Motorrad Foren:HondaYamahaSWMSuzuki

Yamaha XSR900 Forum

Yamaha XSR900 Forum
Aktuelle Zeit: Di 28. Jan 2020, 03:03

Alle Zeiten sind UTC+01:00


 Partnerprogramm

Motorradbekleidung

Motorradhelme

Motorradjacken

Motorradhosen

Motorradstiefel

Motorradnavigation


 Menü

 Uhr

 Suche


erweiterte Suche

 Top Poster
Benutzername Beiträge
Onkel Jimbo 1590
Dreier 879
Charlie 873
Kanitfastan 764
tomsi59 695

 Neue Mitglieder
Benutzername Registriert
wurzelsepp 27 Jan
amoimo1 27 Jan
wayne 26 Jan
qpd 26 Jan
Dudi 26 Jan
Senior 26 Jan
Farcry305 26 Jan
fragnatic01 25 Jan



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Überlegungen Stromversorgung Navi
BeitragVerfasst: Do 4. Apr 2019, 11:05 
Offline

Registriert: Sa 26. Jan 2019, 22:07
Beiträge: 258
Vorname: Klaus
Ich habe das TT Rider 550 gekauft und (mechanisch) montiert. Nun fehlt noch die Stromversorgung. Dazu habe ich mir ein paar Gedanken gemacht, die ich mit euch teilen möchte.

Grundsätzlich stehen drei Möglichkeiten ein Navi am Bike zu betreiben:
1. Anschluss direkt an der Batterie:
Vorteil: Das Navi wird auch im Stand versorgt, was zur Programmierung im Stand nützlich ist.
Nachteil: Recht hoher Verlegeaufwand unter dem Tank. Fummeliger Batterieanschluss, insbesondere der schlecht zu erreichende +-Pol. Nochmals schlechter wenn der Adapter zum Batterielader (z.B. ctek) mit dran soll. Dauerstrom auf die Stiftkontakte am Navihalter. Wehe wenn da einer aus Bosheit einen Kurzen macht. Daher zusätzliche Zwischensicherung sinnvoll.
2. Anschluss am Zubehöranschluss (rechte Rahmenabdeckung):
Vorteil: Navi muss nicht gesondert ausgeschaltet werden. Sicherung (2 A) vorhanden. Kein großer Kabelweg und Verlegeaufwand.
Nachteil: Spezialstecker muss besorgt werden. Entfall der Möglichkeit eine USB-Steckdose direkt anzuschließen. Oder man lötet sich nach dem Stecker eine Y-Verteiler. Arge Fummelei das zusätzliche Kabel in der Rahmenabdeckung unterzubringen.
3. Betrieb über den eingebauten Akku.

Was nicht funktioniert wie erhofft klappt, ist die Benutzung über den USB-Anschluss des Riders. Denn um an den Anschluss heranzukommen muss man einen mit Abdeckung wassergeschützen Anschluss benutzen. Das dürfte sich nicht empfehlen. Übrigens - der Rider zieht ziemlich genau 1 A am USB-Anschluss. Handy und den Rider am Zubehöranschluss wird also knapp, wenn man die 2 A Sicherung nicht gegen eine etwas stärkere austauscht.

Bis ich den Stecker fertig und Lust zum Einbau habe, werde ich den Akku benutzen. Aber nach einiger Überlegung werde ich wohl den Zubehöranschluss nutzen. Ich muss noch überlegen, ob ich meinen vorhandenen USB opfere oder da was zusammen löte.

Weiß jemand wie lange man die Zündung ohne Motorstart eingeschaltet lassen kann? Der stromfressende H4 Scheinwerfer ist ja aus und die Spritpumpe schaltet nach 2 Sec ab.

_________________
Yamaha XSR 900 Metal Garage
Früher: Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS
Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher)


Nach oben
   
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
BeitragVerfasst: Do 4. Apr 2019, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Dez 2017, 18:42
Beiträge: 327
Wohnort: Schorndorf
Vorname: Thomas
Ich habe mein Garmin über die Schlußleuchte (bei Zündung an) angeschlossen.
Das Anschlußkabel des Garmin besitzt bereits eine Sicherung und einen Spannungsregler. Dieser passt genau zwischen Batteriekasten und Rahmen.
Minus ist direkt an der Batterieklemme angeschlossen.
Da das Garminanschlußkabel die Sicherung und den Spannungsregler integriert hat war mir der Anschluß an den Nebenverbraucheranschluß zu fummelig.

