Xsr 900 als erstes Motorrad

  • #22

    Ich zahle für die Saison 03-10 41 € Steuer und 67 € Vers. incl. TK 300.
    Neuer Vertrag, aber als Zweitfahrzeug.

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • #23

    Exakt gleiche Überlegungen haben bei mir auch stattgefunden. 1.88m groß, Fahranfänger beim Kauf.


    Habe mich auch bedingt durch meine Größe (und natürlich weil sie mir optisch gefallen hat) gleich für die XSR 900 anstelle von kleineren/schwächeren Bikes entschieden und wollte außerdem auch eine Maschine die mal vorwärts geht, ohne sie immer auf Drehzahl halten zu müssen. Mir nach zwei Jahren dann ein anderes Motorrad kaufen zu wollen, weil mir 70PS irgendwann nicht mehr gereicht hätten, wollte ich vermeiden und bis dato ging das voll auf. Ich bin rundum zufrieden mit meiner XSR 900.
    Dennoch hatte ich starke Bedenken wegen der Leistung und habe über eine Drosselung nachgedacht.


    Letztendlich... totrasen kann man sich auch mit 48 PS und es kommt viel mehr auf den Fahrstil als die Leistung an. Man fährt zwar fix zu schnell auf der XSR, die zieht halt schon sportlich an, aber man sollte sich im öffentlichen Straßenverkehr grundsätzlich zusammenreißen können und dann bedarf es auch keiner Drosselung - denn an die Leistung gewöhnst Du Dich relativ schnell finde ich. Wenn Du meinst, Dich nicht zusammenreißen zu können, DANN kauf komplett was anderes. Ansonsten finde ich auch für einen Fahranfänger die XSR vollkommen legitim und Du findest hier viele Leute, die direkt mit der XSR eingestiegen sind. Viele (wie ich) sogar ohne eine Probefahrt. Schon strange irgendwie :D


    Und mal ehrlich, die Technik macht es heutzutage möglich, dass so gut wie jeder Motorräder mit "viel" Leistung fahren kann. Ich fahre nicht ohne Traktionskontrolle (auf der XSR zumindest), DAFÜR fehlt mir dann doch die Erfahrung. Wenn Du anfängst, dann fahr halt auf TC2 und taste Dich vielleicht mal langsam an TC1 heran. Ich gebe zu, ich bin ein TC2-Fahrer. Was solls :)



    PS:
    Bin die Street-Triple RS mal probegefahren und das Fahrwerk ist UM WELTEN besser als das der XSR; das habe sogar ich Anfänger gemerkt. Ich weiß, sie ist teuer, aber schau Dir trotzdem nur zum Spaß mal die Speed Triple an. Die passt dann im Gegensatz zur Streety auch von der Größe besser.

    Grüße
    Marian

  • #24

    Wegen mir könnte die XSR ruhig noch 100 PS mehr haben 8-)

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • #25


    Verdammt, mir reichen meine nur 115ps :icon-eek: :icon-eek: :icon-eek:
    Bin ich ein Looser..., darf ich noch auf die Herren-Toilette ???

    Ein Vorschlag gegen die "schlechte" Beschleunigung der nur 115PS,
    nicht bremsen, dann stört es nicht so... :dance: :lol: :lol: :lol:

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #27

    Aus meiner Sicht kann ich nur sagen, dass für mich die nominelle Leistung sekundär ist. Für mich ist maßgeblich, wie viel der Leistung ich dann tatsächlich nutze bzw. überhaupt in der Lage bin, auf die Straße zu bringen. Im öffentlichen Straßenverkehr kann man bei rationaler Betrachtung und mit normalen Selbsterhaltungstrieb die volle Leistung der XSR nicht nutzen und auch auf der Rennstrecke ist es mir persönlich bisher nicht gelungen, obwohl es dort sicherlich möglich ist. Vielleicht gelingt es mir Ende Mai in Brünn. Ich bin da aber eher skeptisch und lege auch keinen besonderen Wert darauf. Ich möchte nur Spaß haben und sehen, was mir mit meinen individuellen Sicherheitsvorstellungen und der Einschätzung, was ich mir zutrauen kann, möglich ist bzw. es geht eben darum, einfach mal frei fahren zu können, wobei ich aus meinen Fahrten in Hockenheim und am Salzburgring weiß, welche und wie schnell da andere beschränkende Faktoren ins Spiel kommen.


    Der Einwand von Thomas (Kurvenschleicher) mit dem Fahrwerk und dem Speedlimit ist sicherlich sehr zutreffend. Ich werde in Brünn ohne Speedlimit (ECU Flash) fahren und habe auch ein umgebautes Mupo/Öhlins Fahrwerk.


    Gruß


    Thomas

  • #28

    Ich hab meine ersten drei Jahre nach dem Führerschein auf einer CBR 600 F Bj. 2000 verbracht. Die XSR reißt zwar von unten mehr an, hat aber die berechenbarere, weil lineare, Leistungsentfaltung. Wenn man sich selbst im Griff hat, kann man sicher auch auf der XSR lernen (B-Modus gibt's ja auch noch). Mit meinen 1,78 war die CBR allerdings für'n Anfang ganz praktisch, da ich da mit beiden Beinen fest auf den Boden gekommen bin, aber das sollte für dich wohl kein Problem sein.


    PS: Anstatt einer Drosselung besser das Geld in ein Fahrsicherheitstraining investieren. Da hast du sicher mehr von.



    Hatte mich auch für die beiden Triples interessiert, allerdings sind bei der aktuellen Speedy die Rasten relativ hoch montiert. Da ist der Kniewinkel auf der XSR deutlich entspannter. Ansonsten aber ein absolutes Traummotorrad.<3

  • #29

    Gestern habe ich meinen Führerschein bestanden, und anschließend die XSR900 beim Händler abgeholt.
    Hat natürlich wie in der Prüfung auch geregnet. Aber alle Sorgen wegem neuem Reifen, Regen, Leistung waren völlig umsonst. TSC auf 2, Modus B, und alles ist easy.
    Das einzige Problem ist das breite Grinsen wieder aus dem Gesicht zu bekommen.


    Also gönn dir, Gruß Angel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!