Xsr 900 als erstes Motorrad

  • #11

    Hey,


    war heute bei KTM und Suzuki nochmal. 790 Duke schön und gut aber nicht mein Stil und zuviel Plastik.
    Bei Suzuki hat mir aktuell auch nichts gefallen.


    Ich wird die XSR900 werden. Weiß auch schon das ich Blinker, Spiegel, Sitzbank zum Sattler, Hebel und Rasten modifizieren werde und farblich zum Bike abstimme.


    Ich kann einfach nicht anders, würde ich eine anderes Motorrad kaufen wäre ich jedes Mal wenn ich eine XSR sehe am Bikertreff traurig und würde meine Entscheidung keine genommen zu haben bereuen. Mein Kopf sagt mir ein schwächeres Bike für die ersten Jahre Fahrpraxis aber mein Herz ist bei der XSR. Es gibt nichts vergleichbares auf dem Markt.


    melde mich wenn ich eine habe und stelle mich dann offiziell hier vor mit meiner XSR.

  • #12

    Die XSR kann man sich, denke ich, auf jeden Fall als erste Maschine holen. Ich bin ähnlich groß und kenne dein Problem. Die 600er/700er Klasse passt einfach nicht von der Größe und wenn Reiseenduro nicht dein Ding ist, wird es auch schon dünn in der Klasse großer aber nicht zu leistungsstarker Bikes. Ohne dich zu kennen, aber von dem was du schreibst machst du auf mich den Eindruck, dass du das Thema Motorrad mit dem nötigen Respekt angehst. Dann wird das mit der XSR schon klappen :)


    Du wolltest noch was zum Unterhalt und zu den Inspektions Intervallen wissen...


    Versicherung abhängig von deinen Prozenten. XSR ist mit Vollkasko ca. doppelt so teuer wie die 70/75Ps Klasse und halb so teuer wie die Klasse >160 PS


    Steuer sind so 40-50 EUR im Jahr.


    Inspektionen bei 1000km (ca. 150 EUR) dann jährlich (150 EUR) oder jeweils bei 10000km, 20000km, 30000km usw.
    10000er Service so ca. 300 EUR, 20000er ca. 350 EUR. Bei mir Großstadtpreise. Angenehm: Das teure Einstellen des Ventilspiels kommt erst bei 40.000km. Da gibt es nicht wenig Bikes, wo das alle 20.000 km fällig wird. Reifenwechsel vorne/hinten zusammen ca. 300 EUR. Haltbarkeit vorne 12.000km und hinten 7.000km (Conti Road Attack 3 bei mir).
    Spritverbrauch +-5L / 100km.

  • #13

    Wenn Du ne Drossel brauchst um Dich zu bremsen dann hol Dir eine leistungsschwächeres Moped. Für mich klingt das, was Du schreibst vernünftig und reflektiert. Bei der XSR hat Du über die verschiedenen Modi die Möglichkeit, die Giftigkeit einzustellen. Ich hatte vor Jahren mal die Gelegenheit einen B12 fahren zu dürfen. Also einen von Alpina aufgeblasenen 7er BMW mit 12 Zylindersn, 387 PS und allem was gut und schnell macht. Der machte bei 250 km/h auf, anstatt zu. Und ich dachte: "Prima Anfängerfahrzeug. Du trittst einmal aufs Gas, erschreckst Dich und läßt es langsamer angehen!" So ist es auch mit dem König. Aber durch die Motorcharakteristik kannst Du ihn auch ganz gemütlich fahren. So richtig giftig wird der ja eh erst ab 6000 U/min. Und in die Bereiche kommst Du als Anfänger vielleicht mal auf der Autobahn, aber nicht auf der Landstrasse. Es ist eine Frage der Motorik. Und wenn Du feinmotorisch normal entwickelt bist dann bist Du in der Lage, den Gasgriff angemessen zu benutzen.


    Richtige Wahl! Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #14

    Ich würde die XSR900 nicht drosseln, denn man hat es ja selbst in der Hand. Langsam rantasten und gut ist. Hab ich damals auch so gemacht. Mein erstes Bike [FZS600 FAZER] hatte damals 95 PS. Nach 14 Tagen bin ich dann auf eine ZZR1100 mit 150PS umgestiegen und die FAZER wieder verkauft. Und dann ein weiteres Jahr später auf eine ZX12R mit 190PS. Danach kamen noch viele Bikes mit jenseits der 100PS. Muß eigentlich jeder für sich selbst entscheiden.