_________________
schwäbische Grüßle aus dem Remstal :auto-biker: :greetings-wavegreen:


Zuletzt geändert von kurvenschleicher am Do 4. Apr 2019, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Do 4. Apr 2019, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Dez 2017, 18:42
Beiträge: 327
Wohnort: Schorndorf
Vorname: Thomas
Siehe auch Beitrag von olf
viewtopic.php?f=24&t=1210#p15888

_________________
schwäbische Grüßle aus dem Remstal :auto-biker: :greetings-wavegreen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Fr 5. Apr 2019, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mär 2016, 12:12
Beiträge: 302
Wohnort: Krostitz
Hab mein garmin mit dem kabel inklusive der Sicherung Plus eine Zigarettenanzünder dose an dem Stecker für die Zusatzgeräte mit der 2 A Sicherung. Der stecker steckt ja drauf, man muss nur 2 pins kaufen im Motorrad laden und die in den Stecker drücken.

Bei mir ist die Zündung schon länger wie 10 minuten angewesen mit Lampe vorne an. Da passiert so schnell nix.

_________________
Fuhrpark: XSR 900, kawasaki kx 125, Opel Combo C

Die einen Suchten auf Facebook, wir im schönsten Forum der Welt :obscene-drinkingbuddies: .

Mein Moped
Mfg. Tony


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Fr 5. Apr 2019, 12:35 
Offline

Registriert: Sa 26. Jan 2019, 22:07
Beiträge: 258
Vorname: Klaus
Danke, 10 Min sollten reichen.
Mein Gedanke war insofern, dass beispielsweise früher - zu Käfers Zeiten - die Zündspulen abgeraucht sind, wenn der Motor nicht lief. Das ist sicherlich heute keine Gefahr, aber schwebt noch so im Hinterkopf. Das ist unabhängig vom Stromverbrauch und der Batterie, die das ja auch nicht unbegrenzt mitmacht. Aber ich kann nicht abschätzen, ob das bei den heutigen Teilen irgendein Schaden macht, wenn die Zündung eine längere Zeit an bleibt.

_________________
Yamaha XSR 900 Metal Garage
Früher: Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS
Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Fr 5. Apr 2019, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Apr 2016, 08:54
Beiträge: 431
Vorname: Karsten
Die Zündspulen sind früher nur abgeraucht, wenn der Verteiler eine bestimmte Stellung hatte (nämlich zünden). Und das war früher ein mechanischer Vorgang mit Verteilerkappe etc pp
Heutzutage hast du elektronische Zündungen. Da kann (so lange es technisch in Ordnung ist) nichts passieren, weil deine ECU kein Befehl zum Zünden an die Zündspule gibt.

_________________
Meine XSR


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Fr 5. Apr 2019, 13:48 
Offline

Registriert: Sa 26. Jan 2019, 22:07
Beiträge: 258
Vorname: Klaus
Danke ich weiß. Da gab es auch einen Widerstand, der bei laufenden Motor zum Schutz der Zündspule zugeschaltet wurde. Aber im Stand war der zugunsten eines stärkeren Zündfunkens überbrückt. Daher der erhöhte Strombedarf im Stand, was die Spulen heiß werden ließ.
Aber wie gesagt, ist das nur der alte Gedanke, der mich heute noch daran hindert einfach die Zündung eingeschaltet zu lassen.
Vielleicht misst jemand mal den Stromverbrauch, wenn da wer ohnehin an der Batterie fummelt. Wäre ja mal interessant, wie da der Strombedarf ist. Dann kann man auch abschätzen, wann das für die Betterie kritisch wird. Oder hat wer einen Zangenamperemeter?

Bei meiner früheren R1 brannten beide H4 Lampen schon im Stand. Das sind 2 x 55 W, also allein schon gerundete 10 A. Kein Wunder, warum mir da mal die Batterie bei solchen Spielereien in die Knie ging. Aber heute ist ja das Licht anders geschaltet.

Das aber als kleine Entschuldigung, warum ich mir darüber Gedanken mache.

