunde von mir weg sind und da möchte ich nicht wegen jeder Kleinigkeit hinfahren.

    Ich möchte auch selbst erstmal noch ein bisschen fahren um mir ein ordentliches Bild vom neuen Fahrwerk machen zu können. Ich hatte mich ja jetzt in der Vergangenheit recht gut auf das Serienfahrwerk mit seinen Stärken und Schwächen eingeschossen. Das neue Fahrwerk reagiert jetzt wieder in vielen Situationen schon aufgrund der anderen Federraten etwas anders, was in manchen Situationen richtig gut aber in anderen eher wieder nachteilig ist. Da muss ich mich jetzt auch erstmal ein bisschen dran gewöhnen und dann erstmal schauen und langsam rantasten was mit den Einstellungen noch so möglich ist und ggf. auch meinen Fahrstil etwas anpassen.


    Das Thema Stoppie-Neigung sehe ich jetzt gerade nicht als unlösbares Problem. Habe mich in der Vergangenheit nur noch nicht so intensiv mit dem Thema in Verbindung mit Fahrwerkseinstellungen auseinandergesetzt bzw. auseinandersetzen müssen. Wenn ich aber sehe, was es bei mir bereits für einen Unterschied gemacht hat die Gabel nur 1 mm anzuheben, dann bin ich doch recht zuversichtlich, dass es bei mir auch noch mal einiges bringen wird die Federbasen vorne und hinten gleichmäßig um 2-3 mm abzusenken. Möglicherweise hat sich das Thema ja dann schon erledigt und falls nicht, kann ich notfalls immer noch in der Öhlins-Werkstatt anrufen.

    Im Gegensatz zu vielen anderen Reifen kann man beim Bridgestone S20 den Luftdruck ruhig etwas senken. Ich bin ihn damals vorne mit 2,4 bar und hinten mit 2,6 bar gefahren.

    Ok, danke. Ein anderes Luftpolster wäre dann mein nächste Frage gewesen gewesen.;)

    Serienfahrwerk hab ich ja komplett vermessen. Jetzt muss ich nur noch die Zeit finden mal des neue komplett zu vermessen.

    Vom Fahrverhalten in Schräglage bzw. der Tendenz in die Kurve hinein oder nach außen zu ziehen, passt es eigentlich gerade halbwegs. Der Höhenunterschied zwischen Front und Heck scheint also i.O. zu sein. Würde hier aktuell vorne auch keinen mm mehr höher gehen sondern eher sogar wieder 1 mm runter. Bzw. würde ich wegen der Stoppie-Neigung dann vorne gleich mal 2-3 mm und hinten 1-2 mm runtergehen um den Schwerpunkt vom Motorrad etwas abzusenken.

    Das manche die Gabel bei der XSR extra noch durchstecken verstehe ich auch nicht so ganz. Da wäre mir persönlich die XSR dann auch viel zu nervös. Aber vielleicht schrauben ja manche dann vorne die Federbasis wieder hoch. Ich weiß aber auch nicht, wie sich es sich verhält, wenn sich einer z.B. Stummellenker montiert hat. Bei Stummellenkern muss man ja tendenziell mehr arbeiten um das Motorrad in Schräglage zu bekommen. Möglicherweise macht es da ja Sinn die Gabel durchzustecken? Aber das ist wieder ein Thema für sich. Bei einer XSR im Serienzustand würde ich es definitiv nicht machen und auch niemanden empfehlen.


    45 mm Negativfederweg am Federbein hört sich irgendwie viel an und 37 mm an der Gabel etwas wenig. Hast du die Werte eventuell vertauscht?

    Die 40 mm Restweg bis zum Gabelfuß bei einer Vollbremsung ist auch ein deutlicher Unterschied zu den 14 mm bei mir. Hast du vorne eine so hohe Federrate oder progressive Federn verbaut?


    Eigentlich sollte das neue Federbein gleich lang wie das Serienfederbein sein. Ob das jetzt wirklich so ist, weiß ich nicht. Wenn ich mich auf's Motorrad draufsetze, merke ich zumindest keinen Höhenunterscheid. Wobei ich mir aber auch nicht sicher bin, ob ich es überhaupt merken würde, wenn die XSR jetzt z.B. 5 mm höher ist. Auf Grund der erhöhten Stoppie-Neigung würde ich aber aktuell schon tippen, dass sie wahrscheinlich etwas höher liegt. Sicher kann ich das aber erst sagen, wenn ich das Fahrwerk mal vermessen habe.