    Eigentlich hat sich der TE die Frage ja schon selbst beantwortet.



    Dann sollte man ehrlich zu sich selbst sein und das Moped drosseln und Fahrpraxis sammeln. Ausbauen kann man die Drossel ja jederzeit!




    Ich sehe, Du kommst aus dem Sauerland - da ist der oberbergische Kreis ja nicht weit entfernt. Ich möchte nämlich meine XSR verkaufen, da ich komplett mit dem Motorradfahren aufhöre. Bei Interesse kannst Du Dich ja einfach mal melden.



    Hab sie jetzt auch mal ins Forum gestellt: https://xsr900.de/forum/viewtopic.php?f=6&p=15996#p15996

  • #15

    Ich habe auch letztes Jahr mit 50.....meinen Führerschein gemacht.
    In die XSR900 habe ich mich auch schon vorher verschossen und habe die gleichen Gedanken gehabt.
    Letztlich habe ich dann weit vor der ersten Fahrstunde nur nach Probesitzen beschlossen, eine blaue käuflich zu erwerben.
    Nach jetzt gut 4500 km (nur Genussfahrer bei trockenem Wetter), habe ich diese Entscheidung in keinster Weise bereut. Mir gefällt das Moped ausgesprochen gut und ich glaube, dass ich mit rechten Hand vernünftig umgehe.

  • #16

    Im Sinne des A2 Führerscheins ist die XSR ohnehin nicht drosselbar, wie jedes Bike über 95 PS.
    Ich würde nun nicht unbedingt die ASR als Anfängerbike ausschließen, dennoch empfehle ich sie nicht. Als "Vernunftbike" würde ich ein Bike der 50 PS Klasse wählen, auch weil sie deutlich leichter und handlicher sind. Sie sind für den Einstieg einfacher und besser zu fahren. Nach einem, bzw. zwei Jahren steht dann sie ganze Welt offen, wobei ich weniger auf Leistung schiele, sondern auf Gewicht und Sitzhöhe. Mit meinen 1,74 m Größe kann ich nicht auf jedem Bike sitzen, bzw. mit gutem Gefühl fahren. Enduros und ähnlich hohe Kameraden schließe ich für mich aus.


    Nachtrag; Die XSR 900 ist ein Bike was Disziplin im Verkehr verlangt! Da sie auch unten viel Drehmoment hat und hart am Gas hängt, ist man schnell zu schnell 8-)

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • #17

    Hi Threadersteller,


    habe mich extra für dich registriert weil ich das selbe Problem hatte.
    Ich bin auch 193cm und hab frisch den Führerschein gemacht.


    Gekauft habe ich eine XSR900 :) ich bin seit Februar jetzt über 2000km gefahren und bereue den Kauf nicht. Ich persönlich komme auch sehr gut mit dem Gashahn klar und finde sie nicht zu aggressiv, fahre immer im Std Modus..


    Zwecks Unterhaltskosten empfehle ich eine Drosselung auf 70kw. Dadurch spare ich 450 Euro Versicherung im Jahr, gekostet hat sie 180 Euro plus TÜV Abnahme! Untenrum merkt man davon nichts und so ab circa 8000 Umdrehungen ist es halt etwas langsamer, aber auch nicht störend.


    Steuern sind bei mir 62 Euro im Jahr.


    Ich hab mir zusätzlich den Sitz aufpolstern lassen um einen noch besseren kniewinkel zu bekommen, bin aber noch etwas zwiegespalten, jetzt könnte der lenker auch ein Stück höher sein.


    Viele Grüße

  • #19

    Danke euch für die ehrlichen Meinungen. Wünsche frohe Ostern.


    Das mit der 70 KW Option halte ich mir mal im. Hinterkopf. Kann das der Yamaha Händler elektronisch drosseln?
    Gegen Herbst schaue ich nochmal herum und schlage dann zu. Die Preise gehen ja meist zum Herbst / Winter ein wenig nach unten. ggf. auch ein Vorjahres Modell nehmen. Hab gesehen das man neue schon unter 10 bekommt. Vorhahres Modell ggf. noch etwas günstiger

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!