Moin,
habe mir vorhin mal die Sitzbank genauer angesehen: klar, der Sitzbank Schaum ist an sich schon von der harten Sorte. Aber der eigentliche Grund warum es für viele Fahrer so unangenehm hart ist ist der folgende:
Dort wo die "Sitzknochen" auf dem Polster aufliegen ist der Schaum nur ca. 1,5 cm (!) dick! Darunter kommt dann gleich der harte Kunststoffträger der Sitzbank. Mit anderen Worten: genau dort wo man auf der Sitzbank sitzt drückt es dieses bisschen Schaum gleich durch und Du bekommst die Stöße in den Rücken direkt frei Haus geliefert.
Probiert es mal an eurer Sitzbank aus...dort im oberen hinteren Sitzbereich des Fahrers mit dem Daumen kräftig reindrücken...und schon wirds hart weil da eine Wölbung nach innen ist (wenn man die Sitzbank umdreht sieht man es)...wer hat denn sowas konstruiert? Gibt es bei Yamahama keine Testfahrer? Oder sind dort nur "Eisenärsche" unterwegs?
PS: für kleinere Fahrer ist das vielleicht weniger ein Problem als für größere, denn wenn Du größer als ein Durschnittsjapaner bist dann sitzt Du in der Regel auch etwas weiter hinten in der Sitzmulde drin.