Entfernen der Soziusrasten

  • #41

    die Sache ist, dass man auch unterscheiden muss zwischen Sitzbankabdeckung, also ein Teil was über den Sozius-Sitz geschraubt wird, oder eine komplett andere einsitzige Sitzbank, so wie meine.

    Bei letzterem ist Eintragungspflicht.

    Hat mir Yamaha Klein bestätigt, der TÜV-Mann bei denen, und der TÜV-Mann einer anderen Prüfstelle.
    Ein Hauptgrund: Kein Riemen oder sonstige Halte-Möglichkeit für den Beifahrer. Ausserdem ist nachzuweisen durch die Eintragung (falls keine ABE vorhanden) dass die Sitzbank den Materialanforderungen entspricht.

    Damit sich nicht doch jemand drauf setzt müssen die Rasten hinten ab!

    Es gab aber auch die Aussage, dass das nicht wirklich gross jemanden interessiert. Kann man also machen, oder eben nicht! ;)
    Ich habs gemacht, dann bin ich auf Nummer sicher und es gibt kein vertun.


    Bei einer Abdeckung verhält sich das anders, wie genau weiss tatsächlich keiner so genau!

  • #42

    Meine persönliche Meinung, eigentlich ganz einfach, wird nur kompliziert gemacht:


    1. Sind 2 Sitzplätze eingetragen, muss auch Halteriemen o.ä. plus Rasten da sein.
    2. Ist nur ein Sitzplatz eingetragen, Riemen und Rasten können ab. Yeeaahhh
    3. Alternativ 1/2 Sitzplätze eingetragen:
      1. wird eingetragen in den Papieren so ähnlich... :
        bei Verwendug Abdeckung mit Nr. XYZ, 1 Sitzplatz (ohne Riemen und Rasten),
        alternativ ohne Abdeckung XYZ 2 Sitzplätze Riemen und Rasten.
        Auch bei einer Abdeckung wollten die Tüv-Vögel von mir ein Materialgutachten haben, wegen der Verletzungsgefahr...
        Statt Abdeckung kann das auch z.B. eine Einpersonensitzbank u.ä. sein,
        den hiesigen Tüffis ist die Nummer wichtig, muss nur eine Nummer sein, damit das Teil zu identifizieren ist.


    Das hat direkt nichts mit dem Eintragen einer Sitzbank, Materialgutachten o.ä zu tun, das sind 2 Vorgänge, Sitzbank und Anzahl Sitzplätze, da das häufig vermischt wird entsteht diese vermeintliche Komplexität.

    Das steht halt so in einer Vorschrift geschrieben. Ob das einer überprüft oder nicht, ob ein vermeintlicher Mr. Big Balls meint, mir doch egal, seine Meinung.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #46

    Du kannst den Riemen ja in deiner Hecktasche mitnehmen. Dann bist du 100 % safe :thumbup:  ;)

    Grüße

    Thomas


    XSR 900 RN80, TRX 850, XS 650 Cafe Racer, Tenere 700

  • #47

    wie gesagt, dass ist eine andere Diskussion die nichts mit der Rechtslage zu tun hat, perfekt wenn es für dich passt.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!