Beiträge von Aries

    Bedenke aber, dass wenn es im Winter auch mal 10 °C haben sollte, die Asphalttemperatur häufig niedriger ist und wenn du dann mal ein Stück fährst, wo keine Sonne ist, z.B. im Wald, dann hast du ruckzuck mal schnell wieder 0 °C. Also zumindest bei mir hier in der Gegend hast du auch viele Straßenabschnitte, die aufgrund der kurzen Tage und der niedrig stehenden Sonne, nicht einmal über den Tag hinweg die Sonne sehen und teilweise nach mehreren Tagen immer noch nass sind, obwohl es weder geregnet oder geschneit hat.

    Wenn du im Winter noch fahren willst, dann solltest du dir definitiv einen anderen Reifen aufziehen lassen!;)

    Ob oder wie der CRA3 noch bei 0 °C funktioniert, kann ich dir allerdings nicht sagen. Evtl. kann ja stoppelhopser hier auch weiterhelfen. Er fährt auch den CRA3 und ich meine auch im Winter.

    Ich selbst fahre bei solchen Temperaturen dann doch lieber mit dem Auto und lass das Motorrad stehen. Ist mir einfach zu kalt und ich habe auch keine Lust nach jeder Ausfahrt wegen dem Salz das Motorrad zu putzen und die Kette zu schmieren.:eusa-snooty:

    Ein kleiner Tipp meinerseits, wenn der Vorderreifen eh getauscht wird, leg noch etwas Geld drauf und lass dir vorne und hinten gleich einen anderen Reifen aufziehen.


    Ich möchte dir keinen Reifen aufschwatzen, aber ich würde dir hier vielleicht den Conti Road Attack 3 empfehlen, da er aus meiner Sicht so ein bisschen das rundum sorglos Paket unter den Reifen ist, bei dem du nicht wirklich was verkehrt machen kannst. Der CRA3 hat z.B. die Conti Traction Skin Technologie, wodurch du ihn nicht mehr 100-200 km vorsichtig einfahren musst und er schon quasi ab den ersten km funktioniert. Zudem funktioniert er auch bei 10 °C schon gut und wenn es mal 5 °C hat sollte es wahrscheinlich auch noch passen. Ich selbst war zumindest mal bei 7-8°C unterwegs und hatte 0 Probleme. Was den CRA3 gegenüber anderen Reifen besonders auszeichnet ist, dass er, selbst wenn er noch kalt ist, eigentlich von Anfang an erstaunlich viel Grip bietet bzw. echt schnell auf Betriebstemperatur ist. Du brauchst dir eigentlich nie Gedanken machen den Reifen erst großartig warmfahren zu müssen, sondern einfach aufsteigen, losfahren und es passt. Nässeperformance ist ebenfalls gut. Der CRA3 hat auch ein sehr harmonisches und neutrales Einlenkverhalten. Viele Reifen neigen ja dazu ab einer gewissen Schräglage plötzlich in die Kurve reinzufallen oder benötigen mehr Druck am Lenker für mehr Schräglage. Der CRA3 liegt da eigentlich bei jeder Schräglage sehr neutral und stabil auf der Straße, was ihn sehr gut beherrschbar und aus meiner Sicht auch sehr anfängerfreundlich macht.

    Ja, da ist natürlich was dran. Ich frag mich auch gerade, wie man die Gabel prüfen möchte, wenn von außen kein offensichtlicher Schaden zu erkennen ist. Ausbauen und alles zerlegen und vermessen und wieder zusammenbauen? Wahrscheinlich ist es genauso teuer, da weniger zeitintensiv, die Gabeln einfach zu tauschen.

    Ich fand halt bisher den alten geschwungenen Rahmen und die Bananenschwinge schon sehr gelungen und optisch eine kleine Augenweite. Nun tut es schon ein bisschen weh zu sehen, dass beides vom Markt verschwindet. Wobei ich auch denke, dass es bei der neuen MT-09 nicht so schlimm ist. Der Anspruch der MT-09 war schon immer der, eine radikale Fahrmaschine zu sein, wo die Optik eher eine untergeordnete Rolle spielt. Mit der neuen MT-09 hat man das Konzept nun noch mal radikaler umgesetzt und wenn die Fahrleistungen stimmen, dann wird die wenigsten noch interessieren wie der Rahmen aussieht. Ich denke, die XSR lebt da schon mehr von ihrer Optik.

    Ich bin jedenfalls gerade sehr froh noch eine alte XSR 900 gekauft zu haben.:)

    Mag ja sein, dass der neue Rahmen aus technischer Sicht besser ist als der alte aber optisch würde ich ihn auch eher als hässlich bezeichnen. Was mich bzgl. eines Nachfolgers noch skeptisch macht ist, dass mir der neue Rahmen scheinbar etwas höher aufbaut als der alte und ich mir gerade nicht vorstellen kann, wie man das mit einem klassischen Tank oder Tankblenden kombinieren will, sodass es noch halbwegs stimmig aussieht. Vielleicht geht es dann ja optisch Richtung Svartpilen oder so.


    Als ich letztes Jahr meine XSR gekauft habe, hatte ich auch mal bei Limbächer nachfragt, wie viele XSR sie denn so verkaufen und die meinten dann, dass sie auf etwa zehn MT-09 eine XSR 900 verkaufen. Ich weiß nicht wie die Verkaufszahlen weltweit aussehen, aber ich vermute, dass die XSR 900 auch hier eher ein Nischenprodukt ist. Dies würde dann auch eher nicht für eine eigenständige Basis bei einer neuen XSR 900 sprechen. Allerdings boomt der Retro-Bike-Sektor gerade und wer weiß....

    Der S20 ist halt mittlerweile auch schon 10 Jahre alt und wenn man schaut, was so für Reifen in den letzten 5 Jahren auf dem Markt gekommen sind, dann muss man schon sagen, dass die Entwicklung riesen Sprünge gemacht hat. Gerade was den Einsatzbereich und Temperaturfenster angeht und auch die Aufwärmzeit bis der Reifen funktioniert, kann man nicht mehr mit vor 10 Jahren vergleichen. Tourenreifen haben ja mittlerweile nicht nur eine lange Lebensdauer sondern bieten auch bei sportlicher Fahrweise richtig gut Grip und Sportreifen funktionieren auf einmal auch bei kühleren Temperaturen und sogar bei Nässe erstaunlich gut.

    Also der T31 von Bridgestone ist eigentlich sehr beliebt bei Tourenfahrern und der S21 hat auch eine riesen Fanbase bei der sportlichen Fraktion. Bridgestone arbeitet halt in der Regel mit harten Karkassen, was viele nicht mögen, da der Komfort fehlt. Das hat aber eigentlich mehr was mit der Qualität des Fahrwerks vom Motorrad zu tun. Wenn du ein gutes Fahrwerk im Motorrad verbaut hast, brauchst du eigentlich keine gute Eigendämpfung mehr beim Reifen, da dies vom Fahrwerk übernommen wird. Dann ist eine harte Karkasse sogar vorteilhaft, da du dann viel mehr Stabilität bei Schräglage oder bei hohen Geschwindigkeiten hast.

    Ja, kann man leider so stehen lassen.X/