Sturmhaube - welches Material?

  • #1

    Ich bin ja knapp nach Säuglingsalter an Sturmhauben unter dem Helm gewohnt. Nun sind die alten verschlissen und ich möchte zwei neue haben. Welches Material zieht ihr vor?

    Baumwolle - sitzt nicht gut, hängt nach zweimaligen tragen wie ein ausgelutschter Socken.

    Seide - nur Handwäsche möglich, aber schön glattes Material. Helm lässt sich schon aufsetzen und die Ohren bleiben dran. Angenehm auf der Haut.

    Polyamid - heute weit verbreitet. Hatte ich noch nicht bei einer Sturmhaube. Soll schön eng anliegen. Leiert das aus? Tragegefühl?

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • #3

    Ist da ein Waschzettel dran? Wie kann sie gewaschen werden?

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • #5

    20 Euro??????????????????????? :icon-eek:

    Wow...

    Also, ich komme mit den billigen für 2,99 von Louis & Co bestens zurecht.

    Habe 3 Stück im Wechsel seit ca 8 Jahren im Gebrauch.

    Da leiert nichts aus, da zwickt nichts, Die habe ich schon 100mal in der Maschine gewaschen.

  • #8

    Rein persönlich rate ich von Baumwolle ab. Habe ich einmal probiert und nach der ersten Ausfahrt entsorgt. „Bremst“ fürchterlich beim Aufsetzen des Helms und verschiebt sich dabei ganz schlimm.


    Baumwollstoffe, auch die ganz dünnen Stoffe, haben am Saum und überhaupt bei den Nähten, vergleichsweise „dicke“ Nähte. Und auch wenn man mit der Hand meint, ach die Naht, das stört nicht. Es stört.



    Seide ist ideal, flutscht gut beim Aufsetzen und du spürst das Teil auch nicht unterm Helm. Aber auch die Seidenhäubchen sind zwangsläufig vermischt mit Kunstfasern, weil Seide selbst nicht elastisch ist.


    Es gibt/gab von Dainese reine Seide Hauben, kannst vergessen. Hängen am Kopf und über das Gesicht wie ein Sack.



    Dass man die nur mit der Hand auswaschen kann ist mir persönlich völlig egal. Geht in einer Minute am Waschbecken nach einer Tagestour gleich mit der Handseife mit dem Händewaschen mit.


    Am nächsten Tag setz ich sie schon wieder auf. Da ist mir der Aufsetz- und Tragekomfort viel wichtiger. Und länger als eine Saison halten die bei mir sowieso kaum, zumindest nicht in Bestform.



    Lg Wolfgang

  • #9

    Genau meine Meinung und zwei ganz wichtige Punkte.

    Heute ist meine Bestellung von Louis angekommen. Ich habe nun mal zwei hiervon bestellt. Erste Anprobe ist vom Sitz für mich genau richtig. Ich habe es gern etwas eng, dann bleibt sie auch nach dem Helm Aufsetzen richtig sitzen.

    https://www.louis.de/artikel/p…r_article_number=20011032

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!