ABE Debatte Höcker und Fussrasten

  • #21

    Es bleibt aber die Frage, ob bei Umbau und Eintragung als Einsitzer das mit der originalen Sitzbankabdeckung geht. Es kann eigentlich nicht sein, dass die bloße Montage des Höckers frei ist, während diese mit Umbau eingetragen sein muss, bzw. ABE her muss. Den Anbauteil bleibt Anbauteil, auch wenn nur aus optischen und nicht zwingenden Gründen.

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • #22

    Exakt Klaus,


    könnte mir das nur so erklären das das original Teil bereits in der Xsr Betriebserlaubnis
    aufgeführt wäre. Dafür müsste es jedoch auch eine Nummer geben.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #23

    Also ich habe mit der ganzen Höcker-Arie zwar an und für sich nichts am Hut, aber meine Meinung ist die, dass der Knackpunkt der ganzen Geschichte in der Fussrastenanlage zu sehen ist. Höcker mit Fussrastenanlage keine Eintragung und keine ABE bei Original Yamaha Höcker (Aussage Yamaha), Höcker (mit ABE Fremdfabrikat oder ohne ABE bei Original-Teil) ohne Fussrastenanlage wahlweise Eintragung 1/2 Sitzer (Aussage TÜV) dann Höcker ohne Rastenanlage = Einsitzer, Höcker mit wieder angebauter Rastenanlage = wieder Zweisitzer, weil der Höcker/Abdeckung abgenommen werden kann. Die Aussage des TÜVlers ist insofern nicht richtig oder vollständig, dass mit Höcker kein Zweiter mitfahren kann, denn mit einer montierten Rastenanlage schon, wenn der Höcker/Abdeckung abgenommen wird. So ist es ja bei allen Supersportlern mit Rastenanlage und Abdeckung, unabhängig davon, wie man da sitzen muss, wenn die Abdeckung abgenommen wird. Ohne Fussrasten ist es in jedem Fall nur ein Einsitzer, auch ohne Höcker oder Abdeckung, weil ohne Fussrasten darf keiner mitfahren, auch wenn Platz auf der Sitzbank wäre, weil kein Höcker/Abdeckung drauf ist.


    Gruß


    Thomas

  • #24

    Hi Thomas,


    geht ja nicht nur um die Rasten, auch um den Halteriemen und
    mit montiertem Höcker darf halt kein Zweiter mitfahren, weil kein Platz ist, auch wenn
    der gesamte Krempel noch am Motorrad verblieben ist.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #25

    Ich fahre (in 2 Jahren) ohnehin nicht selbst zum TÜV. Sollte der TÜV etwas reklamieren, richtet es der Händler. Was die TÜV Gebühr angeht, so wird diese ja einfach durchgereicht.

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • #26


    Ja klar, mit fest montierten Höcker geht ein Zweipersonen-Betrieb ganz klar nicht, aber was ich meine, mit abnehmbaren Höcker/Abdeckung und Fussrasten geht es dann wieder und der Yamaha Zubehör-Höcker problemlos wieder abnehmbar sein dürfte. Ohne Fussrasten geht in jedem Fall gar nichts und ich hatte es so verstanden, dass Du diese eben auch abgebaut haben willst. Eine ABE wird laut Yamaha dann wohl nur für ein Fremdfabrikat-Zubehörteil benötigt werden und mit ABE braucht man eigentlich nichts eintragen, sondern es ist freiwillig, weil eine Allgemeine Betriebserlaubnis vom KBA ausgestellt wird und eben den Betrieb des Teils auf dem jeweiligen Modell auch ohne Eintragung erlaubt, aber wenn das zu theoretisch ist, möchte ich mich da nicht einmischen. Ich weiß nur aus Erfahrung, dass sich gerade bei HU-Terminen der Prüfer oft in einer exponierten Lage sieht, es aber nicht immer zutreffend sein muss, was der sagt und er nicht zugeben würde und braucht, dass er es eigentlich nicht genau weiß bzw. zum selben Thema unterschiedliche Meinungen vertreten werden.


    Gruß


    Thomas

  • #27

    Vielleicht ist das der entscheidende Unterschied. Fest montiert oder einfach abnehmbar, wobei die Soziusmöglichkeit erhalten bleibt.

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • #29

    In diesem Zusammenhang stellt sich doch die Frage wie es sich mit den XSR (Sozius-)Fussrasten-Cover verhält? Diese machen ja nach dem derzeitigen Kenntnisstand den Hauptunterschied zwischen 1 und 2 Sitzer :eusa-think: Gelistet sind sie im Yamaha Zubehör, dort allerdings ohne jeglichen Hinweis auf Erlöschen der BE o.ä. Ich möchte mal stark davon ausgehen das jegliches Original Zubehör irgendwo, irgendwann mal die Zulassung für das Bike bekommen haben. Ich hab die Teile auch dran, aber ohne irgendwelches Geschriebsel :eusa-whistle:

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!