_________________
Yamaha XSR 900 Metal Garage
Früher: Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS
Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: So 29. Dez 2019, 13:01 
Offline

Registriert: Mo 11. Nov 2019, 20:50
Beiträge: 3
Vorname: Stefan
Also ich habe mir jetzt folgendes gedacht.
Ich baue die Anschlüsse für CTEK/Pro Charger an die Batterie, damit ich die Batterieerhaltung habe. Die Leitung ist beim Pro Charger mit einer Sicherung (ich meine 10 Ampere) abgesichert.
Nun kommt an das Navi Kabel der Tamiya Stecker dran und ich stecke während der Fahrt das Navikabel an. Kann bei Bedarf dann natürlich abgezogen werden.
In der Ruhephase sorgt der Pro Charger für Spannung - und ich brauche nur ein Kabel an die Batterie.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: So 29. Dez 2019, 14:09 
Offline

Registriert: Fr 8. Mär 2019, 16:49
Beiträge: 11
Vorname: Ralf
Schnuffi1501 hat geschrieben:
Also ich habe mir jetzt folgendes gedacht.
Ich baue die Anschlüsse für CTEK/Pro Charger an die Batterie, damit ich die Batterieerhaltung habe. Die Leitung ist beim Pro Charger mit einer Sicherung (ich meine 10 Ampere) abgesichert.
Nun kommt an das Navi Kabel der Tamiya Stecker dran und ich stecke während der Fahrt das Navikabel an. Kann bei Bedarf dann natürlich abgezogen werden.
In der Ruhephase sorgt der Pro Charger für Spannung - und ich brauche nur ein Kabel an die Batterie.


Ich würde das ganze aber über ein Relai laufen lassen das vom Neberverbraucheranschluss geschaltet wird, nicht das das Navi in längeren Pausen die Batterie leer saugt.

Gruß Ralf


Nach oben
   
BeitragVerfasst: So 29. Dez 2019, 16:32 
Offline

Registriert: Sa 26. Jan 2019, 22:07
Beiträge: 258
Vorname: Klaus
Angel hat geschrieben:
Ich würde das ganze aber über ein Relai laufen lassen das vom Neberverbraucheranschluss geschaltet wird, nicht das das Navi in längeren Pausen die Batterie leer saugt.

Gruß Ralf

Das tut das Navi ohnehin nicht. Es schaltet nach gewisser Zeit komplett ab.

_________________
Yamaha XSR 900 Metal Garage
Früher: Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS
Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: So 29. Dez 2019, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Apr 2016, 21:32
Beiträge: 879
Wohnort: Europa
Vorname: マーティン
Floppyk hat geschrieben:
Das tut das Navi ohnehin nicht. Es schaltet nach gewisser Zeit komplett ab.

Mein Garmin ist so lange an, wie es mit Strom versorgt wird.

_________________
Schönen Cruise
Martin


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Fr 10. Jan 2020, 16:17 
Offline

Registriert: Mo 11. Nov 2019, 20:50
Beiträge: 3
Vorname: Stefan
Das mit dem Relais bei Pausen ist nicht notwendig. Bei Pausen, nehme ich das Navi mit.
Diebstahlgefahr !!!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Fr 10. Jan 2020, 18:42 
Offline

Registriert: Sa 26. Jan 2019, 22:07
Beiträge: 258
Vorname: Klaus
Das TomTom habe ich mit etwa 600 mA gemessen, sofern der Akku geladen wird. Das bedarf keines Relais zur Entlastung. Ansonsten schaltet das nach einer Ruhezeit auch vollständig ab. Der Zubehöranschluss ist serienmäßig mit 2 A abgesichert.

_________________
Yamaha XSR 900 Metal Garage
Früher: Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS
Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Fr 10. Jan 2020, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2019, 19:42
Beiträge: 32
Wohnort: im Pott
Vorname: Guido
Mein freundlicher Yamaha Händler hat die Stromversorgung für mein Rider direkt vorn im Scheinwerfer abgegriffen.

_________________
Die Linke zum Gruß
Guido


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2020, 19:32 
Offline

Registriert: Mi 4. Sep 2019, 10:27
Beiträge: 5
Vorname: Frank
Ich würde das Navi parallel zum Standlicht anschliessen.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum Datenschutz