Hier mal ein Video mit Live-Bildern zur neuen MT-09l von TomTour & Reitwagen.
Beiträge von Aries
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Also die Oberfläche bei den Speichen ist etwas gröber als am Felgenbett aber an sich ist es das gleiche Schwarz. Wenn man nicht gerade genau hinschaut, fällt der Unterschied nicht wirklich auf. Auf den Bildern ist der Unterschied aber schon deutlich. Hast du die Speichen auch geputzt?
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Also ist das Teil aus Stahlblech. Damit wäre es bei mir schon raus.
Warum wäre Stahlblech bei dir raus?
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hab auch nen HJC, meinen ersten (RPHA11).
Super Helm, aber verhältnismässig laut, gewöhnt man sich aber dran. Mein Schubert vorher war halt leiser.
Windgeräusch kommt gefühlt von diesen Klemm-Pins am Visier.
Verschluss des Visieres ist auch etwas fummelig.
Witzig, ich habe dieses Jahr einen getroffen, der von seinem RPHA 11 total begeistert war, weil der so leise wär im Vergleich zu seinem Schubert, den er vorher hatte
Ich habe selbst auch den RPHA 70 und bin sehr zufrieden. Mir gefällt besonders die mittige Verrastung des Visiers und auch die Bedienung der Lufteinlässe und des Sonnenvisiers wirkt durchdacht und ist nicht so fummelig wie bei manch anderen Herstellern. Das Innenleben wirkt auch recht hochwertig und ist sehr bequem. Die obere Kopfbelüftung könnte etwas besser sein, ist aber noch ok.
Was mich aber ein bisschen stört, ist die kleine Windabweiserverlängerung am Kinn, welche mit Klettverschluss befestigt wird. Mal abgesehen davon, dass ich den Klettverschluss an der Stelle etwas fummelig finde, ist das Ding einfach auch einen Tick zu klein geraten und man hat links und rechts immer einen kleinen Spalt zu Wangenpolstern. Sobald dann der kleine Windabweiser etwas verrutscht und der Spalt links oder rechts etwas größer wird, merkst du sofort wie der Helm bei höheren Geschwindigkeiten deutlich lauter wird. Ich verstehe da HJC nicht, warum sie das Ding nicht einfach etwas größer gemacht haben. Ist ja eigentlich nur eine Kleinigkeit aber hätte akustisch eine großer Wirkung. Hab mir schon überlegt, ob ich mir da selbst mal was ranbastel, bisher aber noch nicht die Muse gehabt.
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Wo hat du ihn her? Will mir den auch zulegen.
Das musst du -swordfish- fragen oder google mal "RPHA 70 gelb"
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Ist das eine RPHA10?
Ist der Tourenhelm RPHA70
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Ich glaube nicht, dass das Datum der Erstzulassung einen relevanten Einfluss auf den Weiterverkaufswert hat. Mich persönlich interessiert es z.B. überhaupt nicht, ob ein Motorrad nun im Dez. 2020 oder im März 2021 zugelassen wurde. Wichtig sind für mich das Baujahr, die km-Laufleistung und der Gesamtzustand!
Ich frage mich auch, was dir eine schriftliche Aussage eines Mitarbeiters der Zulassungsstelle nützt, wenn diese im Endeffekt falsch sein sollte. Das Zulassungsamt kann ja nächstes Jahr nicht eigenmächtig geltende Gesetzesvorgaben umgehen und deine XSR900 noch zulassen nur weil ein Mitarbeiter letztes Jahr versehentlich eine Falschaussage getroffen hat. Zumal ja, so wie ich es verstanden habe, es nicht mal sicher ist, ob Yamaha für die XSR 900 in Deutschland überhaupt eine Sondergenehmigung beantragt hat, welche ja zwingend notwendig wäre, um eine Erstzulassung der XSR900 im Jahr 2021 überhaupt in Erwägung zu ziehen.
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Hm, werde eben nochmal anfragen.
Das wäre doch mehr wie irre, wenn die das ganze nächste Jahr noch verkauft und zugelassen werden duerfen und jetzt gekaufte nicht? - das würde aber genau zu unserer Regierung passen.
Um die XSR900 mit Euro4 nächstes Jahr noch erstmalig anzumelden, müsste Yamaha einen Sondergenehmigung für die XSR900 in Deutschland beantragen. Ob dies von Yamaha gemacht wurde, kann ich nicht sagen. Wenn ja, dann wäre im besten Fall eine Erstzulassung bis 31.12.2022 möglich.
Die Aussage der Zulassungsstelle, dass die XSR900 noch bis 31.12.2024 erstzulassungsfähig ist, würde ich daher erst mal mit Vorsicht genießen. Das Datum gilt vermutlich für Euro5 Modelle, da 2024 Euro5b kommt.
Entgegen dem Bericht in "Motorrad online":
https://www.motorradonline.de/…ussen-noch-2020-zulassen/
habe ich das schon Ende Oktober auf meiner Zulassungsstelle angefragt:
die eindeutige Antwort:
Was soll also so eine Panikmache-Meldung?
Oder hat meine Zulassungsstelle nur einfach keine Ahnung?
Edit: Hab mir gerade mal den von dir verlinkten Artikel durchgelesen und würde der Zeitschrift MOTORRAD mehr Vertrauen schenken als einem Sachbearbeiter von der Zulassungsstelle, der wahrscheinlich mit der ganzen Motorradthematik nicht wirklich was am Hut hat.
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Hm, hab meine auch in Putzbrunn gekauft. Das Angebot war deutlich besser als Angebote hier in der Gegend, sodass es sich für gelohnt hat nach München zu fahren. Der Besitzer hat auch einen sehr netten Eindruck gemacht.
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Ich habe gerade noch den Angel GT II drauf und werde mir beim nächsten mal auch den Road 5 aufziehen lassen. So wie ich gelesen habe, soll der Road 5 aber auch sehr agil sein, bzw. von alleine in die Kurve fallen. In Verbindung mit der XSR, die ja im Vergleich zu den meisten anderen Motorrädern schon recht agil ist, könnte das evtl. auch etwas zu viel des guten sein, sodass das Motorrad dann etwas zu nervös wird und es schwierig ist in der Kurve die Linie zu halten. Hab dir daher den CRA3 empfohlen, der vielleicht nicht ganz so agil ist, dafür aber in langsamen wie in schnellen Kurven schön stabil und neutral auf der Straße liegt. Kommt aber natürlich immer auch darauf an was man möchte. Beim Road 5 habe ich auch schon gelesen, dass sich Leute mit nem frischen Satz in der ersten Kurve auf die Nase gelegt haben. Scheinbar muss man da etwas aufpassen und ihn erstmal vorsichtig einfahren. Aber wenn man das weiß, kann man sich ja drauf einstellen und dann ist der Road 5 sicher auch ein richtig guter Reifen mit dem du nicht wirklich was verkehrt machen kannst.