• #21

    Mein Tacho ist nicht kalibriert. Mir ist nur aufgefallen, dass es eine Differenz zwischen meinem errechneten Durchschnittsverbrauch und dem vom BC gibt. Da wäre z.B. die Frage, wie das Moped die Spritmenge errechnet. Ich nehm die von der Tanksäule. Ist zwar auch ein wenig ungenau, aber ich versuche den Tank immer in etwas gleich voll zu machen.
    Noch was zum Thema kalibrieren. Als ich in den 80ern meine Lehre zum Physiklaborant machte kam die Diskussion auf, den Begriff "eichen" komplett durch "kalibrieren" zu ersetzten. Man hat diese Idee dann schlußend- und glücklich aufgegeben, weil sie niemand mit der Idee anfreunden konnte, dass die Eichhörnchen in Zukunft Kalibrierhörnchen heißen würden. 8-)


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #22


    Wenn das Signal hinten abgenommen wird (was ich nicht wusste), dann natürlich "höher" ;)

  • #23

    Also… meine persönliche Einstellung zu diesem heiklen Thema sieht so aus.
    Motorradfahren ist definitiv das falsche Hobby um sich ein schlechtes Gewissen wegen der Umwelt zu machen.
    Echt… was soll das?
    Sämtliche gefahrenen Motorradkilometer sind bei mir Spaßkilometer! Und das gibt in der Menge einfach nichts her. Das sind vielleicht so 6k - 7k pro Jahr, mehr nicht. Und wie gesagt, die sind wirklich für den Spaß und können praktisch nicht ersetzt werden. Ich kann nicht Motorradfahren ersetzen durch, was weiß ich, Stricken. ;)
    Wirklich Sinn macht es da schon, die unzähligen Alltagskilometer zur Arbeit zu sparen. Entweder mit den Öffis oder mit Fahrgemeinschaften.
    Und das mache ich auch. Eigenes Auto besitze ich nicht einmal mehr.
    Nicht immer Fleisch zu essen bringt extrem viel. Ich esse nur 2x in der Woche Fleisch, vielleicht werde ich sogar noch ganz vegetarisch. Mal sehen.
    In seinem Garten nicht jeden Grashalm mit allerlei Motorbetriebenen Gerätschaften ständig zurechtstutzen, sondern die Natur wieder das machen lassen, was sie selbst am besten kann. Nämlich Natur sein. ;)
    Auch das bringt viel. Bei mir finden Insekten, Vögel, Mäuse, Schlangen,.. alles was kreucht und fleucht das ganze Jahr über eine Oase der Zuflucht. Es ist traumhaft.
    Beim Nachbarn, tote Hose, im wahrsten Sinne des Wortes. Dafür hat er einen „tollen“ Rasen, wo man jeden Grashalm mit dem Micrometer nachmessen kann. Völlig blödsinnig sowas.


    Nein nein nein, ich muss mir mit den paar Spaßkilometern die ich pro Jahr am Bike fahre nichts vorwerfen. Und da ist es mir dann auch wurscht, ob die Kraxn 4-5l braucht wie die XSR, oder ~8,5l wie die Vmax.


    So sehe ich das.
    Nette Grüße, Wolfgang

  • #24

    Ich seh (und mach) es - Vernunftbehaftete wunders wenig - so wie Wolfgang.
    ...
    Die Kompensation ist einfach nur noch mein Tüpfelchen auf dem Hobby. Flugscham hab ich sowieso, esse kaum Fleisch (Flexitarier), fahre innerstädtisch Rad und Auto hab ich vor Jahren gecancelt.


    Letztlich macht das wohl jeder / jede so, dass er / sie dabei ein gutes Gefühl und einen positiven Response in seinem Umfeld hat.
    Manche tun halt mehr in dieser Richtung als der Durchschnitt. so what.

    Bonne Route, Harald,
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!